• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook sehr langsam & Lüfter läuft auf Hochtouren

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Hallo Freunde!

Mein MacBook Air (Mitte 2012) läuft seit einer Woche ganz und gar nicht mehr rund.
Beim Einschalten kommt das Apple-Symbol und unten die Ladezeile (wie gewohnt). Nach ca. einem Drittel der Ladezeit fängt die Lüftung an auf Hochtouren zu laufen und das MacBook wird sehr, sehr, sehr langsam. Die CPU & RAM sind voll ausgelastet.
Ich habe es bereits zweimal neu aufgesetzt bzw. alle möglichen Starts (sicherer Systemstart, SMC...) ausprobiert. Für ca. 3 Stunden hat es zwischenzeitlich wieder top funktioniert. Jetzt ist es wieder langsam.
Heute war ich im Apple-Laden aber die haben mir gesagt, dass einschicken nichts bringe, da das Problem nach Software klingt.
Kann mir jemand bitte noch irgendwie helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du denn spezielle software oder Erweiterungen installiert?
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/

Gibt es ansonsten auffäligkeiten in der Aktivitätsanzeige zu sehen oder in der konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" besondere wiederkehrende Einträge
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Aber wenn du das System neu aufgesetzt hast also reines System wie gekauft und dann immer noch das gleiche Problem ist, hört sich eher wie Hardware Defekt an als Software
 

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Danke für die Antworten.
Werde mir Etrecheck herunterladen (dauert natürlich derzeit etwas länger). ;)
Ich habe kurz zuvor noch ein Programm installiert, welches PDFs bearbeiten kann (Name weiß ich leider nicht mehr).
Eben habe ich (da zweimal neu aufgesetzt) auch auf die Hardware getippt, aber da es ja zwischenzeitlich wieder funktioniert hat, kann ich die Software noch nicht ganz ausschließen.
 

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 21 Feb 2015 21:22:08 GMT-8
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Air - model: MacBookAir5,2
    1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 509

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1440 x 900

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:37:37

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh (disk1) / : 120.10 GB (110.18 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: ℹ️
    None

Internet Plug-ins: ℹ️
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    None

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         8%    WindowServer
         0%    SystemUIServer
         0%    coreduetd
         0%    notifyd
         0%    imagent

Top Processes by Memory: ℹ️
    127 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    107 MB    softwareupdated
    94 MB    mds_stores
    60 MB    Dock
    60 MB    Safari

Virtual Memory Information: ℹ️
    855 MB    Free RAM
    1.79 GB    Active RAM
    986 MB    Inactive RAM
    665 MB    Wired RAM
    949 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Feb 21, 2015, 08:35:23 PM    Self test - passed
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
An software wird es vermutlich nicht liegen, das system ist sauber, also keiner der üblichen Verdächtigen taucht auf.
 

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Okay, danke.
Gibt es sonst noch checks, die ich durchführen könnte?
Der Applehändler hat gesagt, dass ein Downgrade helfen könnte, was meint Ihr dazu?
 

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Hmmm, scheint beides in Ordnung zu sein..
Sieht wohl so aus, als käme ich an einem Service nicht vorbei.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Probier nochmal ein anderes OS X (Mav,SL,Lion), wenn du an eines herankommst.
 

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Weiß jemand was das heißt:
4SNS/1/C0000008: THSP - - 124
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ansonsten steht das T für Temperatur, das H für Harddisk
 

linusb

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
7
Naja, so toll ist die Google-Antwort nicht. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist ja auch eine Meldung die einem qualifizierten Servicetechniker etwas sagen soll und nicht jedem ambitionierten Hobbyschrauber.