• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook stürzt nach Wasserschaden unregelmäßig ab

cyrien

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz zu meinem Problem auf dieses Forum hier gestoßen, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin.

Vor einiger Zeit ist mein MacBook (Unibody von Ende 2009 mit Mac OS X 10.9.5) aufgrund meiner eigenen Unvorsichtigkeit mit etwas Flüssigkeit in Berührung gekommen.

Ich hatte damals alles aufgemacht auseinandergebaut und trocknen lassen.

Nichtsdestotrotz hat er wohl Schaden genommen, denn seit diesem Unfall schaltet sich das MacBook immer wieder in unregelmäßigen Abständen und auch ohne erkennbaren Zusammenhang zu einer erhöhten Belastung hart aus und der Bildschirm wird schwarz.

Da mir nach dem Hardwaretest der Akku als fehlerhaft angezeigt wurde (wobei mir dieser auch schon vor diesem Zwischenfall als wartungsbedürftig angezeigt wurde), habe ich diesen ausgebaut und das MacBook probeweise ohne Akku und nur über das Netzteil laufen lassen.

Zwar war er dann kaum zu gebrauchen, da die Taktung soweit runtergesetzt wurde, aber er lief stabil und stürzte nicht mehr ab.

Demzufolge habe ich also einen neuen Akku eingebaut in der Hoffnung, dass sich das Problem auf diesem trivialen Wege lösen lasse. Leider stürzt er auch mit dem neuen Akku in unregelmäßigen Abständen ab und zeigt dabei im Systemmonitor folgende Fehlermeldung:

16.05.15 13:51:51,513 ReportCrash[294]: Invoking spindump for pid=179 wakeups_rate=154 duration=293 because of excessive wakeups

Vielleicht hat ja irgendjemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder die Idee wo ich ansetzen könnte. Ich wäre auf alle Fälle um jeden Ratschlag dankbar!

Grüße, Chris