• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Speicher belegt ohne wirklich belegt zu sein

MacFoo

Erdapfel
Hallo,

ich habe leider nichts passendes zu dem Thema gefunden.

Ich wollte heute ein Systemupdate machen und das Macbook zeigt mir daraufhin an, dass ich nur noch 9GB freien Speicher hätte und das Update ca 12 GB braucht.

Hab dann in die Speicherverteilung geschaut und festgestellt dass ich 56GB mit Dokumenten belegt habe. Das ist aber nicht möglich. Ich habe das Macbook seit ca 5 Monaten und bis auf ein Paar Uni-Daten nichts drauf. 40GB Fotos kommen hin, aber die Dokumente können nicht stimmen.

Das komische ist, wenn ich dann auf Verwalten gehe und die Übersicht öffne, sagt er mir dass es nur 109 MB an Dokumenten ist.

Ich habe zwei Screenshots angehängt. Auch ein Neustart hat nichts gebracht und das Systemupdate funktioniert auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, MacFoo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.59.07.png
    Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.59.07.png
    923,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.57.47.png
    Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.57.47.png
    272,9 KB · Aufrufe: 28

Marcel Bresink

Filippas Apfel
In allen Systemversionen vor macOS 10.15 Catalina ist diese Speicherübersicht fast immer unbrauchbar und zeigt falsche Werte an, die oft groteske Fehler aufweisen. In Deinem Fall ist zum Beispiel überhaupt kein Betriebssystem auf der Platte gespeichert, was auch Unsinn ist.

Die Ordnerübersicht für den Privatordner, die ebenso zu sehen ist, ist aber meistens richtig. Demnach hast Du mehr als 55 GB im Bilder-Ordner und mehr als 1 GB im Download-Ordner. Stimmt das nicht?

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Marco_R

MacFoo

Erdapfel
In allen Systemversionen vor macOS 10.15 Catalina ist diese Speicherübersicht fast immer unbrauchbar und zeigt falsche Werte an, die oft groteske Fehler aufweisen. In Deinem Fall ist zum Beispiel überhaupt kein Betriebssystem auf der Platte gespeichert, was auch Unsinn ist.

Die Ordnerübersicht für den Privatordner, die ebenso zu sehen ist, ist aber meistens richtig. Demnach hast Du mehr als 55 GB im Bilder-Ordner und mehr als 1 GB im Download-Ordner. Stimmt das nicht?

Das stimmt, aber wenn ich auf den Bilder Ordner gehe, zeigt es mir an, dass davon 35 GB in der Fotos-App sind. Oder sind diese Fotos, die ich in die Fotos-App geladen habe dann doppelt? Also im Ordner und in der App?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Es ist nicht ganz klar, worauf Du Dich beziehst.

Wenn Du in dem oben genannten Programm auf "Dokumente > Dateien" gehst, wie im Bild, siehst Du eine hierarchische Übersicht der Ordner, nach Größe sortiert. Diese Daten sollten stimmen. Alles andere, was dieses Programm anzeigt, kann aber Unsinn sein.

Im Ordner "Bilder" liegt die Datenbank des Programms "Fotos" unter dem Namen "Fotos Library".