• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Temperatur / Lüfter

mitek

Auralia
Hallo,

ich habe ein Macbook von Ende 2007, dass lief die letzten Monate einwandfrei und unter bisschen surfen, Musik hören und mit Office experimentieren ging der Lüfter nie an (also hat nicht aufgedreht, war flüsterleise). Doch nun seit 2-3 Tagen springt der Lüfter an, wenn ich mit dem Macbook was mache. Nebenbei läuft Musik, der Browser ist auf, dazu Powerpoint und Mail. Nutz ich den Mac nicht (außer Musikwiedergabe), dann dreht der Lüfter nicht auf. So bald ich aber die Maus bewege und im Internet surfe geht der sofort an. Wie kann das sein?

atMonitor zeigt mir dann 60 °C an, nun dreht der Lüfter immer noch und es sind 56 °C. Sind die Temperaturen zu hoch? Ich hab sonst den Verdacht, dass das Notebook keinen Staubschutzfilter hat und nun ordentlich Staub im Gehäuse ist. Kann das ein Grund sein? Mein Macbook liegt nämlich eingeklappt (auch nicht ideal für die Luftzufuhr, hat aber ja Monate geklappt) im Regal, daran hab ich einen Monitor usw. angeschlossen und ab und an bildet sich dort schon eine Staubschicht. Sollten die Temperaturen zu hoch sein, kann ich das einfach aufschreiben und entstauben (eine Anleitung dazu bräuchte ich)?

Gruß

mitek

Auralia
Der Lüfter von dem Prozessor befindet sich auf der Tastatur rechts oben, oder? Der ist im Normalzustand leicht hörbar? Ich weiß das schon gar nicht. Die Festplatte ist auf jeden Fall lauter geworden und fiept etwas (hab da eine WD Caviar Blue mit 320 GB nachgerüstet). Gibt es ein Tool, mit der man die Festplatte prüfen kann?

Auf jeden Fall geht de Lüfter zur Zeit nicht an, bei oben beschriebenen Tätigkeiten. Ich werd erstmal passendes Werkzeug kaufen und einfach reinschauen, wie es im Gehäuse aussieht. Alt ist es ja noch nicht, wieso sollte da nun was kaputt gehen.