• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook überhitzt

hh147

Granny Smith
Hi,

ich musste heute mein MacBook Pro 16" Late 2019 auswärts bei einem Termin nutzen. Habe mein MacBook ca. 3 Stunden genutzt und dann am Ende meines Termins habe ich sogut wie alle Programme offen gelassen unter andrem Chrome etc.. und mein MacBook zugeklappt ohne auszuschalten und direkt in meine Laptoptasche gepackt.

4 Stunden später habe ich den MacBook auspacken wollen und dann habe ich sofort gemerkt wie heiß die Laptoptasche war.

Als ich den MacBook ausgepackt habe war er glühend heiß. Ich hab ihn aufgeklappt und dann hat es richtig nach warmen Plastik gerochen.

Ich habe den MacBook aufgeklappt auf meine kalte Fensterbank gelegt und das Fenster geöffnet und nach 3-4 Minuten war der MacBook wieder komplett gekühlt. Bevor ich ihn auf die Fensterbank getan habe habe ich ihn noch mal komplett ausgeschaltet.

Meint ihr es ist etwas kaputt gegangen? Gibt es Komponente die unter diese hohen Temperaturen kaputt gehen können?

Das schlimme war, dass der MacBook richtig warm angelaufen ist aber in dem Zustand 4h zugeklappt war.

Ich hoffe das ganze war harmlos...

m4371n

Querina
Wenn noch alles funktioniert, ist erst mal nichts kaputt gegangen. Theoretisch könnten Komponenten aber schneller altern, wenn sie zu heiss werden. Ich kenne aber keine Möglichkeit, das herauszubekommen.

Fragen würde ich mich eher, welche Software da lief, die verhindert hat, das der Rechner nach dem Zuklappen in den Standby-Modus wechselt.

hh147

Granny Smith
Wenn noch alles funktioniert, ist erst mal nichts kaputt gegangen. Theoretisch könnten Komponenten aber schneller altern, wenn sie zu heiss werden. Ich kenne aber keine Möglichkeit, das herauszubekommen.

Fragen würde ich mich eher, welche Software da lief, die verhindert hat, das der Rechner nach dem Zuklappen in den Standby-Modus wechselt.

Mein Mac funktioniert perfekt und überhitzt so gut wie nie. Das war das erste mal, dass so etwas verrücktes passiert ist. Ich schätze das der Mac eine Temperatur von 40-50 Grad hatte in dem Moment. Zum Glück war es eine einmalige Sache.

Magst du mir mehr dazu sagen? Wie lese ich den log aus? Bin ziemlicher Laie was das angeht und per google finde ich nicht so gute Sachen hahah..

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
diese Zeile in /Programme/Dienstprogramme/Terminal eingeben und Enter drücken, die Ausgabe hier Posten.
Franz

hh147

Granny Smith
Der Bericht ist ziemlich lang.

Ich habe den MacBook gestern von 11 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends benutzt.

Nach meinem Termin der um 20 Uhr fertig war, habe ich meinen MacBook einfach zugeklappt mit geöffneten Programmen.

Ich habe jetzt den Ausschnitt aus dem Log entnommen welcher Anfängt genau nach dem Zuklappen gegen 20 Uhr.

Von 20 Uhr bis 00 Uhr war der MacBook in meiner Laptoptasche und erst gegen 00 habe ich den Laptop dann so heiß vorgefunden und ausgeschaltet.

In der Zeit gestern zwischen 20 und 00 habe ich nichts mit dem MacBook gemacht, der Loginhalt ist aber RIESIG !!!

Habe extra eine PDF erstellt.

Vielen dank!!!

Anhänge

• pmset -g log.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 14

m4371n

Querina
Im Detail wird wohl nur Apple das Log genau verstehen. Für mich sieht das so aus, als würde das Macbook via Bluetooth häufig aufgeweckt. Hattest du eventuell eine Bluetooth-Tastatur, Maus, o.ä. verbunden und eines dieser Geräte war nicht ausgeschaltet, als du es in die Tasche gepackt hast?

hh147

Granny Smith
Nein, kein Gerät außer mein iPhone.
Aber auch mein iPhone war ja anfangs nur in der Nähe im Auto. Zuhause war ich deutlich weiter weg von meinem Mac....

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich weiss auch nicht, warum. Mein Bauchgefühl sagt mir, der Mac hat sich verschluckt, vielleicht auch schon lange ohne Reboot? Die Abstände für den Dark Wake werden kürzer (eher: der überholt sich) und man merkt, wie der Akku irgendwann beschleunigt leergesaugt wird, während das Mosern über Delays beim ACK zuzunehmen scheint.
In jedem Fall solltest Fu einen SMC-Reset durchführen. https://support.apple.com/de-de/HT201295

• Like
Reaktionen: ottomane