• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook startet nicht mehr - bitte um Hilfe.

Tetrapack

Granny Smith
Registriert
29.05.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein MacBook Pro 15" starten will, kommt der Startbildschirm mit dem Apple-Logo. Hier kommt nun das Apple-Logo und ein grauer Ladebalken, danach stürzt das System ab und schaltet sich aus. Wenn ich mit gedrückter Shifttaste starte, lädt der unendlich lange. Wenn ich mit Apple-Taste + S starte und 'fsck -fy' eingebe kommt folgende Meldung:

** /dev/rdisk0s2

** Root file symstem
Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-491 .6-3).
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
Invalid extent entry
(4, 85)
Invalid extent entry
(4, 115)
Invalid index key
(4, 921)
** Rebuilding catalog B-tree.
Invalid key length
(4, 422)
** The volume Mac could not be repaired.

***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

Ich habe keine Ahnung was der mir damit sagen will und was ich nun machen muss. Ich habe da echt keine Ahnung von, also bitte ich um ausführliche Anleitungen.

Vielen Dank schon einmal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Also der B-Baum ist beschädigt (eine Grundstruktur des Dateisystems) und deshalb ist das Volume nicht mehr zu reparieren. Wenn du von DVD oder einem anderen Volume starten würdest und das dortige Festplattendienstprogramm benutzen würdest, käme dann noch die ergänzende Meldung: Sichern Sie soviele Daten wie möglich und formatieren Sie das Volume neu.
Da ist irgendwas Heftiges passiert. Wenn du nicht einfach neu formatieren und installieren und vom Backup deine Daten zurückspielen willst, kannst du von einem anderen Volume booten und versuchen, möglichst viele Daten zu kopieren - kann ja sein, daß nur das System betroffen ist und deshalb nicht mehr startfähig - oder versuchen, mit DiskWarrior Daten zu sichern.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Zum Glück leben wir in Zeiten in denen jeder ein Backup seiner Daten hat…
Einfach die Platte formatieren und ein neues System aufsetzen und dann erst mal testen ob die Platte noch zuverlässig läuft. Im schlimmsten Fall eine neue Festplatte einbauen und dann erst wieder produktiv mit dem Gerät arbeiten…