• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Retina 15" Nur eine Auflösung einstellbar

Nerdoism

Golden Delicious
Hallo,

ich hab heute seit langer zeit mein macbook Retina mal wieder von meinem externen Monitor abgehängt. Ich musste leider feststellen das ich in den Einstellungen nur noch eine Retina Auflösung (1440x900) einstellen kann.

Das ist die Höchste die ich auswählen kann. Ich suche seit Stunden im Internet und finde keine Lösung. Wieso kann ich keine anderen Retina Auflösung (z.B. 1650x1050) mehr einstellen. Bitte helft mir.

Ich hatte mal das Programm SwitchResX drauf, nun aber deinstalliert. Kann es daran liegen?

PRAM schon 5x zurückgesetzt

MFG

Nerdo

Farafan

deaktivierter Benutzer
Welchen Monitor benutzt du und hängen irgendwelche Adapter (DVI/DisplayPort) dazwischen? Wenn ja, welcher Hersteller?

Nerdoism

Golden Delicious
Hab ein AOC Monitor direkt am HDMI Ausgang hängen. Das ganze hat bis jetzt auch immer super funktioniert, bis jetzt. Kann es irgendein Libary eintrag sein? vielleicht vom switchresx?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wie wäre es einmal mit der exakten Typenbezeichnung?

Kann auch das HDMI-Kabel sein.

Warum nur muss man den Leuten hier immer alles aus der Nase ziehen......

Nerdoism

Golden Delicious
AOC I2353FH Ich hab aber keine Auflösungsprobleme wenn der Monitor am Macbook hängt, ich habe die Probleme nur wenn kein Monitor am Mac hängt. Es geht ja um den Internen Monitor

Farafan

deaktivierter Benutzer
Oh, sorry..... Unaufmerksam gelesen.

Dann hat die tolle Software wohl "Restmüll" hinterlassen. Backup aus der Zeit vor der Installation vorhanden?

Nerdoism

Golden Delicious
leider nicht mehr, habe die SwitchResX schon ewig drauf, man muss den müll doch irgendwie löschen können.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Irgendwie schon.

Du kannst versuchen mit "Easy Find" (Freeware) nach Resten des Programms suchen. Hier auch zusätzlich den Namen des Anbieters als Suchbegriff verwenden.

Was du findest kannst du eigentlich bedenkenlos löschen.

edit: http://www.devontechnologies.com/products/freeware.html <---- hier zu finden

Zuletzt bearbeitet:

Nerdoism

Golden Delicious
danke für den tipp, hat leider nicht funktioniert. so schauts bei mir in den Einstellungen aus, ich kann nur ganz rechts auswählen, und das ist normalerweise 1920x1200 und nicht wie bei mir 1440x900. Die anderen kann ich nur anklicken was aber kein effekt hat, es wird keine Auflösung verstellt.

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 22.23.58.jpg

Farafan

deaktivierter Benutzer
Das Problem mit solchen Tools die Systemeinstellungen vornehmen ist immer das man sie wesentlich schneller installiert hat als man sie wieder los wird.

Mein Tipp: such dir jemanden der sich gut mit dem System auskennt, bewirte ihn gut mit Kaffee und Kuchen und gib ihm ein paar Stunden Zeit um den Restmüll zu finden. Dies kann je nach Software recht aufwändig werden.

Da dein System ja offenkundig prinzipiell funktioniert wird die Konsole in diesem Falle keine große Hilfe sein.

Zweiter Tipp: Finger weg von allen Tools die versprechen für dich etwas im System tun zu wollen. Das geht durch die Bank weg mit Bordmitteln, entsprechende Hilfe hierzu findest du ganz sicher hier im Forum.

Dritter Tipp: BACKUP!

Viel mehr fällt mir auf die Distanz leider nicht ein.

Wuchtbrumme

Golden Noble
neben den viele Tips hätte ich noch folgende Ideen:
1. Hast Du in diesem Einstellungsfenster schon versucht, weiter nach rechts zu scrollen (z.B. 2-Finger-Geste - die Balken erscheinen per Default ja nur dann, wenn man zu swipen beginnt...).
2. Installier doch die neueste Version von Switch ResX (bitte komplett inkl. Hilfsprogrammen), guck ob Du da ne Einstellung diesbezüglich findest und kontaktiere ggfls. den Entwickler auf Englisch. Dieser kümmert sich sehr.

Ich habe kein MBPr (aus gutem Grund), aber SwitchResX und das ist eine sehr gute, hilfreiche, gut supportete und dokumentierte Software (im Ggensatz zu anderen). Noch habe ich keine Probleme gehabt, jedenfalls keine bösen, und ie kleinen Geschichte hat Hr. Madrau sofort beseitigt.

Nerdoism

Golden Delicious
Das mit dem neuinstallieren hab ich schon probiert, den Entwickler habe ich auch schon Kontaktiert. Kann man irgendwie Treiber neuinstallieren? Ich denke das dieser zerschossen ist

Wuchtbrumme

Golden Noble
das Einfachste in dem Fall ist, das sog. Combo-Update drüberzuinstallieren.