• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Retina bzw. MacBook Aufrüstung 15 Zoll

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Liebes Forum,

ich hatte hier bereits damals gefragt, aber anscheinend kann man dort nichtmehr antworten bzw. antworten bekommen: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428665

Es wird nun endlich Zeit, das etwas neues her muss.

Die Frage ist nur, was mache ich, kaufe ich mir das reduzierte Macbook Pro Retina oder rüste ich mein Macbook auf.

1) Retina --> teuer
Da könnte ich entweder das große Modell nehmen oder das kleine Modell und auf 16GB RAM aufstocken. Ich denke mit 256GB SSD komme ich klar, aber 512GB wäre natürlich besser.
Da hätte ich sicherlich für die nächsten 5 Jahre genug Power

Wenn Retina, lieber das große Modell oder das kleine mit 16GB RAM?

2) mein MBP 2010 aufrüsten --> deutlich preiswerter, Modifikationen (DVD Laufwerk entfernen etc etc)
Weiß ich nicht, wie lange das dann anhält.

Ich bearbeite größtenteils Bilder (am externen Monitor) und brauche etwas Leistung in Lightroom und Photoshop.

Die Frage ist, was macht Sinn?
Klar spare ich mit dem upgrade, doch macht es Sinn (Retina weniger Spiegelungen, besserer Monitor für unterwegs) ? Bei Mactrade würde man jetzt noch 100€ sparen ...
Ein Upgrade kostet mich vllt 500€.

Warum will ich überhaupt switchen?
Immer häufiger Grenzt mein Macbook an die Grenzen, es ruckelt und alles geht recht lahm. Und da hab ich schon sehr sehr wenig installiert.
Außerdem will ich den Umstieg gleich nutzen, meinen Hackintosh in den Müll zu werfen und als einzigster Rechner ein Macbook nehmen mit externen Monitor.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel

abzhibilt

Zabergäurenette
Was hat sich denn geändert seitdem du das macbook 2010 gekauft hast?

Wenn deine Anforderungen gleich geblieben sind und es damals gereicht hat, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen.

Aufrüsten kannst du nur Ram und Hdd/SSD, wenn du aber eigentlich mehr Grafik- oder Prozessorleistung brauchst bringt dir das nichts.

Und wo rauf basiert der Gedanke, dass das Retina 5Jahre halten wird, wenn das jetzige Macbook anscheinend nur 2-3 Jahre gehalten hat?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hi,

also es hat sich eigentlich alles verändert. :) Ich mache nun viel Bildbearbeitung und bearbeite Bilder, Die einiges groß sind und Lightroom ist total lahm irgendwie, Photoshop ganz zu schweigen.

Und irgendwie vermisse ich USB 3.0, nur nebensächlich :D

was ich benötige weiß ich nicht. Es geht recht langsam kann ich nur sagen. Habe 4GB und einen i5 2.4. Anderseits geht es auch mal recht schnell, ich weiß nciht recht woran das liegt.

Was müsste ich denn einplanen, für ein Upgrade? Eine SSD (256GB oder 512GB?) und mehr RAM (8GB oder 16GB?).

Ich mein ein Retina würde mich einiges kostet, vielleicht versuche ich doch erst ein Upgrade.

Der Gedanke für die 5 Jahre war nur so ausgedacht. Das 4GB und eine normale HDD irgendwann limitieren war klar. Aber 16GB RAM und eine große SSD, ich denke einfach mal nicht, dass in den nächsten Jahren da höhere Anforderungen aufkommen. Klar wird es immer neueres geben ...

Zu was ratet ihr mir. Das Retina ist inzwischen in der zweten Generation da, also ausgereifter. Und es ist im Preis gesunken. Ein Retina kostet fast gleich wie ein normales MBP, mit gleicher Ausstattung.
Nun weiß ich aber nicht, ob ein SSD/RAM-Upgrade bei mir ausreichen. Ich kann es leider nicht testen vor dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Also ein SSD Update bei deinem MBP dürfte von der Geschwindigkeit her, nicht mit aktuellen SSDs mithalten, da meines Wissens das MBP 2010 noch SATA II Anschlüsse hat und kein SATA 3 :)

lg

abzhibilt

Zabergäurenette
Naja auch mit sata 2 ist der unterschied im vergleich zu einer hdd mehr als deutlich. Ins 2010 mbp gehen glaube ich nur 8 gb ram. Wenn sich das anforderungsprofil so stark geändert hat, kann sich eine neu Anschaffung schon lohnen.

In deinem Text lese ich ehrlich gesagt heraus, dass du dir am liebsten ein neues mac book holen willst und hier am liebsten eine Bestätigung dafür haben willst um den Mehrpreis mit deinem Gewissen vereinbaren zu können^^

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Das ist wirklich nicht korrekt :)

Am liebsten würde ich aufrüsten weil das am billigsten ist. Ich will aber ungern aufrüsten und dann empfinde ich es immer noch als langsam. Im Gegensatz zu meinem alten hackintosh mit c2d ist das mbp schon bisschen schneller.
Vllt sollte ich einfach mit aufrüsten probieren. Zu was würdet ihr mir denn da Raten? Und Laufwerk ausbauen oder vorhandene hdd ersetzen?

Ein neues Retina ist natürlich Super und ich hätte USB 3, benötige nämlich demnächst neue externe Festplatten. Aber trotz Preissenkung bezahle ich knapp 2000€ dann dafür. Dafür gibt es bei vielen Retinas Geisterbilder, was im grafischen Bereich ein
absolutes nogo ist.

Nur was machen. Mein MacBook ist Vllt noch 800€ Wert, das Retina kostet 2800€ bzw 2100 das kleine. Wenn das kleine reichen würde dann käme ich mit ca 1600€ hin wenn ich mein altes Verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:

abzhibilt

Zabergäurenette
Also mehr Grafikleistung dürftest du schonmal nicht brauchen. Photoshop & co sind hauptsächlich Prozessor lastig. Ich kann leider mangels erfahrung nicht ganz beurteilen, in wiefern dir mehr Prozessor leistung etwas bringt.
Mehr ram könnte etwas bringen. Dazu schaust du am besten mal beim arbeiten in die Aktivitäts anzeige und schaust, ob du viele Seitenauslagerungen hast, und wie hoch der "swap" ist.

Swap ist quasi der festplatten speicher der als zwischenspeicher genutzt wird, wenn der ram voll ist. Wenn dort eine einigermaßen große Zahl steht. Wird dir mehr ram etwas bringen und gegen das ruckeln helfen. Ist es nicht der fall, solltest du das neue mac book nehmen.

Die ssd verkürzt eher ladezeiten als dass sie die "rechenleistung" erhöht. Sprich photoshop & co starten schneller und laden schneller bilder.

Das mit dem laufwerk kommt auf deinen speicher bedarf an. Wenn du viel speicher brauchst und keine externen platten willst würde ich das laufwerk rausnehmen und ssd+hdd einbauen. Ansonsten einfach die hdd durch eine 256gb ssd ersetzen.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ich schaue mal in die Auslassungen rein aber das hatte ich schonmal gemacht m Book und konnte jetzt keine hohen Werte feststellen.

Das Retina weil es preislich gleich teuer ist wie kein Retina (gleiche Ausstattung natürlich)
Deshalb gibt es kaum noch Gründe das retinA zu verweigern :)

Ich überlege eben wegen den Festplatten. Irgendwo muss ich dann erstmal meine ganzen Bilder unterbringen bis mal ein Nas kommt. Und da bin ich bestimmt auf USB 3 angewiesen. 2 ist ja nicht so schnell.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
So ich habe jetzt getestet. Seitenauslagerungen habe ich keine, Swaps um die 500MB, aber auch nur wenn ich mehrere Programme gleichzeitig starte.

Prozessor habe ich auch mal getestet, im großen und ganzen benötige ich nicht mehr als 60-70% der CPU.

Speicher benötige ich eigentlich recht viel. Meine 1TB Festplatte ich zu 80% belegt.

Aber ich will irgendwann eh auf ein NAS setzen bzw. zumindest ein paar externe, auch zur Datensicherung.

Es ist ja schon komisch, das mein Book jedes mal ruckelt wenn ich Launchpad öffne. An was liegt das, generell ruckeln einige Bewegungen doch ein bisschen. Liegt das an der onboard Grafik?

abzhibilt

Zabergäurenette
Also 60-70% cpu auslastung ist mMn. recht viel. Aber deine Ram Auslastung anscheinend nicht so arg hoch.
Ich vermute daher mal, dass du mit einem Upgrade hauptsächlich den ssd-boost bekommen wirst.
Ich würde dir zum neuen Mac Book raten.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also 60-70% auch nur ab und an, nicht durchgehend.

Seiteneinlagerung habe ich noch und zwar knapp über 1GB.
Freier Speicherplatz auf der internen HDD noch ca. 250GB.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn du 8GB Ram und eine 256GB SSD nimmst, dann sollte dein Modell von 2010 noch einige Zeit reichen. Eine SSD beschleunigt ungemein.

• 200 Euro für 256GB SSD
  • 50 Euro für 8GB Ram

Preislich wärst du wohl bei 250 Euro. Solltest du das Laufwerk gegen die Festplatte tauschen kommen <50 Euro oben drauf.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also als SSD sollte die Samsung 840 Pro recht gut sein habe ich gelesen. Was nimmt man am besten für einen RAM? (kann ich den alten dann verkaufen?) Und kann man 1300MHZ RAM nehmen bzw. bringt das was?

Ein Problem habe ich noch, wo packe ich meine 800GB Daten hin respektive Bilder.
Den Lightroom Katalog bzw. die Bilder vom aktuellen Jahr kann ich ja auf die SSD packen. Nur der Rest muss auf externe. Natürlich macht es da Sinn auf USB 3 zu setzen aber das kann ich nicht nutzen. Firewire 800 will ich ungern nutzen, da es bei den aktuellen Modellen ja schon fehlt. Und USB 2 ist dann wieder recht langsam.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nein, 1333MHz Ram bringt nichts. Du solltest lieber 1066MHz nehmen. Nehmen kannst du alle, die die Spezifikationen erfüllen.

Ja, die Samsung SSD sind derzeit wirklich beliebt. Wenn das Geld da ist, dann unbedingt die Pro-Version, weil schnellere Schreibraten.

Du kannst das DVD-Laufwerk gegen eine HDD (z.B. 1TB) tauschen, dann ist das Geschwindigkeitsproblem erledigt. Dafür brauchst du nur einen Einbaurahmen.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Naja die Frage ist, macht es Sinn das DVD Laufwerk mit raus zu schmeissen? Ich nutze es vllt 1-2% aber wenn ich eh alle Bilder extern auslagere, dann erreiche ich mit USB 3 und Firewire 800 doch bestimmt schnellere Schreibraten als mit einer internen 5400 HDD oder?

Das DVD nutze ich wirklich kaum, deshalb gefällt mir beim Retina das gesparte Gewicht und die Anschlussverteilung sehr :)
Bei meinem jetzt eine HDD einbauen und dann trotzdem ein Einschubschacht zu haben ist finde ich bisschen doof :)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Naja die Frage ist, macht es Sinn das DVD Laufwerk mit raus zu schmeissen? Ich nutze es vllt 1-2% aber wenn ich eh alle Bilder extern auslagere, dann erreiche ich mit USB 3 und Firewire 800 doch bestimmt schnellere Schreibraten als mit einer internen 5400 HDD oder?

Warum sollt eine HDD außerhalb schneller sein? Du kannst auch eine Interne mit 7200 U/Min verbauen (Wobei der Unterschied zu 5400 U/Min gering ausfallen dürfte).

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Die interne verbraucht aber jedes mal mit Strom und dort würden ja dann sag ich mal eh alte Bilder drauf kommen, wo ich nicht jedes mal Zugriff darauf benötige. Deshalb denke ich es macht mehr Sinn, eine externe zu nehmen die nur bei Bedarf heran gesteckt wird.

Übrigens habe ich mir das ganze gerade mal durchgerechnet.

Da mein Book anscheinend doch etwas mehr Wert noch hat als 800€.

Ein Retina würde mich 1249€ kosten wenn ich mein altes verkaufe.
Ein MBP 2013 würde mich 950€ kosten wenn ich mein altes verkaufe.
Und das Upgrade des 2010er Modells würde mich 280€ ungefähr kosten.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
ICh werde jetzt aufrüsten und es einfach versuchen :)

Welches externe Gehäuse für die 2,5 Zoll könnt ihr mir denn Empfehlen, welches USb 3 und Firewire hat und vom Design an den Mac passt?