• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook schaltet sich nicht endgültig aus - Tastatur bleibt an. Bild im Anhang

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Hallo Freunde,

ein MacBook schaltet sich von jetzt auf gleich nicht mehr komplett aus.

Bedeutet:

Apfel oben links --> ausschalten --> schwarzer Bildschirm erscheint + beleuchtete Tastatur mit endlosen weissen Kreis drehend.

Es hilft nur die ein/aus Taste gedrückt zu halten.

Über Tante Google finde ich wohl nicht die richtigen Begriffe um auf eine Problemlösung zu stossen. Viele Fehlerberichte beziehen darauf, dass das Betriebssystem sich aufgrund einem geöffneten Programm nicht beenden lässt. Das ist nicht mein Problem.

Was bedeutet schwarzer Bildschirm + weisser drehender Kreis?IMG_2603.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Über Tante Google finde ich wohl nicht die richtigen Begriffe um auf eine Problemlösung zu stossen. Viele Fehlerberichte beziehen darauf, dass das Betriebssystem sich aufgrund einem geöffneten Programm nicht beenden lässt. Das ist nicht mein Problem.
doch, ist es. Irgendeine Software hängt, die verhindert, dass sich der Mac selbst abschaltet.
Du könntest in den sicheren Modus starten (Shift-Taste drücken und gedrückt halten) und gucken ob es dann geht.
Auch könntest Du einen weiteren Benutzer anlegen (sofern die verursachende Software kein Gerätetreiber ist) und direkt in diesen neu starten und dann gucken, ob es geht.

In den meisten Fällen helfen nach meiner Erfahrung Softwareupdates. Aber das ist natürlich kein Patentrezept, weil es davon abhängt, dass es Softwareupdates für die installierte Software gibt.

Falls Du einen weiteren Rechner hast und der Rechner relativ weit am Anfang des Shutdown-Prozesses hängt (also bevor das Remote-Login deaktiviert ist), kannst Du auch versuchen, ob Du noch mittels ssh remote einloggen kannst, um dann ein "sudo shutdown -h now" auszuführen.

Vielleicht sagt auch das Log (Dienstprogramme/Konsole) etwas näheres.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Es ist ein befreundeter Rentner welchen ich helfe.

Sierra bietet keine SW Updates mehr an :)

Ich habe ihm auch gesagt, dass morgen macOS neu installiert wird. Dann wissen wir ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist - ausschlussverfahren halt.

Danke für deinen Input 👍
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Sierra bietet keine SW Updates mehr an
das meinte ich gar nicht. Irgendeine Drittsoftware, die sich ins System einbindet und dann nicht innerhalb des Timeouts auf das Beenden-Signal des OS reagiert. Das OS neu zu installieren hat schon immer nur vermeintlich geholfen. Besser wäre es, Du würdest den "Übeltäter" finden. Schau doch mal in das EtreCheck-Log nach installierter Software und Kernel-Extensions.
 
  • Like
Reaktionen: User

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
EtreCheck kenne ich. Installieren und Report starten kann ich :) Etwas daraus lesen oder Kernel-Extensions kenne ich nicht. 🙈
wir können nur anbieten, hier drüber zu gucken! :)
Versprechen kann ich nichts, aber vielleicht fällt ja jemandem ein Pappenheimer auf.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Ok, ich rufe ihn an und versuche an frische Daten zu kommen. Bis gleich 👍 Und, danke!

So, Analyse läuft, werde den Beitrag gleich aktualisieren. Dann kommt der Report

Da ist der Report:
Code:
EtreCheckPro version: 6.7.3 (67033)

Report generated: 2022-12-29 21:47:20

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 3:39

Performance: Excellent


Problem: Computer is restarting


Major Issues:

    Anything that appears on this list needs immediate attention.


    Time Machine backup out-of-date - The last Time Machine backup is over 10 days old.


Minor Issues:

    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


    Apps crashing - There have been numerous app crashes.

    Clean up - There are orphan files that could be removed.

    Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

    32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.

    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

    Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.


Hardware Information:

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

        Status: Supported

    MacBook Pro Model: MacBookPro9,2

    2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core

    4 GB RAM - Upgradeable

        BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600

        BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 220


Video Information:

    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB

        Color LCD 1280 x 800


Drives:

    disk0 - Samsung SSD 850 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: No)

    Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA

        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

        disk0s2 [APFS Container] 400.00 GB

            disk1 [APFS Virtual drive] 400.00 GB (Shared by 4 volumes)

                disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (330.75 GB used)

                disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (23 MB used)

                disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (515 MB used)

                disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (1.07 GB used)

        disk0s3 (MS-DOS FAT12) 99.90 GB (62.70 GB used)


Mounted Volumes:

    disk0s3

        Filesystem: MS-DOS FAT12

        Mount point: /Volumes/Untitled

        Used: 62.70 GB

        Size: 99.90 GB

        Free: 36.63 GB


    disk1s1 - Macintosh HD

        Filesystem: APFS

        Mount point: /

        Encrypted

        Used: 330.75 GB

        Shared values

            Size: 400.00 GB

            Free: 67.48 GB

            Available: 201.17 GB


    disk1s4 - VM [APFS VM]

        Filesystem: APFS

        Mount point: /private/var/vm

        Used: 1.07 GB

        Shared values

            Size: 400.00 GB

            Free: 67.48 GB


    disk3s1 - T********r

        Filesystem: Mac OS Extended

        Disk Image

        Mount point: /Volumes/T********r

        Owners enabled: No

        Read-only: Yes

        Used: 57 MB

        Size: 315 MB

        Free: 257 MB


Network:

    Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN

    Interface en0: Ethernet

    Interface fw0: FireWire

    Interface en1: Wi-Fi

        802.11 a/b/g/n

    Interface en3: Bluetooth PAN

    Interface en4: iPhone

    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

    Interface en5: iPad

    Interface en10: iPhone 5

    Interface en11: iPhone 6

    Interface en7: iPhone

    Interface en8: iPhone 3

    Interface en6: iPhone 2

    Interface en9: iPhone 4

    iCloud Quota: 1.36 GB available

    iCloud Status: one pending file


    Printer sharing: Enabled


System Software:

    macOS High Sierra 10.13.6 (17G14042)

    Time since boot: Less than an hour


Security:

    Gatekeeper: App Store and identified developers

    System Integrity Protection: Enabled


    Antivirus software: Apple


    Printer sharing: Enabled


Unsigned Files:

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist

        Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchAgents/de.novamedia.NovamediaDiskSupressor.plist

        Executable: /Library/Application Support/Vodafone/NovamediaDiskSupressor

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK


    Running app: /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC


    Login Item: /Applications/SoundTouch/SoundTouch.app/Contents/MacOS/SoundTouchMusicServer/SoundTouch Music Server.app


    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/NP_2020Player_IKEA.plugin

    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin

    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Default Browser.plugin

    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/EPPEX Plugin.plugin

    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin


    Apps: 6


Old Applications:

    33 32-bit apps


Kernel Extensions:

    /Library/Extensions

        [Not Loaded] hp_io_enabler_compound.kext - com.hp.kext.io.enabler.compound (HP Inc., 3.4.0)


    /System/Library/Extensions

        [Not Loaded] ZTEUSBCDCACMControl.kext - com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMControl (ZTEDriver_MacV1.2.9)

        [Not Loaded] ZTEUSBCDCACMData.kext - com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (ZTEDriver_MacV1.2.9)

        [Not Loaded] hp_fax_io.kext - com.hp.kext.hp-fax-io (5.11.0 - SDK 10.8)

        [Not Loaded] hp_Inkjet3_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet3.kext (3.3.3 - SDK 10.8)

        [Not Loaded] JMicronATA.kext - com.jmicron.JMicronATA (1.1.6)

        [Not Loaded] NovatelWireless3G.kext - com.novatelwireless.driver.3G (v2.2.9 (2))

        [Not Loaded] NovatelWirelessFilter.kext - com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (1.2)

        [Not Loaded] OptionMSD.kext - com.option.driver.OptionMSD (1.11.0)

        [Not Loaded] OptionQC.kext - com.option.driver.OptionQC (1.11.0)


    /System/Library/Extensions/2.2.0

        [Not Loaded] Belcarra.USBLAN_netpart.kext - com.Belcarra.iokit.USBLAN_netpart (2.2.0)

        [Not Loaded] Belcarra.USBLAN_usbpart.kext - com.Belcarra.iokit.USBLAN_usbpart (2.2.0)

        [Not Loaded] RemoteControl.USBLAN_usbpart.kext - com.RemoteControl.USBLAN.usbpart (2.2.0)


System Launch Daemons:

    [Not Loaded] 38 Apple tasks

    [Loaded] 184 Apple tasks

    [Running] 115 Apple tasks


System Launch Agents:

    [Not Loaded] 15 Apple tasks

    [Loaded] 166 Apple tasks

    [Running] 113 Apple tasks


Launch Daemons:

    [Not Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-11-15)

    [Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (Not signed - installed 2017-11-25)

    [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2022-12-29)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2022-12-29)

    [Loaded] us.zoom.ZoomDaemon.plist (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2022-11-06)


Launch Agents:

    [Other] cn.com.zte.usbswapper.plist (Not signed - installed 2017-11-25)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2022-12-29)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2022-12-29)

    [Not Loaded] de.novamedia.NovamediaDiskSupressor.plist (Not signed - installed 2017-11-25)


User Launch Agents:

    [Loaded] com.apple.AddressBook.ScheduledSync.PHXCardDAVSource.6378F730-B2A9-4993-B649-2B9711580114.plist (Apple - installed 2020-10-25)

    [Other] com.apple.CSConfigDotMacCert-***@***-SharedServices.Agent.plist (Not signed - installed 2012-08-04)

    [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2022-06-19)

    [Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2022-12-29)

    [Other] com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist (Not signed - installed 2015-07-14)

    [Other] com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist (Not signed - installed 2015-07-14)

    [Other] com.volkswagen.discovercare.plist (Not signed - installed 2017-04-04)


User Login Items:

    [Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2017-11-25)

        Application

        /Applications/Dropbox.app


    [Loaded] SoundTouch (Not signed - installed 2016-10-02)

        Application

        /Applications/SoundTouch/SoundTouch.app/Contents/MacOS/SoundTouchMusicServer/SoundTouch Music Server.app


    [Running] iTunes (Apple - installed 2021-05-02)

        Application

        /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app


    [Running] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2017-11-26)

        Modern Login Item

        /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app


Internet Plug-ins:

    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 (? - installed 2017-11-25)

    Silverlight: 5.1.10411.0 (? - installed 2017-11-25)

    Default Browser: (? - installed 2019-09-28)

    JavaAppletPlugin: 15.0.1 (Apple - installed 2012-08-09)

    EPPEX Plugin: 10.0 (? - installed 2017-11-25)

    SharePointBrowserPlugin: 14.7.7 (? - installed 2017-11-25)


Audio Plug-ins:

    AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2020-10-25)

    BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2020-10-25)

    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-10-25)

    AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2020-10-25)

    BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2020-11-15)

    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2020-10-25)


CoreMediaIO Plug-ins:

    AppleCamera: 400.6.01 (Apple - installed 2017-11-25)

    iOSScreenCapture: 814.0 (Apple - installed 2017-11-25)


Backup:

    Destinations:

        A************e [Local] (Last used)

            Total size: 249.71 GB

            Total number of backups: 1

            Oldest backup: 2016-09-03 15:16:28

            Last backup: 2016-09-03 15:16:28

    One local snapshot

    Oldest local snapshot: 2022-12-25 14:21:24

    Last local snapshot: 2022-12-25 14:21:24


Performance:

    System Load: 1.96 (1 min ago) 1.75 (5 min ago) 1.74 (15 min ago)

    Nominal I/O usage: 0.19 MB/s

    File system: 38.39 seconds

    Write speed: 455 MB/s

    Read speed: 506 MB/s


CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System: 16 %

    User: 13 %

    Idle: 71 %


Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    system_profiler (2) 48.80 % (Apple)

    kernel_task 29.50 % (Apple)

    nsurlsessiond (2) 17.00 % (Apple)

    TeamViewer_Desktop 9.40 % (TeamViewer GmbH)

    trustd (4) 9.22 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    kernel_task 622 MB (Apple)

    EtreCheckPro 430 MB (Etresoft, Inc.)

    system_profiler (2) 283 MB (Apple)

    com.apple.WebKit.WebContent (5) 159 MB (Apple)

    Dropbox (3) 134 MB (Dropbox, Inc.)


Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    nsurlsessiond 926 MB / 63 KB (Apple)

    TeamViewer 706 KB / 20 MB (TeamViewer GmbH)

    com.apple.WebKit.Networking 13 MB / 2 KB (Apple)

    mDNSResponder 5 MB / 163 KB (Apple)

    Mail 416 KB / 14 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

    nsurlsessiond (2) 7 (Apple)

    cloudd 3 (Apple)

    TeamViewer_Desktop 3 (TeamViewer GmbH)

    Dropbox Helper (Renderer) (2) 3 (Dropbox, Inc.)

    TeamViewer 2 (TeamViewer GmbH)


Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 4 GB


    Free RAM: 15 MB

    Used RAM: 3.17 GB

    Cached files: 830 MB


    Available RAM: 845 MB

    Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):

    Install Date Name (Version)

    2022-11-06 Zoom (5.12.2.11434)

    2022-11-11 XProtectPlistConfigData (2165)

    2022-12-29 TeamViewer (15.2.2756)


Clean up:

    ~/Library/LaunchAgents/com.volkswagen.discovercare.plist

        /Applications/DiscoverCare.app/Contents/MacOS/DiscoverCareChecker

        Executable not found

    ~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist

        /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app

        Executable not found

    ~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist

        /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app

        Executable not found

    /Library/LaunchAgents/cn.com.zte.usbswapper.plist

        /Applications/Vodafone Mobile Connect/Vodafone Mobile Connect.app/Contents/Resources/Specific/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon

        Executable not found


Diagnostics Information (past 7-30 days):

    2022-12-29 19:31:52 siriknowledged - Crash (10 times)

        Executable: /usr/libexec/siriknowledged

        Details:

            Could not cast value of type 'Swift.Double' (0x7fff9c29a8e8) to 'Swift

            .Int64' (0x7fff9c29cae8).



    2022-12-28 11:22:04 VTEncoderXPCService - Crash

        Executable: /System/Library/Frameworks/VideoToolbox.framework/Versions/A/XPCServices/VTEncoderXPCService.xpc/Contents/MacOS/VTEncoderXPCService

        Details:

            API MISUSE: Over-release of an object



    2022-12-27 13:29:24 DiscoverCare.app - High CPU Use (2 times)

        Executable: /Applications/DiscoverCare.app


    2022-12-25 14:37:29 mds_stores - Crash

        Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores

        Details:

            [0x70000918f000] FileTree.c:270: failed assertion 'newRealOffset' (ms

            dos, t: 0x1b, st: 0x2, f: 0x201018) error 1 expanding from old:64 new:

            128

            [0x70000918f000] _storageExpand error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(65664) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(65792) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(66048) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(66560) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(67584) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(69632) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(73728) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(81920) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(98304) error:2

            [0x70000918f000] ftruncate(131072) error:2

            [0x70000918f000] expandUnsafeMap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x70000918f000] mmap err: 2

            [0x700009006000] pwrite(-1 0.indexHead, o:0, s:16) err:2

            [0x700008f83000] *warn* Finished internal consistency check for /Volum

            es/AUTO NAVI/.Spotlight-V100/Store-V2/0FC1F173-BEBF-46D1-BDC7-D24EBC08

            A040. Checks: 867 Missing:0 Inconsistent:0 Missing deletes:0

            [0x700008f83000] *warn* Starting internal consistency check for /Volum

            es/AUTO NAVI/.Spotlight-V100/Store-V2/0FC1F173-BEBF-46D1-BDC7-D24EBC08

            A040

            [0x700008f83000] *warn* Finished index consistency check for /Volumes/

            AUTO NAVI/.Spotlight-V100/Store-V2/0FC1F173-BEBF-46D1-BDC7-D24EBC08A04

            0. Missing deletes:0

            [0x700008f83000] *warn* Starting index consistency check for /Volumes/

            AUTO NAVI/.Spotlight-V100/Store-V2/0FC1F173-BEBF-46D1-BDC7-D24EBC08A04

            0

            [0x70000918f000] Error unliking store.updates: 2

            [0x700009212000] indexPrepareForSyncBulk error:9

            [0x700009212000] indexPrepareForSync error: 9, live.2.

            [0x700009212000] live.2. marking invalid

            [0x700009212000] store_stream_init err:9

            [0x700009212000] fd_open failed, path:/Volumes/AUTO NAVI/.Spotlight-V1

            00/Store-V2/0FC1F173-BEBF-46D1-BDC7-D24EBC08A040, name:live.2.indexUpd

            ates, flags:0x602, parent_fd:26, errno:2

            [0x700009006000] pwrite(-1 live.2.indexHead, o:



    2022-12-25 14:37:29 mdworker - High CPU Use

        Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker


    2022-12-25 13:27:55 Software Update.app - Memory (2 times)

        Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app



End of report

UPDATE 22:05 Uhr:

Neuer Benutzer angelegt. Als Standard-Nutzer.

Frisch eingerichtet. Schreibtisch ist erschienen. Dann ausgeschaltet und auch bei dem frischen Account bleibt das Display / Tastatur eingeschaltet und der weisse Kreis dreht endlos.

Update 22:26

Im abgesicherten Modus gestartet. Apfel --> ausschalten --> MacBook komplett aus 👍 Ein Traum.

Dann wieder normal gestartet und angemeldet. Apfel --> ausschalten --> jetzt bleibt der Hintergrund bestehen / der Dock hängt auf halb acht und der Kreis dreht sich diesmal mit dem Gepard. Auch hier hilft nur die ein/aus Taste gedrückt halten, damit er sich komplett ausschaltet.

IMG_2604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
ähem - vielleicht ist eine Neuinstallation (Mojave macOS 10.14) vielleicht doch ganz gut, wenn man auch die Festplatte mal leerfegt.
Ein FAT12-Partitionstyp mit 100GB, das ganz sicher kein FAT12-Dateisystem beherbergt, diverse systemnahe Tools wie Novamedia und ZTE (warum? wieso? Dein befreundeter Rentner wird doch wohl über Rechner Bescheid wissen, wenn solche Tools drauf sind?), sehr volle macOS-Partition, darin auch Startobjekte wie eine VW-Software (?), deren Executable nicht einmal mehr gefunden werden kann...

UPDATE 22:05 Uhr:

Neuer Benutzer angelegt. Als Standard-Nutzer.

Frisch eingerichtet. Schreibtisch ist erschienen. Dann ausgeschaltet und auch bei dem frischen Account bleibt das Display / Tastatur eingeschaltet und der weisse Kreis dreht endlos.
hier fehlt die Info, dass in den neuen Nutzer gebootet wurde. Wenn zwischendrin der andere Nutzer aktiv ist, taugt es als Test "ob das Problem auch mit einem anderen Benutzer auftritt" nicht, weil ja eben der andere Benutzer involviert ist.
Im abgesicherten Modus gestartet. Apfel --> ausschalten --> MacBook komplett aus 👍 Ein Traum.

Dann wieder normal gestartet und angemeldet. Apfel --> ausschalten --> jetzt bleibt der Hintergrund bestehen / der Dock hängt auf halb acht und der Kreis dreht sich diesmal mit dem Gepard. Auch hier hilft nur die ein/aus Taste gedrückt halten, damit er sich komplett ausschaltet.
hier stellt sich die Frage, wie lange gewartet wurde. Mit gesichertem Systemstart werden die Caches verworfen und dann erst wieder erneut aufgebaut, was etwas dauern kann. Mein Eindruck war, dass mit High Sierra aber auch immer wieder an der Stelle was schief gehen konnte (da waren möglicherweise Bugs in manchen macOS-Versionen; nur 10.13.6 Security Update 2020-006 ist komplett). Hattest Du nicht oben von Sierra (ohne "High") gesprochen?
Der Schneeleopard (nicht etwa ein Gepard ;) ) ist wohl ein manuell ausgewähltes Bild; es war die "Katze" von Mac OS X 10.6 (Snow Leopard).
Last but not least stürzt Spotlight ab - der Mac hat zwar sehr wenig RAM, aber das sollte trotzdem nicht passieren.

Ich würde neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: User

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.413
Wenn eine ältere Microsoft Office Version installiert sein sollte, würde ich vorher noch mal prüfen, ob sich die Software nach einer Neuinstallation noch aktivieren lässt. Ich erinnere mich da latent an derartige Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
@Wuchtbrumme
Danke für deine Analyse. System wird neu aufgesetzt.

@doc_holleday
Es handelt sich um Office 2019 für Mac. Er hat es sowieso "nie genutzt". Er kommt für die paar Briefe auch mit Page aus. Zur Not muss er dann nochmal neu investieren. Das würde er auch verkraften.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Update: Partitionen wieder zur einen umgewandelt und OSX neu installiert. Läuft wieder wie am 1. Tag.

Die letzte Handlung war wohl, die SD Karte vom VW Navi in den Slot zu stecken.
Auf dem MBP dann die VW Software geöffnet. Download auf der Webseite von VW. Die Datenübertragung ist wohl fehlgeschlagen. Fehler: Daten nicht korrekt übertragen. Hat er dann noch paar mal versucht. Ohne Erfolg. Macht er seit Jahren bisher problemlos. Dann PC heruntergefahren, was dann nicht mehr richtig funktionierte. Mein Handy klingelte.

Danke für die Unterstützung @Wuchtbrumme
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme