• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro: Zahlreiche Fehler

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Hi zusammen,

ein MacBook Pro (2011) macht seit zwei Tagen einige interessante Sachen:
Die Tastatur schreibt nur noch groß, das Trackpad scheint dauernd einen Linksklick zu erzeugen, da alles markiert wird, was mit dem Cursor in Kontakt kommt. Darüber hinaus gibt es keinen Ton mehr und die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht mehr verstellen.
Ein Apple Wireless Keyboard, welches mit dem Macbook verbunden ist, arbeitet allerdings einwandfrei, eine externe Maus erzeugt jedoch die gleichen Probleme wie das Trackpad.
SMC-Reset usw. brachten keine Besserung, der Apple-Hardwaretest startet garnicht erst.
Ich tippe daher stark darauf, dass das Logicboard kapituliert hat.
Bevor das Gerät allerdings zu einem ASP, wollte ich fragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und wenn ja, ob es vielleicht doch noch Rettung gibt?
Das Gerät wird dringend benötigt, ein einwöchiger Ausfall aufgrund von Reparatur wäre daher nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.667
Klingt für mich eigentlich nicht nach einem Logicboardfehler. Eher, daß die Tastatur kaputt ist - die Maus läuft wohl irgendwie über die Tastatur, daher kann schon sein, daß da der Trackpadfehler erhalten bleibt (ich nehme mal an, daß die externe Maus nicht an der externen Tastatur angeschlossen wurde).
Logicboard-Reparaturen - in der Regel sowieso nur ein Austausch - rentieren fast nie.
Ich würde den Service mal anrufen, was er dazu sagt - ein Tastaturaustausch würde sich ja sicher in weniger als einer Woche erledigen lassen. Vielleicht lässt sich ja auch ein Termin vereinbaren, wo der Techniker zumindest sofort mal prüft, was kaputt ist.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Erstmal danke für die Antwort :)
Dass die Maus über die Tastatur läuft wusste ich noch nicht, liest sich aber sehr schlüssig. Die Maus wurde auch direkt mit dem Mac verbunden. Allerdings macht mir das Logicboard doch noch wegen dem fehlenden Ton Sorgen.
Auf dem Gerät sind noch ca. 6 Wochen Garantie, daher muss das Ganze nicht so rentabel sein. Mal schauen, was der Service dazu morgen so sagt. Ich hoffe, das ist ein Garantiefall und dauert nicht allzu lang.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also, wenn du es einschickst musst du mit 1-2 Wochen rechnen...

Hast du einen AppleStore bei dir in der Nähe?
Geh mit dem MBP dort hin, sag wie dringend es ist, vllt. hast du Glück und Sie tauschen das Gerät und setzen deine Platte gleich ein.
Probieren schadet nicht.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Nee, der nächste AppleStore ist so 300 km entfernt, jedenfalls solange, wie der in Hannover noch nicht geöffnet hat. Die nächsten ASP hier sind Gravis und mstore...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.667
Okay, wenn noch knapp Garantie, würde ich gar nicht lange prüfen/überlegen, sondern gleich zum ASP.
Alles andere ist einfach zu riskant.
So ein Logicboard liegt im Bereich 800 Euro.

Das mit der Maus und der Tastatur kann ich nicht hundertprozentig behaupten, aber bei meinem Desktop-Mac wurde sie eben über den USB-Anschluß an der Tastatur angeschlossen. Und ganz duster im Hinterkopf liegt da was, was klingt nach "alle Eingabegeräte melden sich an der gleichen Stelle am Logicboard an".
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Soo mal kurz zur Info: Der mstore hat das Ganze als Garantiefall bearbeitet und Tastatur, Trackpad und Logicboard innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht. Hat alles super geklappt. :)