• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro WLAN wird angezeigt, aber verbindet nicht

Uncle-Sammy-2

Erdapfel
Registriert
30.06.15
Beiträge
3
Hallo,

ich verzweifle. Habe ein Macbook Pro 2016. Seit einigen Monaten fiel es immer öfter schwer, eine WLAN Verbindung hinzubekommen. Ließ sich aber nach ein paar mal deaktivieren und aktivieren meist wieder hinkriegen.

Jetzt geht nicht mehr. Die WLAN Namen werden alle sauber gefunden, aber nach Passworteingabe passiert nichts, kann sich nicht verbinden.

Versucht habe ich bereits:

- WLAN in den Netzwerkeinstellungen entfernen, neustarten, WLAN wieder hinzufügen und aktivieren

- Router Neustart

- Passwort kontrolliert > stimmt ;)

- SMC reset

- VNVRAM reset

- andere WLAN's ausprobiert (Gäste, Handy Hotspot usw), auch keine Verbindung

- bereits Festplatte formatiert und OS neu aufgespielt. Nach dem Formatieren klappte die WLAN Verbindung auch nicht direkt. Aber nach ein paar Stunden war alles installiert. Frage an der Stelle: nach Formatieren muss sich das Macbook die Daten doch aus dem Internet gezogen haben, oder sind die doch irgendwo auf einer Partition als Grundausstattung für Neuinstallationen abgelegt?

Jedenfalls kriege ich auch nach der Neuinstallation keine einzige Verbindung mehr hin.

Zur Info: alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei in diesem WLAN.

Habt Ihr eine Idee? Ist die Airport Karte kaputt? Andererseits findet sie ja immerhin sauber alle verfügbaren WLANS.

Danke Euch und Gruß

Sammy
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
aber nach Passworteingabe passiert nichts, kann sich nicht verbinden.

Was heißt das? Kann es sein, dass Du in Wirklichkeit Verbindungen ins Internet testest (z.B. mit einem Web-Browser) und nicht Verbindungen ins WLAN?

Lässt sich die Webseite des Routers aufrufen? Hast Du einen Ping-Test gemacht?
 

Uncle-Sammy-2

Erdapfel
Registriert
30.06.15
Beiträge
3
Danach kommt wieder das Fenster, wo ich das Passwort eingeben kann, aber dort unten die Info "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"

Nein, zum Router komme ich nicht durch.

Ping Test auch nicht möglich
Zur Info: 5 GHz Netze funktionieren, anscheinend funktioniert nur 2,4 nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: