• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook reagiert nicht mehr auf Mausklicks (Trackpad+Maus)

NoiZe-B

Granny Smith
Registriert
02.06.09
Beiträge
15
Hallo,
mein Macbook reagiert seit heute nicht mehr auf Mausklicks, den Cursor kann ich jedoch bewegen.
Selbst ein Neustart hat nichts gebracht.

Wollte Applejack installieren leider geht das nicht, da ich wie gesagt nicht klicken kann... :(

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

Lg noize-b
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Naja da scheinen die Kontakte unter dem Button nicht mehr in Ordnung zu sein. Besser du gehts zum nächsten Apple Store bzw. Gravis o.ä. und lasst es mal überprüfen.
 

NoiZe-B

Granny Smith
Registriert
02.06.09
Beiträge
15
Daran kann es nicht liegen..
Mit einer externen Maus hat es auch nicht funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann öffne die Konsole aus dem Ordner Dienstprogramme und schau unter "Alle Mitteilungen" nach ob da eine Aufzeichnung über idese behinderung ist. Vielleicht hast du ein Tool geladen, dass das Klicken verhindert.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich hatte genau das selbe Problem heute. Weder zahlreiche Neustarts die eine Ewigkeit gedauert haben, noch booten von der Mac OS X DVD hat etwas gebracht. Ich konnte auch nichts anklicken, unter Windows ging es jedoch, also kein Hardwaredefekt. Es öffneten sich auch noch alle Fenster und er hat mir die Uhrzeit angesagt, aber der Dock kam noch nicht mal hoch als ich mit der Maus an den unteren Rand kam. Es ging außerdem keine Taste. War auch bei unserem lokalen Apple Händler und auch er konnte nichts ausrichten. Ich war schon kurz davor ein Backup aufzuspielen bis ich gerade mein iPhone angeschlossen habe. Plötzlich ist er aus seinem "Schlaf" aufgewacht, und hat alle Fenster, die ich bis dahin angeklickt hatte hintereinander geschlossen.

Echt verrückt!
 

evilcandy

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
Huhu,hat einer eine Lösung fuer das Problem? Ich habe heute das selber Problem nach der Formatierung der Festplatte und neu aufgespieltem Betriebssystem. Hilfe :(

Der Mauszeiger geht, aber klicken tut er zum verrecken nicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wa sind denn das für neue Sitten, dauernd das System neu zu installieren?
Wenn auf dem Mac Fehler sind, dann sind sie in der User-Library und ihr habt sie selbst (durch Installation von lauter Unsinn) verursacht.
Das System, sofern ihr nicht im Systemordner herumkramt und einfach irgendwas löscht, bleibt immer sauber und fehlerlos. (Also zu 99 %).
Hänge mal die Maus ab (oder schalte sie ab - du verrätst ja nicht, was für eine Maus du verwendest) und starte den Rechner neu. Hänge die Maus wieder an. In ~/Library/Preferences/ findest du allerhand -plist Dateien in deren Namen Mouse ist. Du musst feststellen, welche deine aktuell verwendete Maus betreffen und diese dann herausziehen. Neustart. Wenn sich nichts verschlimmert hat (ein Backup hast sicher so wie so), kannst du die .plist in den Mist werfen. Könnte helfen. Wenn nicht. Dann öffne die Konsole und poste die betreffenden Zeilen aus "Alle Meldungen" nach Anleitung.
Salome
 

nikima

Erdapfel
Registriert
29.07.13
Beiträge
1
Lösung:
Bei mir war es das gleiche Problem. Google schickt mich hierher.
Der Bluetooth Maustreiber hatte sich aufgehängt. Sobald BT an war wurde die Arbeitsmaus die gar nicht in der Nähe war als aktives Gerät erkannt und ließ sich auch nicht mehr trennen. Arbeitsmaus und Heim Maus löschen... Haimmaus neu anschließen. Geht wieder alles. Ist ein bissi frikelig die BT Geräte zu löschen weil ja der Mauszeiger den Geist aufgibt sobald man BT an macht. Und bei ausgeschaltetem BT kann man nichts löschen. Aber geht dann schon irgendwie.
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Nikima
 

Nusamo

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
1
Grundsätzlich tritt dieser Fehler auch auf falls sich Magic Mouse, Fingerpad etc in Funkreichweite befinden aber doch zuweit entfernt für einen ordentlich connect aufbau, einfach die bluetooth geräte immer deaktivieren spart geld und nerven :D also falls ihr sie gerade nicht braucht
 

KaiDabei22

Erdapfel
Registriert
28.11.16
Beiträge
1
Ich hatte heute zum dritten mal das Gleiche: Kein Klick mehr möglich, sowohl von MacBook-Trackpad als auch von Bluetooth-(Magic-)Mouse, während die Zeigerbewegung aber noch normal funktioniert. Das Problem hatte sich vorher immer irgendwie wieder verzogen. Diesmal auch und zwar habe ich: Alle USB-Geräte abgezogen, Maus ausgeschaltet(!), Neustart mit PRAM-rücksetzen* gemacht. Danach ging der Klick wieder, auch nach Wiederanschalten der Maus. Ich glaube das Wichtige daran war, der Neustart mit ausgeschalteter Maus. LG!
*PRAM löschen geht so: Während des Neustarts die 4 Tasten "P", "R", "cmd" und "alt" festhalten.
 

lenswenn

Erdapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
3
Hatte das gleiche Problem. Die Batterien der BT-Tastatur waren leer, das Gerät hat aber auf die Tastatur zugreifen wollen.
Lösung: Alle Batterien aus BT-Geräten raus nehmen, dann sollte das normale Trackpad und Mausklick funken.
 

Sebl

Erdapfel
Registriert
18.09.17
Beiträge
1
Ich das gleiche Problem. Der Linksklick funktioniert nicht mehr. Weder beim trackpad noch bei einer angeschlossenen Maus.
Wie kann ich denn Bluetooth ohne linke Maustaste deaktivieren?Klappt leider nicht.:(
 

MCEiermann

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
1
Bei meinem MacBook Pro hatte ich auch das Problem, dass kein Klicken mit dem Touchpad möglich war. Ursache war die altersschwache Batterie. Nachdem ich sie ausgebaut habe und ohne Batterie gestartet habe, funzte das Touchpad wieder einwandfrei.
Werde mir also eine neue Batterie zulegen müssen!
 

030frederik

Erdapfel
Registriert
19.11.18
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin hier gelandet, weil ich das gleiche Problem hatte: Der Mausklick auf dem Trackpad funktionierte ebensowenig wie der Linksklick mit meiner externen USB-Maus. Rechtsklick ging.
Ich habe bei mir Ursache und Lösung gefunden: Ich hatte erstmals die originale Apple-Tastatur und das Trackpad, die beide per Bluetooth gekoppelt sind und die ich sonst an einem anderen Ort hatte, in der Nähe. Die haben offenbar den Mausklick blockiert - alle anderen Eingaben nicht.
Die Lösung: Beide vom Macbook getrennt, jetzt gehen interner und externer Klick wieder.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat - vielleicht habt ihr auch ähnliche Verursacher...
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Hallo,

also ich hatte heute genau das gleiche Problem, konnte aber die Ursache finden. Es hat weder etwas mit der Maus (Hardware) noch mit den Batterien zu tun, sondern mit einer gestörten Bluetooth Verbindung. Ich hatte mein Handy neben dem Laptop liegen (I-Phone), was zeitgleich eine Bluetooth Verbindung zu einem externen kleinen Lautsprecher hatte - das mache ich sonst nie, wollte es für eine Grillparty mal ausprobieren. Genau nach diesem Verbindungsaufbau hat sich exakt dieser Fehler gezeigt. Nach Ausschalten des externen Bluetooth-Lautsprechers hat alles sofort wieder wie normal funktioniert.

P.S. Ich möchte noch off-topix mal einen Hinweis geben zu den Leuten, die Kommentare abgeben in der Form das Leute dauernd ihr System neu installieren. Punkt a) Eine Neuinstallation des Systems kommt mit jedem Apple Update (auch Unter-Revisionsnummern), Punkt b) das ist schlicht arrogant und frech, betroffenen Usern das Problem in die Schuhe zu schieben, wenn Apple- (oder eben was anderes Technisches) dafür eindeutig verantwortlich ist. Ich erlebe es immer wieder in anderen Support-Foren, wo der Dumme User an den Pranger gestellt wird - aber Leute - es gibt auch a) bei Apple Systemfehler- und b) manchmal ganz andere Verursacher von Problemen, und da muss man ein wenig analytisch versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen. Alles anderes hilft nicht.

In diesem Sinne

Gruß
Thorsten
 

lilimp

Erdapfel
Registriert
03.06.19
Beiträge
1
In 99% sitzt der Fehler 60 cm vor dem Bildschirm.... So war es jedenfalls bei mir!

Hatte das gleiche Problem. Die Lösung: hatte noch ein Trackpad über Bluetooth verbunden und dort lag etwas drauf -> permanentes Klicken, weswegen ich nicht klicken konnte :innocent:
 

Padolino

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
15
Hatte das gleiche Problem - so konnte ich es lösen: Ich hatte in meiner Tasche eine "vergessene" Bluetooth Mouse. Diese hat natürlich weiter gesendet (und sie war gedrückt in der Tasche). Da hat das Trackpad keine Chance mehr :) . Hab stunden gesucht. So eine einfache Lösung kann es manchmal auch sein :)