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Stats: Macbook Pro late 2011, 750 GB Toshiba HDD, 8GB Corsair Ram (nachgerüstet), 2,8 GHz Intel Core i7, Intel HD Graphics 3000 512 MB, El Capitan 10.11.6
Liebe Apfeltalk Community,
ich habe mir neulich eine neue SSD zugelegt (Samsung 850 EVO, 500GB, neuste Generation), welche die im Vorhinein eingebaute HDD ersetzen sollte.
Die Festplatte wurde von mir im Festplattendienstprogramm als Mac Os extended (Journaled) formatiert. Zunächst probierte ich eine Spiegelung der Festplatte via Drittanbieterprogramm, danach eine Spiegelung mit dem Festplattendienstprogramm. Nach beiden Vorgängen bootete der Rechner zwar, funktionierte aber nur extrem fehlerhaft (Programme öffneten nicht, Löschen von Dateien wurde verweigert). Habe sämtliche PRAM/SMC resets durch und ebenfalls die aktivierung von TRIM brachte absolut garnichts.
Danach probierte ich das neue Aufsetzen der Festplatte mit einem USB-Bootstick mit anschließender Datenmigration mit dem Migrationsassistenten, ebenfalls dies funktionierte nicht, genauso wenig wie mit der Internetrecovery oder mit der Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup.
Zunächst fiel mein Verdacht darauf, dass die bestellte Festplatte defekt sei - also schickte ich sie zurück und erhielt eine neue, mit welcher leider alle Probleme bestehen blieben.
Im Internet kursieren Reihenweise Fallbeispiele, mit welchen der Einbau der exakt selben Komponenten fehlerfrei ablief und hinterher alles funktionierte. Ich habe nun alle Varianten probiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass einzig und alleine ein Hardware Fehler vorliegen müsste, könnte es eventuell daran liegen, dass die bestehende SATA-Verbindung für die neue Festplatte nicht ausreicht? Liegt ein Defekt / Inkompatibilität mit dem Mainboard vor? Die alte HDD funktioniert nach wie vor tadellos, weshalb ich nicht denke, dass ein defektes SATA-Kabel der Grund sein könnte.
Ich wäre für jegliche Hilfe, geschweige denn Tipps, unfassbar dankbar! Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Liebe Grüße,
Vincent
Liebe Apfeltalk Community,
ich habe mir neulich eine neue SSD zugelegt (Samsung 850 EVO, 500GB, neuste Generation), welche die im Vorhinein eingebaute HDD ersetzen sollte.
Die Festplatte wurde von mir im Festplattendienstprogramm als Mac Os extended (Journaled) formatiert. Zunächst probierte ich eine Spiegelung der Festplatte via Drittanbieterprogramm, danach eine Spiegelung mit dem Festplattendienstprogramm. Nach beiden Vorgängen bootete der Rechner zwar, funktionierte aber nur extrem fehlerhaft (Programme öffneten nicht, Löschen von Dateien wurde verweigert). Habe sämtliche PRAM/SMC resets durch und ebenfalls die aktivierung von TRIM brachte absolut garnichts.
Danach probierte ich das neue Aufsetzen der Festplatte mit einem USB-Bootstick mit anschließender Datenmigration mit dem Migrationsassistenten, ebenfalls dies funktionierte nicht, genauso wenig wie mit der Internetrecovery oder mit der Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup.
Zunächst fiel mein Verdacht darauf, dass die bestellte Festplatte defekt sei - also schickte ich sie zurück und erhielt eine neue, mit welcher leider alle Probleme bestehen blieben.
Im Internet kursieren Reihenweise Fallbeispiele, mit welchen der Einbau der exakt selben Komponenten fehlerfrei ablief und hinterher alles funktionierte. Ich habe nun alle Varianten probiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass einzig und alleine ein Hardware Fehler vorliegen müsste, könnte es eventuell daran liegen, dass die bestehende SATA-Verbindung für die neue Festplatte nicht ausreicht? Liegt ein Defekt / Inkompatibilität mit dem Mainboard vor? Die alte HDD funktioniert nach wie vor tadellos, weshalb ich nicht denke, dass ein defektes SATA-Kabel der Grund sein könnte.
Ich wäre für jegliche Hilfe, geschweige denn Tipps, unfassbar dankbar! Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Liebe Grüße,
Vincent