• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Retina 15, vs 2011

gockler

Golden Delicious
Ich grüße euch,

ich hoffe ich könnte hier ein paar Meinungen sammeln die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.

Zu meiner Frage:

Ich besitze ein Macbook pro 2011 15zoll 2,0GHz dem ich noch 16 GB Arbitspeicher sowie eine 280SSD spendiert habe.
Zusätzlich habe ich noch das Laufwerk ausgebaut und dort die alte 500er Platte untergebracht.

Nun habe ich das neue Macbook pro Retina geschenkt bekommen, 228ssd und 8Gb ram 2,4GHz.

Jetzt stehe ich vor dem Problem von welchen ich mich trennen soll. Natürlich ist ein neues Macbook immer schön, allerdings sehe ich bis auf das Display keinen großen Vorteil und dadurch das man das gute Stück nicht aufrüsten kann, weiß ich nicht ob ich damit so glücklich werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu postet...:)

Vielen Dank

kelevra

Stahls Winterprinz
So Geschenke würde ich auch gerne bekommen. :)

Was spricht dagegen beide zu behalten?

gockler

Golden Delicious
Brauch ich tatsächlich nicht und ein bisschen Geld kann ein Student immer gebrauchen=)

kelevra

Stahls Winterprinz
Dann musst du abwägen, ob du den Speicherplatz der beiden Festplatten und die 16 GB RAM eher brauchst.

Die Vorteile des MBPr sind klar: Neuere, schnellere CPU, Retina Display, kompakter.

Ich kann dir auch nicht sagen, was du brauchst.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich würde aus den genannten Gründen das Macbook Pro 15 Zoll behalten.
Die CPU und GPU mögen zwar bessern sein. Dafür bist du an die 8GB RAM gebunden.

Die Frage ist was du machst. Brauchst du die etwas bessere CPU bzw GPU überhaupt?
Und wenn dein MBP 15 deinen Aufgabenbereich eh problemlos erledigt, dann kannst du
das MBPr verkaufen.

Vom Verkaufsfaktor wirst du für das MBPr wahrscheinlich mehr Geld bekommen.
Schliesslich ist es neu und nicht gebraucht.

iStationär

Russet-Nonpareil
Die Art wie du fragst suggeriert eigentlich das du nicht mit CAD in der Uni arbeitest -> keine allzustarke GPU vonnöten.
Ich würde mir die Frage stellen: Wie viel Speicherplatz brauche ich?

Wenn du mal wieder was neues brauchst und doch etwas mobiler sein möchtest würde ich das Retina behalten und das normale Pro abstoßen. Die 16GB RAM sind zwar nett, aber als Otto-Normal-Student braucht man diese nicht. Installier dir doch mal iStat Pro und achte auf deine RAM Auslastung.

gockler

Golden Delicious
Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Also ich arbeite schon recht viel mit After Effects sowie mit Psd und indd, aber ich denke auch nicht das ich in diesem Bereich vom neuen sehr viel mehr profitiere. Ich denke ich werde es verkaufen und mit meinem 2011er weiter machen..(ich lache nur wenn es in den nächsten tagen / wochen den Geist aufgibt=)..

Vielen Dank an euch:)