• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook startet ungewollt unregelmäßig neu

dassF

Golden Delicious
Registriert
07.08.22
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook M1 Air 2020 mit OS Monterey 12.4.

Mehrmals am Tag tritt sporadisch die Meldung auf, dass das Gerät neu gestartet werden möchte und wenn ich den 1 Minuten Count-Down nicht rechtzeitig abbreche zieht er das auch durch.
Ich habe da noch kein Muster drin erkannt, außer dass es auftritt wenn man länger (ca. 30 Minuten) nichts am Gerät aktiv arbeitet. Wenn ich z.B. eine Pause mache und was Essen gehe startet das Gerät ungewollt neu und alle geöffneten Dateien und Programme sind geschlossen und ungesicherte Daten sind verloren.

Da dieses Verhalten absolut nicht normal ist, ist die Frage woran das liegen kann. Kennt das Problem jemand?

Der Quatsch ist erst seit ein paar Wochen, früher gab es das nicht. Hardware ist keine Angeschlossen, daran kann es auch nicht liegen. Uppdates wurden alle frisch gemacht (in der Hoffnung eines Bug Fixes)
 

Benutzer 251455

Gast
12.4 ist nicht aktuell. 😉

Vielleicht nur ein Tippfehler.
 
  • Like
Reaktionen: ToRa

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
514
[Spekulation/Glaskugel ON]
Eine Systemerweiterung/Treiber versucht sich upzudaten, schafft es aber nicht, löst aber dadurch trotzdem einen Neustart aus.
Eine Systemerweiterung/Treiber/App/Hintergrundapp verursacht einen schwerwiegenden Fehler, System will neu starten.
[Spekulation/Glaskugel OFF]

Fazit: Finde mal heraus, welche App oder welcher Hintergrunddienst oder welcher Treiber das auslöst.

Oder poste mal deine genaue Konfiguration also auch welche Apps, Hintergrundtasks und Treiber du am laufen hast, vielleicht hat ja dann jemand eine konkrete Idee.

Gruß
Andi

Wenn ich z.B. eine Pause mache und was Essen gehe startet das Gerät ungewollt neu und alle geöffneten Dateien und Programme sind geschlossen und ungesicherte Daten sind verloren.

Dann schließe und Beende mal vorher alle Apps und schau, ob es dann auch auftritt.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: ToRa

dassF

Golden Delicious
Registriert
07.08.22
Beiträge
6
Erst mal Danke für die Vielen Tipps.

Das Update bekomme ich wohl erst die nächsten Tage, ich habe eben (vor 2 Minuten) neuen Update-Versuch unternommen angeblich mit 12.4 auf dem neuesten Stand. Im Appstore sind auch alle Updates gemacht. --> Kein Unterschied

Das WiFi ist OK, der Baugleiche Mac meiner Partnerin läuft in der selben Hardware-Konfiguration --> Daher mein Verdacht
wie AndiEh´s Glaskugel Version 1 -- > Aber wie finde ich heraus welches Programm das verursacht?
Gibt es Bordmittel oder eine gute Freeware die solche Programmreste beheben kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Etrecheck wäre eine Möglichkeit nachzuschauen, was alles installiert ist und was ggf. als Verursacher in Frage kommt.
Die kostenlose Version reicht und du kannst den Bericht auch hier bedenkenlos posten, es stehen keine persönlichen Daten drin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook M1 Air 2020 mit OS Monterey 12.4.

Mehrmals am Tag tritt sporadisch die Meldung auf, dass das Gerät neu gestartet werden möchte und wenn ich den 1 Minuten Count-Down nicht rechtzeitig abbreche zieht er das auch durch.
Ich habe da noch kein Muster drin erkannt, außer dass es auftritt wenn man länger (ca. 30 Minuten) nichts am Gerät aktiv arbeitet. Wenn ich z.B. eine Pause mache und was Essen gehe startet das Gerät ungewollt neu und alle geöffneten Dateien und Programme sind geschlossen und ungesicherte Daten sind verloren.

Da dieses Verhalten absolut nicht normal ist, ist die Frage woran das liegen kann. Kennt das Problem jemand?

Der Quatsch ist erst seit ein paar Wochen, früher gab es das nicht. Hardware ist keine Angeschlossen, daran kann es auch nicht liegen. Uppdates wurden alle frisch gemacht (in der Hoffnung eines Bug Fixes)
was Du beschreibst ist ein normaler Ruhezustand nach gewisser Zeit der Inaktivität (bzw. Herunterfahren nach Zeitplan), gefolgt von einem kernel panic, gefolgt von der Funktion "Resume", die Fenster wiederherstellt. Nichts anderes erklärt, warum angeblich Daten verloren gehen.

Überprüfe, warum Dein Mac während des Ruhezustands/Herunterfahrens abstürzt. Eine Möglichkeit dazu ist, die kernel panic-Diagnoseberichte, sofern der Mac noch Zeit hatte, sie zu sichern, hier zu posten. EtreCheck würde auf Abstürze hinweisen und wo diese Berichte sind. Besonders gerne passiert das nach meiner Erfahrung, wenn externe Datenträger angeschlossen sind, die möglicherweise Dateisystemfehler haben oder das Powermanagement nicht korrekt implementieren.

Das Update bekomme ich wohl erst die nächsten Tage, ich habe eben (vor 2 Minuten) neuen Update-Versuch unternommen angeblich mit 12.4 auf dem neuesten Stand. Im Appstore sind auch alle Updates gemacht. --> Kein Unterschied
das Update kann man erzwingen. Gehe in den AppStore, "suche" nach Monterey, lade den Installer und führe ihn aus.
 

dassF

Golden Delicious
Registriert
07.08.22
Beiträge
6
Hallo Wuchtbrumme, ich rede nicht davon, dass der Laptop in Standbuy geht sondern das Betriebsystem neu gestartet wird.

@all
Ich habe den Check jetzt durchlaufen lassen, soll ich den Report hier rein kopieren oder die komplette Datei hochladen?

EtreCheckPro version: 6.7 (67009)

Report generated: 2022-08-07 21:02:58

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 2:30


Performance: Excellent

Problem:
No problem - just checking


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be malicious and should be reviewed.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Corrupt hosts file - Hosts file is corrupt.

x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.

Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
MacBook Air (M1, 2020)
MacBook Air Model: MacBookAir10,1
2.40 GHz Apple M1 (m1) CPU: 8-core
8 GB RAM - Not upgradeable
Battery: Health = Normal - Cycle count = 236

Video Information:
Apple M1
Color LCD (built-in) 2880 x 1800

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0512Q 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal Apple Fabric NVM Express
disk0s1 [APFS Container] 524 MB
disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (8 MB used)
disk1s2 - xART (APFS) (6 MB used)
disk1s3 - Hardware (APFS) (336 KB used)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (20 KB used)
disk0s2 [APFS Container] 494.38 GB
disk3 [APFS Virtual drive] 494.38 GB (Shared by 6 volumes)
disk3s1 (APFS) [APFS Container] (15.42 GB used)
disk3s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (15.42 GB used)
disk3s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (578 MB used)
disk3s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (820 MB used)
disk3s4 - Update (APFS) (11 MB used)
disk3s5 - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (215.35 GB used)
disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (20 KB used)
disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)
disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.71 GB used)
disk2s2 - Update (APFS) (139 KB used)
disk4 - Apple Disk Image 951.90 GB ()
External Virtual Interface
disk4s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk4s2 [APFS Container] 951.69 GB
disk5 [APFS Virtual drive] 951.69 GB (Shared by 1 volumes)
disk5s1 - B********************************a (APFS) (212.08 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot
Used: 8 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 505 MB
disk1s2 - xART
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/xarts
Used: 6 MB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 505 MB
disk1s3 - Hardware
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Hardware
Used: 336 KB
Shared values
Size: 524 MB
Free: 505 MB
disk3s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 15.42 GB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 262.05 GB
Available: 289.89 GB
disk3s2 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 578 MB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 262.05 GB
disk3s4 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 11 MB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 262.05 GB
disk3s5 - Data [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 215.35 GB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 262.05 GB
Available: 289.89 GB
disk3s6 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 20 KB
Shared values
Size: 494.38 GB
Free: 262.05 GB
disk5s1 - B********************************a
Filesystem: APFS
Disk Image
Mount point: /Volumes/B**********************************2
Used: 212.08 GB
Shared values
Size: 951.69 GB
Free: 739.41 GB

Network:
Interface en3: Ethernet Adapter (en3)
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac/ax
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS Monterey 12.5 (21G72)
Time since boot: About 8 hours

Configuration Files:
/etc/hosts - Count: 0 - Corrupt!

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.quark.quarkupdate.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.quark.quarkupdate
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/launch.switchboard
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist
Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx /opt/X11/bin/startx -- /opt/X11/bin/Xquartz
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist
Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx -d /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx.d
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.amazon.music.plist
Executable: /Applications/Amazon Music.app/Contents/MacOS/Amazon Music Helper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.skype.skype.shareagent.plist
Executable: /Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com.skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype.shareagent
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/cn.com.zte.PPPMonitor.plist
Executable: /Library/Application Support/ZTE/PPPMonitord
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
Executable: /Users/***/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.barebones.authd.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.barebones.authd
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/mega.mac.megaupdater.plist
Executable: /Applications/MEGAsync.app/Contents/MacOS/MEGAupdater
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/nplastpass.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Unity Web Player.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AdobeAAMDetect.plugin
Plugin: ~/Library/Internet Plug-Ins/FolxNetscapePlugIn.plugin
Plugin: ~/Library/Internet Plug-Ins/Google Earth Web Plug-in.plugin
Preference panel: /Library/PreferencePanes/Launchpad-Control.prefPane
Preference panel: /Library/PreferencePanes/NTFSforMacOSX.prefPane
Preference panel: /Library/PreferencePanes/PrintOptionPane.prefPane
Apps: 11

Old Applications:
40 x86-only apps

System Extensions:
[Running] Cisco AnyConnect Socket Filter Extension - version 4.10.03104 (Cisco - 2021-11-22)
Application: /Applications/Cisco/Cisco AnyConnect Socket Filter.app - version 4.10.03104 (Cisco - 2021-11-22)
Description: This system extension provides socket filter capabilities.

Kernel Extensions:
/Library/Application Support/Cisco/AnyConnect Secure Mobility Client
[Not Loaded] acsock.kext - com.cisco.kext.acsock (Cisco, 4.10.04 - SDK 10.16)
/Library/Extensions
[Not Loaded] Soundflower.kext - com.Cycling74.driver.Soundflower (MATT INGALLS, 2.0b2 - SDK 10.10)
[Not Loaded] ZTEUSBCDCACMData.kext - com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (ZTEDriver_MacV1.3.1)
[Not Loaded] ZTEUSBMassStorageFilter.kext - com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (ZTEDriver_MacV1.3.1)
[Not Loaded] BoseBluetoothDevices.kext - com.bose.bluetooth (1.1.0)
[Not Loaded] ssuddrv.kext - com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.61 - SDK 10.6)
[Not Loaded] EPSONUSBPrintClass.kext - com.epson.print.kext.USBPrintClass (1.4.9)
[Not Loaded] JMicronATA.kext - com.jmicron.JMicronATA (1.1.6)
[Not Loaded] sony_prs2.kext - com.sony.driver.prs2 (1.0.3d1)
[Not Loaded] BJUSBLoad.kext - jp.co.canon.bj.print.BJUSBLoad (Canon Inc., 10.75.21 - SDK 10.8)
[Not Loaded] CIJUSBLoad.kext - jp.co.canon.ij.print.CIJUSBLoad (Canon Inc., 16.0.10 - SDK 10.9)
/Library/StartupItems/Kirgudu
[Not Loaded] KirguduDriver.kext - com.pihto.driver.KirguduDriver (1.0.5)

Startup Items:
Kirgudu Path: /Library/StartupItems/Kirgudu

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 40 Apple tasks

[Loaded] 182 Apple tasks

[Running] 158 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 192 Apple tasks

[Running] 147 Apple tasks


Launch Daemons:
[Other] cn.com.zte.PPPMonitor.plist (Not signed - installed 2021-11-15)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-07)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-07)

[Loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (Not signed - installed 2013-03-01)

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)

[Loaded] com.barebones.authd.plist (Not signed - installed 2021-11-15)

[Running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (Cisco - installed 2021-09-17)

[Loaded] com.citrix.ctxusbd.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-13)

[Loaded] com.citrix.ctxworkspaceupdater.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-13)

[Running] com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist (Ilya Parniuk - installed 2021-11-15)

[Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-08-04)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-08-04)

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-07-12)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-27)

[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-10)

[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Not signed - installed )

[Loaded] com.pcloud.pcloudfs.Mounter.Helper.plist (PCLOUD LTD - installed 2021-11-15)

[Not Loaded] com.quark.quarkupdate.plist (Not signed - installed 2021-11-15)

[Other] com.splashtop.streamer-daemon.plist (Not signed - installed 2014-08-22)

[Other] com.splashtop.streamer-srioframebuffer.plist (Not signed - installed 2014-08-22)

[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer Germany GmbH - installed 2022-05-29)

[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer Germany GmbH - installed 2022-05-11)

[Loaded] com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (Not signed - installed 2019-05-21)

[Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Not signed - installed 2014-05-17)

[Loaded] us.zoom.ZoomDaemon.plist (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2022-05-09)


Launch Agents:
[Not Loaded] cn.com.zte.usbswapper.plist (Not signed - installed 2009-08-03)

[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Not signed - installed 2013-03-01)

[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-07)

[Loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist (Cisco - installed 2021-11-22)

[Loaded] com.cisco.anyconnect.notification.plist (Cisco - installed 2021-11-22)

[Running] com.citrix.AuthManager_Mac.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-01)

[Running] com.citrix.ReceiverHelper.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-01)

[Running] com.citrix.ServiceRecords.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-01)

[Running] com.citrix.safariadapter.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-01)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-08-04)

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-07-12)

[Not Loaded] com.sony.ReaderDesktop.RunReaderDesktop.plist (Not signed - installed 2012-01-30)

[Not Loaded] com.splashtop.streamer-for-root.plist (Not signed - installed 2014-08-22)

[Other] com.splashtop.streamer-for-user.plist (Not signed - installed 2014-08-22)

[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer Germany GmbH - installed 2022-05-11)

[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer Germany GmbH - installed 2022-05-11)

[Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Not signed - installed 2014-05-17)

[Other] org.pqrs.KeyRemap4MacBook.server.plist (Not signed - installed 2014-02-15)


User Launch Agents:
[Other] com.adobe.ARM.***.plist (Not signed - installed 2013-01-10)

[Other] com.adobe.ARM.***.plist (Not signed - installed 2013-02-26)

[Running] com.adobe.connectDetector.plist (Adobe Inc. - installed 2021-03-18)

[Loaded] com.amazon.music.plist (Not signed - installed 2016-11-02)

[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2022-06-18)

[Other] com.google.keystone.agent.plist (Not signed - installed 2021-08-23)

[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Not signed - installed 2021-08-23)

[Loaded] com.microsoft.EdgeUpdater.update-internal.102.0.1247.0.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-04)

[Loaded] com.microsoft.EdgeUpdater.update.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-04)

[Loaded] com.microsoft.EdgeUpdater.wake.102.0.1247.0.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-04)

[Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Not signed - installed 2018-07-02)

[Not Loaded] com.splashtop.streamer-for-user.plist (Not signed - installed 2015-06-03)

[Loaded] mega.mac.megaupdater.plist (Not signed - installed 2020-09-09)


User Login Items:
[Not Loaded] Q58QAQTUTZ.com.abbyy.lingvo.engine (App Store - installed 2021-12-09)
Modern Login Item
/Applications/ABBYY Lingvo European Dictionary.app/Contents/Library/LoginItems/Q58QAQTUTZ.com.abbyy.lingvo.engine.app
[Not Loaded] CleanMyMac-MAS Menu (App Store - installed 2022-08-07)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac-MAS.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac-MAS Menu.app
[Loaded] S8EX82NJP6.com.macpaw.CleanMyMac-mas.HealthMonitor (App Store - installed 2022-08-07)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac-MAS.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac-MAS Menu.app/Contents/Library/LoginItems/S8EX82NJP6.com.macpaw.CleanMyMac-mas.HealthMonitor.app
[Not Loaded] Day One Helper (App Store - installed 2022-08-02)
Modern Login Item
/Applications/Day One.app/Contents/Library/LoginItems/Day One Helper.app
[Not Loaded] DeepL Launcher (Linguee GmbH - installed 2020-12-02)
Modern Login Item
/Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepL Launcher.app
[Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2022-08-02)
Application
/Applications/Dropbox.app
[Not Loaded] Garmin Express Service (Garmin International - installed 2019-02-26)
Modern Login Item
/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app
[Running] Google Chrome (Google, Inc. - installed 2022-01-19)
Application
/Applications/Google Chrome.app
[Loaded] LauncherApplication (App Store - installed 2022-06-16)
Modern Login Item
/Applications/LanguageTool.app/Contents/Library/LoginItems/LauncherApplication.app
[Not Loaded] Movavi Screen Capture Studio 5 (GOLDEN SOFTWARE INC. - installed 2018-07-02)
Modern Login Item
/Applications/Movavi Screen Capture Studio 5.app/Contents/Library/LoginItems/Movavi Screen Capture Studio 5.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2021-08-04)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2021-08-04)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
[Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2021-02-17)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
[Not Loaded] ViberLoginHelper (Viber Media SARL. - installed 2022-06-01)
Modern Login Item
/Applications/Viber.app/Contents/Library/LoginItems/ViberLoginHelper.app
[Running] pCloud Drive (PCLOUD LTD - installed 2021-11-15)
Application
/Applications/pCloud Drive.app
[Not Loaded] HDXCastHelper (Citrix Systems, Inc. - installed 2022-07-13)
Modern Login Item
/Library/Application Support/Citrix Receiver/Citrix Casting.app/Contents/Library/LoginItems/HDXCastHelper.app

Internet Plug-ins:
Silverlight: 5.1.10411.0 (? - installed 2018-07-02)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-07-13)
AdobePDFViewer: 21.005.20058 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-07-13)
nplastpass: 2.5.5 (? - installed 2018-07-02)
Unity Web Player: UnityPlayer version 5.0.2f1 (? - installed 2018-07-02)
AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (? - installed 2018-07-02)

User Internet Plug-ins:
FolxNetscapePlugIn: (?)
Google Earth Web Plug-in: 7.1 (? - installed 2021-11-15)

Audio Plug-ins:
TVRemoteAudio: 1.0.1 (TeamViewer GmbH - installed 2022-05-11)

3rd Party Preference panels:
FUSE (Benjamin Fleischer - installed 2019-12-05)
Launchpad-Control (? - installed 2018-07-02)
macFUSE (Benjamin Fleischer - installed 2021-10-01)
MusicManager (Google, Inc. - installed 2021-11-15)
Paragon NTFS for Mac OS X (? - installed 2018-07-02)
PrintOptionPane (? - installed 2018-12-12)

Backup:
Time Machine information is limited without Full Disk Access
Destinations:
B*****s [Network] (Last used)
10 local snapshots
Oldest local snapshot: 2022-08-06 20:59:59
Last local snapshot: 2022-08-07 20:55:02

Performance:
System Load: 2.12 (1 min ago) 1.89 (5 min ago) 1.97 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 1.63 MB/s
File system: 13.53 seconds
Write speed: 2776 MB/s
Read speed: 2215 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 4 %

User: 6 %

Idle: 90 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

EtreCheckPro 21.64 % (Etresoft, Inc.)

kernel_task 11.28 % (Apple)

WindowServer 9.10 % (Apple)

mdworker_shared (14) 5.30 % (Apple)

diskimagesiod 2.70 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

Google Chrome Helper (Renderer) (33) 2.11 GB (Google, Inc.)

EtreCheckPro 388 MB (Etresoft, Inc.)

mdworker_shared (17) 265 MB (Apple)

Google Chrome 135 MB (Google, Inc.)

Dropbox (3) 109 MB (Dropbox, Inc.)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 4 MB / 1 MB (Apple)

Dropbox 72 KB / 122 KB (Dropbox, Inc.)

netbiosd 113 KB / 6 KB (Apple)

trustd 91 KB / 20 KB (Apple)

apsd 16 KB / 22 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

WindowServer 7 (Apple)

mds 1 (Apple)

mdworker_shared (17) 1 (Apple)

Google Chrome Helper (Renderer) (33) 1 (Google, Inc.)

diskimagesiod 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 65 MB

Used RAM: 6.46 GB

Cached files: 1.47 GB


Available RAM: 1.54 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2022-06-12 CleverPDF (4.2.0)

2022-06-14 Pixelmator (3.9.10)

2022-06-16 Templates for iWork - DesiGN (5.2.5)

2022-06-16 LanguageTool (5.3.2)

2022-06-22 Pages (12.1)

2022-06-22 Keynote (12.1)

2022-06-22 Numbers (12.1)

2022-06-26 Kindle (1.37.0)

2022-06-29 Adobe Acrobat Reader DC (22.001.20142) (22.001.20142)

2022-07-01 XProtectPlistConfigData (2161)

2022-07-12 Microsoft AutoUpdate (4.49.22070801)

2022-07-13 Citrix Workspace (22.06.1)

2022-07-13 Adobe Acrobat Reader DC (22.001.20169) (22.001.20169)

2022-07-15 PDF Reader X Pro (3.1.0)

2022-07-16 Microsoft Excel (16.63.22071301)

2022-07-16 Microsoft PowerPoint (16.63.22071401)

2022-07-16 Microsoft Word (16.63.22071301)

2022-07-22 RosettaUpdateAuto (1.0.0.0.1.1657807666)

2022-07-22 macOS 12.5 (12.5)

2022-07-27 Microsoft Remote Desktop (10.7.8)

2022-07-27 Elmedia Video Player (8.6)

2022-08-02 Day One (7.12)

2022-08-05 XProtectPayloads (68)

2022-08-05 Wondershare PDFelement (9.0.7)

2022-08-07 CleanMyMac-MAS (4.11.1)


Clean up:
/Library/LaunchAgents/org.pqrs.KeyRemap4MacBook.server.plist
/Applications/KeyRemap4MacBook.app/Contents/MacOS/KeyRemap4MacBook
Executable not found
/Library/LaunchDaemons/com.splashtop.streamer-daemon.plist
/Applications/Splashtop Streamer.app/Contents/MacOS/SRStreamerDaemon
Executable not found
/Library/LaunchAgents/com.sony.ReaderDesktop.RunReaderDesktop.plist
/Applications/Reader.app/Contents/Resources/RunReaderDesktop.sh
Executable not found
/Library/LaunchAgents/com.splashtop.streamer-for-user.plist
/Applications/Splashtop Streamer.app/Contents/MacOS/Splashtop Streamer
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe/Adobe Acrobat XI Pro/Adobe Acrobat Pro.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Acrobat Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Acrobat Updater Helper
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
/Users/***/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent
Executable not found
/Library/LaunchAgents/com.splashtop.streamer-for-root.plist
/Applications/Splashtop Streamer.app/Contents/MacOS/Splashtop Streamer
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.splashtop.streamer-for-user.plist
/Applications/Splashtop Streamer.app/Contents/MacOS/Splashtop Streamer
Executable not found
/Library/LaunchAgents/com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
/Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility
Executable not found
/Library/LaunchDaemons/com.splashtop.streamer-srioframebuffer.plist
/Applications/Splashtop Streamer.app/Contents/MacOS/SRIOFrameBuffer.app/Contents/MacOS/SRIOFrameBuffer
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2022-08-07 14:04:01 signpost_reporter - High CPU Use (2 times)
Executable: /usr/libexec/signpost_reporter
2022-08-07 12:28:47 mdsync - High CPU Use (20 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdsync
2022-08-07 12:28:04 Citrix Workspace Helper - Crash
Executable: /usr/local/libexec/Citrix Workspace Helper.app
2022-07-31 21:47:06 pCloud Drive.app - High CPU Use
Executable: /Applications/pCloud Drive.app

End of report
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ohne direkte Hilfe, aber dein Rechner ist seit dem 22.7 bereits auf 12.5, warum dort gesagt wird, das er zwar auf dem neuesten Stand ist, das aber 12.4 sein soll, k.A.
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
514
Irgend jemand ne Idee?
Seit wann tritt das Phänomen auf? Dann mal in der Liste schaun, was du kurz vorher installiert hast. Das wäre mein erster Ansatz.

Dann ist citrix wohl abgestürzt. Vielleicht testweise deinstallieren.

Dann mal im App Store kontrollieren, ob alle Programme auf dem neusten Stand sind.

Gruss
Andi
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das hilft jetzt nicht konkret weiter, aber ein Rechner ohne Lüfter braucht sicher kein FanControl und den Müll namens CleanMyMac würde ich auch ganz schnell wieder entsorgen. Deren Entwickler empfehlen übrigens wöchentliche Reboots. Nicht, dass deren Software das Problem verursacht -- wobei das zeitlich wohl nicht hinkommt. Aber wer weiß.

Aber: Wenn es wirklich so ist, dass der Mac noch 12.4 ausgibt, dann ist möglicherweise eher was beim Update nicht korrekt durchgelaufen, denn der Rechner ist auf 12.5. Vielleicht kommen da die Reboots her und er will endlich das Update finassieren, was aber nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mehrmals am Tag tritt sporadisch die Meldung auf, dass das Gerät neu gestartet werden möchte und wenn ich den 1 Minuten Count-Down nicht rechtzeitig abbreche zieht er das auch durch.
Ist das die übliche Apple-Systemmeldung oder etwas anderes?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Irgendein Zeitplan, das nach x Minuten Inaktivität der Rechner sich ausschalten soll ist nicht aktiviert, ggf. auch nicht über drittprogramme, die am systemmanagement herumdoktern?
Einen smc reset schon mal versucht?
 

dassF

Golden Delicious
Registriert
07.08.22
Beiträge
6
Irgendwie bin ich trotz allem nicht viel weiter gekommen.
Ich habe mich für Clean-Install entschieden und jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Und IOS ist nun auch offiziell aktuell ;)

Danke an alle die sich um eine Lösung bemüht haben!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455