• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro zeigt nach Neustart keine Benutzer an

Raphy

Erdapfel
Registriert
15.10.16
Beiträge
5
Liebe Community!
Ich bin gerade total aufgeschmissen:
Ich habe eben meinen Mac hochgefahren. Alles normal bis zum Anmeldefenster. Hier taucht mein Benutzeraccount nicht mehr auf. Stattdessen ist dort jetzt "Andere ..." zu finden. Wenn ich da drauf klicke kann ich Name und Passwort eingeben, allerdings komme ich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nicht hinein.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber heute Nacht, als ich den Mac herunterfahren wollte, hat er nach dem Aufwecken mein Passwort schon nicht angenommen. Ich habe ihn dann mit dem lang gedrückten Powerbutton ausgeschaltet.
Ich muss Montag eine Hausarbeit abgeben und bin daher am verzweifeln.
Vielen lieben Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Unwahrscheinlich, daß das ein Hardwareproblem ist.
Ich habe keine Idee, was da schiefgelaufen ist, aber mindestens müsste man wissen, welches Betriebssystem installiert ist.
Hast du eine Möglichkeit, von einem anderen Medium zu starten? Bootfähiges Backup, eventuell ein Installations-Stick (sofern der nicht sofort installieren will) u.ä.
Kannst du über die Recovery Partition starten?
 

Raphy

Erdapfel
Registriert
15.10.16
Beiträge
5
Ich habe jetzt aus einem Backup wiederhergestellt. Es scheint alles zu funktionieren.. aber ich wüsste schon gerne, was da schief gelaufen ist.
Installiert ist 10.11.6 und im Recovery sagte mir das Festplattendienstprogramm, dass die Platte in Ordnung wäre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
im Recovery sagte mir das Festplattendienstprogramm, dass die Platte in Ordnung wäre.
Wäre neu, daß das FPDP eine Aussage über die Platte trifft.
Das Programm prüft das Volume auf der Platte, konkret die Verzeichnisstruktur der Daten, aber nicht die Hardware.
Beides hängt allenfalls locker zusammen - auf einer beinahe total beschädigten aber leeren Platte kann das FDPD durchaus anzeigen, daß alles in Ordnung ist: wo keine Daten liegen, kann die Struktur auch keine Fehler haben. Und auf einer einwandfreien Platte kann es die Verzeichnisstruktur total zerhackt haben.
 

Raphy

Erdapfel
Registriert
15.10.16
Beiträge
5
Aha, gut zu wissen! :)
Bleibt trotzdem noch die Frage, was da eigentlich passiert ist..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die einzige Aussage, die das FPDP über die Hardware machen kann, ist der SMART-Status, also der Selbsttest der Festplatte. Zu finden ist der wenn du die Zeile mit dem Festplattentyp anklickst und dann auf Information gehst. Allzu aussagekräftig ist das aber auch nicht.

MACaerer