• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro zeigt überhaupt keine Reaktion mehr

Breadfan

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich bin zwar neu hier, aber ich bin nicht generell neu in Foren und so. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Es geht um mein geliebtes MacBook Pro. Es handelt sich um das 15" Modell aus dem Oktober 2011.

Quadcore i7, 6750M mit 512MB, 4GB Ram ect.

Nun zum Problem: Es zeigt absolut KEINE Reaktion mehr. Wenn man den An/Aus Schalter drückt, passiert überhaupt nichts. Kein Geräusch, kein Summen, kein Lämpchen, überhaupt nichts. Rein GAR- nichts. Nicht mal der Knopf für die Anzeige des Batterieladestandes zeigt was an wenn man ihn drückt. Die 8 LEDs bleiben dunkel.

Wenn ich allerdings ein Netzteil anschließe, dann zeigt das Lämpchen am MagSafe an, dass der Akku voll ist. (was auch stimmt) , wenn ich jetzt den Akku- Kontrollknopf drücke, dann leuchten die 8 LEDs auch auf und gehen dann geschmeidig aus. Also sie werden langsam Dunkel.

Gestern Abend hab ich ihn eingeschaltet, alles war normal, ausgemacht....tja. Und seitdem passiert nichts mehr. SMC Reset hab ich probiert, hab auch geguckt ob der Akku stecker am Mainboard richtig dran ist. Alles positiv.

Bitte helft mir. Danke im Voraus.

salome

Golden Noble
Welches System hast du auf dem MBP?
Diese wichtige Auskunft hast du uns vorenthalten.
Auch sonst könntest du mehr mitteilen: Welche externen Geräte hängen wie am MBP, hast du irgendwelche Logitech oder sonstige nicht Apple Anhängsel? Hast du eines der Geräte abgeschaltet ohne es abzumelden?
Was hast du an 3rd Party Software geladen?
Welche Startmethoden hast du bereits probiert?
Hardwaretest schon angeworfen?
Sei dir bitte im klaren, dass ein undefiniertes nicht scharf umrissenes Problem aus der Ferne schwer bis gar nicht zu lösen ist.

Breadfan

Erdapfel
Als System war Mountain Lion installiert. Es hängt keine Peripherie an dem Macbook und es hing auch nie welche dran. An third Party Software waren nicht so viele Sachen drauf, Spotify, Angry birds, VLC und so weiter aber nichts davon war neu installiert so dass es nach dem Herunterfahren einen Start verhindert hätte.

Startmethoden hab ich alle Probiert die ich kenne aber es ist ja absolut keine Reaktion da. Wie führe ich den Hardware test denn an einem ausgeschalteten Mac durch?

salome

Golden Noble
Ach so keine Peripheriegeräte? Wie machst du denn deine Backups?
sind das womöglich Virenscanner oder CleanTools?
Irgendwann zeigen nicht aktualisierte Treiber, Launcher oder auch die RAM Module plötzlich Fehler, "alles läuft schon ewig" ist kein Argument, denn auch der Mac lief ja bis gestern.
Bitte, wie soll ich jetzt ahnen, welche Startmethoden du kennst?
Wenn du jetzt mit gedrückter Alt-Taste startest sollten dir alle startfähigen Volumen gezeigt werden. Normalerweise sind das zwei: dein HD und die Recovery Disc. Wenn dem so ist, dann wähle die Recovery Disc und dann Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm und prüfe / repariere dein Volumen.
Wenn du deine HD nicht siehst, siehst du sie vielleicht im Festplattendienstprogramm der Recovery Disc.
Den Hardwaretest machst du indem du beim Start die Taste D drückst und hältst bis das Testlogo erscheint.
Wenn schon, dann mach gleich den langen TEst, das heißt du lässt das Testprogramm über Nacht laufen.
Salome

Breadfan

Erdapfel
Ich weiss ja nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: Es tut sich wirklich NICHTS. Absolut gar nichts. Das betätigen des An- Knopfes bleibt völlig ohne Reaktion. ich es passiert nichts, als wen ich an einem Dummy herumdrücken würde das aus Holz besteht. Deswegen komme ich nichtmal soweit, eine Taste gedrückt zu halten während er bootet. Er bootet nämlich nicht. Es passiert so viel wie bei einem iMac passieren würde dessen stecker nicht drin steckt. Genau das ist ja mein Problem. Meine Updates mache ich übers Internet, aber ich denke ein WLAN Router kann den Mac nicht so unglaublich ausser gefecht gesetzt haben oder?

salome

Golden Noble
Nein, das glaub ich auch nicht, dass der Router für den toten Mac verantwortlich ist.
Wenn du gar nicht starten kannst und keine der Tasten eine Reaktion zutage fördert, dann muss du das Book packen und in ein Apple Store wandern oder zu einem zertifizierten Reparateur in deinem Wohnort.
Aus der Ferne ist da gar nichts zu machen.
Berichte, wie die Geschichte weiter geht.
Viel Glück!
Salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
hattest Du Gewitter? Hört sich nach einem Logic Board-Fehler an (muss es aber nicht sein).

Was passiert nach folgender Prozedur?
With the magsafe disconnected press and hold the power button. While continuing to hold the power button plug in the magsafe connector. Continue to hold down the power button for 5 to 10 seconds. Release the power button and wait a couple of seconds. Now press and release power button. PRESTO! The Macbook chimes and starts up but with fan on high speed. Boots up into OSX but with a few caveats which I list below:

salome

Golden Noble
Danke Wuchtbrumme fürs Nachhaken, dass das Book kaputt ist und nur ein Reparateur helfen kann, habe ich bereits festgestellt. Eine halbe Stunde nach Mitternacht.
Salome

MACaerer

Charlamowsky
Ist es vorstellbar, dass schlicht und ergreifend nur das Netzteil hinüber ist und dadurch der Akku total entladen ist? So selten kommt das gar nicht vor wie man hört.

MACaerer

Wuchtbrumme

Golden Noble
diese Vermutung spricht eher gegen die Beobachtung, dass die Ladeanzeige schon auch voll signalisiert wie oben geschrieben.
Ein defekter Akku könnte so ein Symptom auslösen, ein defekter Einschaltknopf oder ein kaputtes Logicboard, vielleicht auch was anderes.

markthenerd

Cellini
Bei mir hatte ein kaputter Akku zu rätselhaftem Springen des Corsors geführt. Mehrere Wochen lang. Ich wollte das Book schon in die Werkstatt bringen, doch wegen des zu erwartenden Preisunterschiedes, hatte ich erst mal selbst einen neuen Nicht-Original-Akku besorgt.

Seither springt der Cursor nicht mehr?

s_anrodi

Erdapfel
Hallo Leute,

die Beiträge zu diesem Thema sind zwar etwas alt, aber vielleicht kann man mir doch weiterhelfen.

Bei mir trifft GENAU DAS GLEICHE Thema zu ..... Mein MBP lief mittags, wurde von mir heruntergefahren und 4-5h später lässt er sich nicht mehr einschalten. Kein Ton, Geräusch nichts! einfach tot ..... genau gleich wie bei BREADFAN zeigt er mir die Akkuladung NUR an wenn er am Netztkabel hängt ...... es hängen auch keine externe Geräte an ihm .....

Bitte um Hilfeeee