• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Retina 2014: Maximale Datenrate im WLAN AC Modus?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Hallo,

ich habe ein Macbook Retina 2014 und habe mir nun einen neuen WLAN AC fähigen Router zugelegt welcher theoretisch maximal 1300 MBit/s zur Verfügung stellen kann.

Im Zusammenspiel mit meinem Macbook komme ich aktuell beim übertragen großer Dateien auf folgende Werte:
ca. 34-35 MByte/s lesend
ca. 24-25 MByte/s schreibend

Bewegt sich das schon etwa im Bereich dessen was maximal möglich ist in der Konstellation, oder ist da noch Luft nach oben und es lohnt sich andere Frequenzbereiche auszuprobieren etc.?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Nominell ist immer Luft nach oben, gerade bei WLAN unterscheiden sich die Brutto/Netto-Werte teilweise erheblich. Was kriegst du denn maximal raus, wenn du das Notebook möglichst nah an den Router stellst, sodass keinerlei andere Einflüsse den Funkverkehr stören könnten? Das Auswählen eines anderen Kanals hilft teilweise erheblich, allerdings musst du auch sämtliche Störeinflüsse mit einbeziehen, und das sind, rein physikalisch gesehen, erstmal alle Elektrogeräte, die mit Hochfrequenztechnik arbeiten. Mein ernstgemeinter Tip: Kümmere dich nicht allzu sehr um die Datenraten, sonst wirst du dich totoptimieren.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Ich hatte nicht vor das zu meiner neuen Lebensaufgabe zu machen :). Da ich aber regelmäßig große Dateien übers WLAN übertragen muss lohnt es sich durchaus am Anfang vielleicht eine Stunde in eine eventuelle Optimierung zu investieren, wenn dadurch deutlich höhere Datenraten erreicht werden können.
Primär möchte ich wissen ob die von mir ermittelten Werte für ein Macbook Pro Retina 2014 in Verbindung mit einem WLAN AC Router „in Ordnung“ sind oder ob ich mich auf die Suche nach Optimierungen machen sollte. Gemessen sind die Werte unter Idealbedingungen, Macbook und Router haben Sichtkontakt und sind keine zwei Meter von einander entfernt.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
977
Und von bzw. nach wo überträgst Du die Daten? Vielleicht ist ja auch dieses Gerät einfach nicht in der Lager mehr Daten zu liefern / verarbeiten?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Die Gegenstelle ist mein NAS welches kabelgebunden mehr als die doppelte Bandbreite schafft von daher ist das nicht der limitierende Faktor.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Datentransfer von und zum NAS ist zumindest bei Synology-Boxen sehr stark vom Protokoll abhängig.
Ich selbst benutze für den Transfer größerer Datenmengen unter keinen Umständen afp sondern das simple FTP.
Ein FTP-Server gehört zum Standardumfang einer NAS-Box und auf der Clientseite kann man das kostenlose FileZilla verwenden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte nur kurz anmerken das MBit/s nicht gleich MByte/s sind:
1Mbit = 0,125 MByste


ca. 34-35 MByte/s lesend
ca. 24-25 MByte/s schreibend
lesend 272Mbit/s bis 280Mbit/s
schreibend 192Mbit/s bis 200Mbit/s

Diese Werte sind aber trotzdem nicht gut, denn du verwendest ja das AC Protokoll. Ich verwende das N und habe auch schon 242Mbit/s, wenn du bei deinen Mac mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol klickst. Was steht denn da so alles?

Mit CMD+Shift+4+Leertaste kannst du von diesen Menü einen Screenshot machen wenn du es anklickst.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Das ist korrekt, daher schrieb ich auch extra "MByte/s" um Missverständnissen vorzubeugen :).

Hier der gewünschte Screenshot:
screenshot.png

Irgendwelche Ideen für Verbesserungen?
 

Mitglied 105235

Gast
Gut wollte nur darauf hinweisen, da du ja auch 35MB/s lesen geschrieben hast und gesagt hast das dies in Optimal Bedienungen so ist. So war ich mir einfach nicht 100% sicher ob es dir bewusst ist das Mbit nicht gleich MByte sind. Theoretisch sind so 162MB/s eigentlich möglich, hängt natürlich auch davon ab welche Geräte verwendet werden.

Welchen Router hast du genau? Hab gelesen das 3x3 MIMO mit 80Hz eben Theoretisch die 1299Mbit/s schaffen.
Über 700Mbit/s hast du ja im WLAN, da solltest du andere Werte beim Kopieren zusammen bekommen. Wie genau hast du deine Werte in Startpost ermittelt?

edit:
Dein NAS der zwar per Kabel angeschlossen ist, welche Festplatten hat dieser? Die Hersteller sind oft so gemein und geben nur die Schnittstelle an Bsp Sata3 6Gb/s (750MB/s) jedoch kann die Festplatte dies Intern nicht annähernd wie WD Red HDDs können aktuell Maximal 175MB/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Ich habe einen TP-Link Archer C7 AC1750 (hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00BUSDVBQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00), dieser schafft 1.500 MBit/s in der Theorie über WLAN AC und seine drei externen Antennen, darauf habe ich beim Kauf geachtet. Der Router kann zudem ein WLAN AC und ein WLAN N Netz parallel aufbauen, diese Möglichkeit habe ich aktuell nicht genutzt. Also daraus eventuell resultierende Störungen fallen schon mal als Ursache weg.

Die Werte habe ich ermittelt indem ich große Videodateien (20 - 30 GB) einmal vom NAS auf mein Macbook und umgekehrt kopiert habe. Dabei lies ich den Datentransfer immer eine Weile anlaufen, bis sich die Übertragungsrate auf dem entsprechenden Niveau eingependelt hatte um einen aussagekräftigen Wert zu haben. Als Vergleichswert, wenn ich das ganze über eine Gigabit Verkabelung mache habe ich Werte um die 80 MByte/s was auch das obere Ende dessen sein dürfte was die Hardware des NAS schafft.
 

Mitglied 105235

Gast
1.750Mbit theoretisch, so steht es zumindest in der Beschreibung. Das erreichst du nur mit den 5Ghz bei 80MHz. Also den Frequenzbereich solltest du auf keinesfalls ändern, wie du in Startpost mal danach gefragt hast.

Da die Geräte nur 2 Meter auseinander sind und Sich Kontakt habe sind deine 700Mbit nicht normal, was du mal versuchen kannst den Kanal zu wechseln.

Gut da du aber 80MB/s richten wir uns mal nach diesen, denn auch über WLAN mit AC solltest du diese 80MB/s zusammen bekommen. Denn dafür bräuchtest du ja eigentlich nur 650 Mbit in WLAN und diese hast du auch. Also bremst irgend etwas dein WLAN aus, ich habe gesehen das du 2 Hotspots eingerichtet hast, kannst du die mal entkoppeln und dann noch mal einen test machen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Die TX-Rate schwankt wie ich festgestellt habe. Jeweils zwischen den 700 MBit/s welche oben auf dem Screenshot zu sehen sind, und 878 MBit/s wie man nun auch auf dem nachfolgenden Screenshot sehen kann.
Die zwei Hotspots sind nicht aktiv, die tauchen dort nur auf weil mein iPad und iPhone in Reichweite liegen. Habe diese aber mal testweise komplett deaktiviert (Bluetooth aus) das hatte keine Auswirkungen auf die Bandbreite. Noch irgendwelche Ideen was da stören kann?

screenshot_markierung.png
 

Mitglied 105235

Gast
Noch irgendwelche Ideen was da stören kann?
Im 5Ghz Bereich leider nicht, in 2,4Ghz Bereich kann die Mikrowelle von Nachbarn etc. stören aber der 5Ghz Bereich ist da nicht so anfällig. Außer das iPhone und iPad stören aber dies sollte nicht fall sein, bei mir im Netzwerk sind auch mehre iPhones und Macs im WLAN und die stören sich nicht gegenseitig.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Kann es an dem Router liegen, oder sollte ein WLAN AC Router mit 1.300 MB/s hier unabhängig von Hersteller und Modell gleich gut funktionieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Der AC Standard ist komplett durch und sollte daher unabhängig von den Verschiedenen Herstellern richtig funktionieren. Nicht wie bei G bzw. N gab es Anfangs Probleme da diese Leider zu früh veröffentlicht wurden und oft eben dann "draft" waren, also eine Vorabversion. Ich hatte früher mal von Level von ein AP mit einen PCMIA Karte mit einen Super G Modus (108Mbit). Dieser ging nur zwischen Level One Produkten und sonst nicht.

700 bis 800 Mbit ist an sich ja auch nicht so schlecht für 1300Mbit was das MBPr theoretisch kann. Nur die Rate wie dann Geschrieben bzw. Gelesen wird ist mit ca. 34-35 MByte/s lesend und ca. 24-25 MByte/s schreibend einfach zu langsam. Über Kabel reichst du ja auch 80MB/s von theoretisch 128MB/s. Ähnliche Werte müsstest du auch über das WLAN zusammen bekommen, wenn man davon ausgeht das nun der NAS nicht mehr schreiben bzw. lesen kann.

So lange du nur den Router und das MBPr hast ist es halt schwer zu sagen welches der Geräte nun zu "langsam" ist. Es kann das MBPr sein es kann aber auch der Router sein.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Schade, aber ist jetzt auch kein Weltuntergang. Auf jeden Fall schon mal danke für Deine Hilfe.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Der AC Standard ist komplett durch und sollte daher unabhängig von den Verschiedenen Herstellern richtig funktionieren. Nicht wie bei G bzw. N gab es Anfangs Probleme da diese Leider zu früh veröffentlicht wurden und oft eben dann "draft" waren, also eine Vorabversion.

Stimmt leider nicht ganz. Hier die Fußnote der aktuellen AirPort Extreme von der Apple Homepage:

"Basierend auf einer IEEE 802.11ac Entwurfsspezifikation."


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Oh diese Fußnote hab ich nicht gesehen, hab die generellen Protokolle gelesen und da stand das nicht dabei.

Das erklärt dann aber dass keine 1300mbit Anliegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Da ich deinen Router nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, ob es hilft. Wie in deinen Screenshots zu sehen, ist der Kanal 36 ausgewählt. Meines Wissens dürfen die Router im 5GHz-Band erst ab Kanal 100 die volle Leistung bringen, wofür sie aber DFS (Dynamic Frequency Selection) benötigen, um kein Wetter-Radar zu stören. Eventuell kannst Du testweise die Kanalwahl mal auf "Auto" stellen (wie bei AirPorts notwendig) oder schauen, ob es eine ähnliche Einstellung für DFS gibt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Es gibt keinen Kanal 100 beim 5 GHz Netz. Siehe Screenshot. Nebenbei bemerkt habe ich mittlerweile auch mal die Automatik wieder versucht, wobei ich damit leicht geringere Übertragungsraten erziele.

Bildschirmfoto 2014-12-26 um 09.13.30.png