• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook startet nicht mehr

Stammi88

Erdapfel
Hallo, ich habe schon viel gegoogelt aber keine richtige Lösung gefunden.

Folgendes:

Seit gestern startet mein MacBook nicht mehr.

Nur noch Apfel und grauer Kreis.

Abgesicherter Modus habe ich versucht.
Kein Erfolg

Festplatte überprüft und "repariert"
Ebenfalls kein Erfolg

Im verbose Mode kommt dann folgendes:

Ich bitte um Vorschläge außer formatieren und neu installieren. :)

image.jpg image.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
I/o error der Festplatte bedeutet nichts Gutes, vermutlich ist die Disk dabei den Jordan zu überqueren, hast du ein zeitnahes backup?

schnuffelschaf

Melrose
Was für ein Macbook ist es denn eigentlich?

Ich glaub, da muss Rastafari ran.... ;)

Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Das hier
Nur noch Apfel und grauer Kreis.
in Verbindung mit I/O error disk0s2 bedeutet: Die Platte (eine Samsung HM500JI) mit der Root-Partition ist hinüber.

Ich bitte um Vorschläge außer formatieren und neu installieren. :)

So wie es ausschaut, ist da wohl eine neue Platte fällig. Ich schließe mich dem Vorredner an und hoffe, Du hast ein halbwegs aktuelles Backup. Ansonsten empfehle ich die Investition von 29 Euro für Carbon Copy Cloner. Damit hast Du für solche Fälle eine bootfähige externe Platte mit (hoffentlich) aktuellem Datenbestand.

Zuletzt bearbeitet: