• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Retina zurückgeben?

iketion

Alkmene
Hallo
Habe heute mein Retina MacBookPro bekommen.
Super geiler Bildschirm.
Bin nur am überlegen ob ich es zurückgebe.
Habe bis jetzt mit einem normalen Laptop und 24" Bildschirm gearbeitet.
Nur Retina MacBook und Thunderbold Display.....passt das zusammen?
Überlege mir jetzt ein MacBook Air 11" und den Thunderbold Display dazu zu holen.
Das Retina MacBook ist schon sehr "groß und schwer".
Mache nur Büroarbeit und sowas damit. Muss Windows noch für 2 Programme haben und den Rest mache ich jetzt mit OS X.
Was sagt Ihr?
Bin ich verrückt das Retina zurück zu geben?
Reicht das Air in der größten Ausstattung?

Baergolas

Pomme Etrangle
Natürlich reicht ein Air mit i5/i7 mit externem Bildschirm für "übliche" Büroarbeiten aus...es muss noch nichteinmal die "grösste" Ausstattung des Air sein.

Aber....und ein grosses ABER.....warum stellt man diese Überlegungen erst jetzt an?....groß und schwer..nunja ein 15er MBP ist kein 11er MBA, das liegt schon so auf der Hand, dass es wehtut.

Wenn es nicht auf die absolute Mobilität ankommt - dann 11er Air -, warum schießt Du das Retina nicht an Deinen 24er an?

Zenturio

Ingol
Ist mit Büroarbeit auch der Ort oder nur die Art der genutzten Programme gemeint? Wenn keine Mobilität benötigt wird, tut es ein iMac sicher auch. Falls doch, ist ein Air natürlich immer im Vorteil, wobei ein MBP mit Retina-Display alles andere als schwer ist, gemessen an Größe und Leistung.

iketion

Alkmene
Naja
Warum kauft man sich so ein MacBook in der allerhöchsten Ausstattung (2,7 Ghz,16Gb RAM, 768GB Flash)?
Ich denke es ist der "must have" effect.

Reicht das Air denn auch für gleichzeitiges MAC und Windows arbeiten?

Der 24" ist schon drei Jahre alt. Und ich denke er passt vom Design nicht zu Apple.
:)

Dannyboy

Querina
Kann ich irgendwie alles nicht nachvollziehen was Du da vor hast! Hättest das MBPR doch wenigstens mal im Apple Store vor Ort ausprobieren können. Und wieso hast Du die Topausstattung gewählt?

Klar bei mir ist auch ein "Must have"-Faktor gegeben aber natürlich sollte es auch nicht gleich das teuerste werden.

iketion

Alkmene
Tja was soll ich sagen.
So bin ich halt.
Muss nicht unbedingt so drauf achten.

macdiver

Schöner von Nordhausen
Naja

Reicht das Air denn auch für gleichzeitiges MAC und Windows arbeiten?

Nur mit "dauerlüfterheulen"... Leider! (Probiert mit Fusion und Parallels). Wäre nicht mein Ding. Macht seinem Namen ("Air") halt dann alle Ehre. :eek:

Da würde ich lieber mit dem "Luxusproblem" leben. :cool:

Lysander

Querina
Kauf dir am besten das Thunderbolt Display (oder vielleicht gleich zwei?) und zusätzlich noch ein Air für unterwegs, aber bitte 13 Zoll mit i7, 8GB Ram und 512SSD. Alles andere dadrunter taugt nichts, vertrau mir! So bist du auf jeden Fall für alle rechenintensiven Büroanwendungen gerüstet und kannst entspannt in die Zukunft sehen (achso, aber nur so lange bis die neuen iMacs rauskommen, die sind für mich auf jeden Fall so was von "must have" !)

Und egal was du tust, geh bloß nicht vorher in den Laden und denk am besten vorher auch nicht nach, könnte den haben wollen Faktor in Frage stellen
:-D

macdiver

Schöner von Nordhausen
@Lysander: schimmert da ein wenig Neid gegen Besserbemittelte durch? Immerhin ein ehrliches Gefühl, welches man nicht heucheln kann...

Und nein, auch der Air 13" i7, 8GB, 512GB SSD schafft es nicht, eine virtuelle Windows-Umgebung + OS X ohne ohrenbetäubenden Lärm zu betreiben.

Woher ich das weiß: Selbstversuch! Ganz im Gegensatz zu deinen Ausführungen kannst du das nämlich NICHT in irgendeinem Store "vorerleben".

:-$

Lysander

Querina
Mal ganz abgesehen davon dass meine Prioritäten anders liegen, hätte ich wohl unter den Post schreiben sollen dass ich das nicht ganz ernst gemeint habe. Aber die "Sozialneid"-Keule wird in diesem Forum ja gerne geschwungen ; )

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Wenn man sich aufgrund einer Laune ("must have") für 3,849 Euro einen Rechner kauft, ohne den vorher auch nur gesehen zu haben ("ist schon sehr groß und schwer"), dann sollten auch die paar Piepen für ein Air noch drin sein um mal zu schauen wo man eigentlich hin will.

Auch wenn ich den Sinn von Retina Macbook Pros nicht sehe (Bei einem Retina iMac hätte ich auch zugeschlagen, kam ja leider nicht) würde ich an iketions Stelle das MBP behalten, ein Cinema Display dazu kaufen und gut ist. Das bisschen Gewicht des Macbooks bringt ja nun auch keinen um (ganz besonders nicht bei Büroarbeit)

Achja: Klar kann man das nicht in einem Store erleben. Aber bevor ich etwas an meinen Systemen ändere informiere ich mich darüber was ich da eigentlich kaufe.

Dannyboy

Querina
Das Lysander es nicht ganz ernst meinte bzw. mit sehr viel Ironie kann man ja aus seinem Beitrag rauslesen (und am Smiley). Das hat dann also auch nichts mit Neid zu tun. Im Grunde ist er dergleichen Meinung wie ich auch, so ganz nachvollziehbar ist es für uns beide nicht. Aber muss es ja nicht. ;)

macdiver

Schöner von Nordhausen
Ebend!

Was am 15,4" MBPRet schwer sein soll erschließt sich mir jetzt persönlich ad hoc auch nicht. o_O

Jedoch sind wir alle (Gottseidank) unterschiedlich.

Mein "cutting edge" Air jedenfalls wurde von mir -in jeglicher Hinsicht- für "zu leicht" befunden und hat kurzentschlossen eine neue Heimat bei einem Bekannten bekommen... Kleiner Abschlag vom Einkaufspreis und alle hatten was davon. Selbst ich war um eine Erfahrung reicher... :innocent:

Für das MBPRet bin ich persönlich noch nicht soweit. 15,4" statt 17". Glossy statt matt... 16GB hab' ich heute schon und zwei SSD zu 512GB auch...

Und einfach bestellen + probieren + obwohl in Ordnung einfach wieder zurückgeben mag ich als Selbständiger eigentlich prinzipiell nicht. Das ist einfach nicht fair und gehört sich nach meinem Verständnis nicht. Bin da etwas altmodisch. Aber Risiken (und Verluste) sozialisieren ist ja gerade Mega im Trend...:-$

• Like
Reaktionen: keine Ahnung

joey23

Hochzeitsapfel
Ist doch eh nur ein Troll ...

Nicht nachdenken bevor man das MBPR ordert, aber dann im Forum fragen ob man es verkaufen soll. Ist klar.

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich ein Retina-hyper power wumms book nicht etwas übertrieben für Büroarbeiten?? Das Ding ist ja hoffnungslos unterfordert und es tut fast weh es nur dafür zu nutzen. :-D Porsche fürs einkaufen fahren um die Ecke.

Ich hätte mich in dem Fall wohl tatsächlich für ein Air entschieden. Büroarbeiten mäßig sind die absolut das Optimum wobei ich wohl eher das 13er nehmen würde.