• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

MACBOOK Pro zurücksetzen - kein Internet mehr

Citywalker

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
3
Hallo, bin noch neu hier und hoffe, das ich richtig bin. Ich bin heftig verzweifelt.
Ich wollte mein 2 Jahre altes MacBook Pro zurücksetzen. Habe über CMD+R das Festplattendinestprogramm gestartet. Alles war super. MAC OS erneuert. Alles lief prima. Habe dann gesondert die DATA Volumes gelöscht...vermutlich blöderweise beide ...keine Ahnung. Nach dem Neustart (ohne Tastenkombination) erscheint nun dauerhaft das blinkende Fragezeichen. Wenn ich unter Benutzung von CMD+R starte wird mir die Auswahlliste verfügbarer Netze angezeigt. Wähle ich dann mein WLAN aus...erscheint im nächsten Schritt der WLAN Name und ein kleines eingabefenster für das Kennwort. Gebe ich meinen WLNA Schlüssel ein..wird ein wenig rumgeiert..und das war´s . Der Schlüssel besteht nur aus Zahlen....dürfte somit auch kein Problem bzgl. engl. Tastaturbelegung sein...oder. Ich bin echt am Ende mit dem Latein....und weiß mir keinen Rat. Ihr seid meine letzteRettung. Danke schonmal.-
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Vielleicht lässt dein Router "fremde" Geräte nicht ins WLAN (FritzBox?). Da könntest du mal nachsehen und die Funktion abschalten.

Nur ein spontaner Gedanke auf die Schnelle.

PS: Willkommen im Forum!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Habe dann gesondert die DATA Volumes gelöscht

Wie, erst nach einer Neuinstallation? Damit hast Du das gerade installierte System wieder zerstört.

Nach dem Neustart (ohne Tastenkombination) erscheint nun dauerhaft das blinkende Fragezeichen.

Das ist völlig normal. Es gibt ja kein Betriebssystem mehr auf dem Rechner.

Wenn ich unter Benutzung von CMD+R starte wird mir die Auswahlliste verfügbarer Netze angezeigt.

Das heißt, dass Du auch das Wiederherstellungsbetriebssystem gelöscht hast.

wird ein wenig rumgeiert..und das war´s

Das ist zu ungenau. Was passiert? Je nach Schnelligkeit der Internet-Verbindung und des WLANs kann es mehrere Minuten dauern, bis macOS im Notbetrieb per Internet gestartet ist.
 

Citywalker

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
3
Das ist zu ungenau. Was passiert? Je nach Schnelligkeit der Internet-Verbindung und des WLANs kann es mehrere Minuten dauern, bis macOS im Notbetrieb per Internet gestartet ist.
[/QUOTE]

also....vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile nach vielem Rumprobieren....komm ich beim Starten des MacBooks wieder in das WLAN. Sobald ich verbunden bin, erscheint eine sich drehende Erdkugel unten drunter der Hinweis "Internet-Recovery" mit einem Laufbalken. Nach ca. 4, 5 Min....ist der Balken durch....Bei ersten Neustart (ohne Tastenkombi) erschien dann ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis auf "apple support". Bei weiteren Startversuchen...erscheint jetzt wieder das blinkende Fragezeichen...mit Hinweis auf Apple....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Wenn sich die Internet Recovery starten lässt, dann kannst du dort über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm erreichen.

Mit dem kannst du die interne Festplatte/SSD erneut oder vielleicht auch das erst mal richtig löschen und dann im Nachgang ein frisches System installieren.

Für das Löschen: das Festplattendienstprogramm ggf. über die Darstellungsoptionen so einstellen, dass alle Geräte/Laufwerke angezeigt werden. Dann kann man in der Seitenleiste die Festplatte selbst auswählen - und nicht nur Volumes darauf - und diese dann Löschen. Ziel ist GUID als Partitionsschema und macOS Extended journaled oder APFS als Format.
 

Citywalker

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
3
Wenn sich die Internet Recovery starten lässt, dann kannst du dort über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm erreichen.

Genau da fängt das Problem an. Könnte ich das Fesplattenprogramm aufrufen, wäre ich vermutlich über den Berg. Aber....nach Anmeldung im WLAN und Durchführung des Internet Recovery (Dauer ca. 6 Min) war's das wieder und ich lande beim blinkenden Fragezeichen.....weiter komm ich nicht, geschweige komm ich nicht an´s Festplattenprogramm ran.....

Oh...nach dem 3. Recovery es tut sich gerade was...nach dem I-Recovery..erschien ein neuer längerer Ballken..mit dem Hinweis MAC OS Wiederherstellung. .....aber, so mitten drin....kommt die Meldung bitte am Netz anmelden und fortfahren....ähm...das ist blöd, denn dazu muss ich den Rechner neu starten...und blinkt das Fragezeichen wieder..ich werd meschugge...
 
Zuletzt bearbeitet: