• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook über Linux(-Gatewayserver) mit dem Internet verbinden

stonefire

Granny Smith
Folgendes Problem

Ich habe einen Linux-Rechner der über zwei Netzwerkkarten verfügt. Die eine ist die Karte an der ich den DSL-Anschluss angeschlossen habe (nennen wir sie „DSL“). Die andere (nennen wir sie „LAN“) hängt der Switch mit dem MacBook dran. Die IP Verteilung sieht wie folgt aus:
Klasse C Netzwerk:
Subnetzmaske 255.255.255.0

Linux-Rechner
Karte DSL 10.0.1.1
Karte LAN 10.0.1.2

MacBook
Karte 10.0.1.12

Also Internet funktioniert auf dem Linux-Rechner. Netzwerkkarten sind des Weiteren wie folgt konfiguriert: Kein Gateway, IP-Weiterleitung aktiviert.

MacBook
IP-Adresse 10.0.1.12
Subnetz 255.255.255.0
Router 10.0.1.2
DNS-Server aus der Verbindung des DSL-Anschlusses entnommen

So jetzt seit ihr gefragt. Ich weiß hat mehr mit Linux als mit Mac zu tun, aber dennoch poste ich es hier.