• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook retina für videoschnitt

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,
Werde mir demnächst ein macbook retina kaufen, würde damit auch gern anfangen, videoschnitt zu machen (full hd) ... Reicht dafür die standardversion mit 8 GB Ram aus oder sollte man besser für HD auf 16 GB upgraden? Wieviel hat beim videoschnitt der prozessor und wieviel die rAM zu sagen?

Vielen Dank

casi73

Raisin Rouge
Servus elephant,
leider bin ich mit dem Thema Videoschnitt nicht so gut vertraut. Ich denke aber das in dem Fall beides "nicht groß genug" sein kann, also sowohl CPU als auch RAM.
Mehr werden dir die "Videoscheider" aus dem Forum sagen können...

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Nun, zum schneiden reichen auch 8GB. Aber da der MBPr nicht mehr Aufrüstbar ist, würde ich die 16GB Variante wählen. Wichtig ist eine schnelle (die ist ja vorhanden) und vor allem grosse Disk. Die aktuellen Quad Core i7 machen da keine Probleme, allerdings wird das Teil beim rendern schnell einmal warm und die Lüfter springen an.

simmac

Melrose
Ich habe (momentan) noch den MBP 13" mit Core 2 Duo und 8GB RAM.
Nach einer Zeit (ca einer Stunde) Arbeit auf FCP X ist der RAM voll und er fängt an zu swappen. Bis zu 1gb, das merkt man dann schon, dass er langsam ist.
Ich würde den 16gb nehmen.

Mfg. SimMac

iStationär

Russet-Nonpareil
Kann mich simmac anschließen. Würde dir empfehlen eins aus dem Generalüberholten Store zu kaufen. Dort bekommst du 16GB Ram zum selben Preis wie neu 8 GB =)