• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro, WLAN keine Hardware installiert nach Umbau SSD-Superdrive...

funky-dee

Erdapfel
Hallo,

ich habe gerade eben mein MacBook Pro mit dem hradwrk Umbau kit mit einer SSD ausgestattet. In der Beschreibung die dabei war, waren Fotos abgedruckt die aber wohl zu einem neueren MBP passen. Meins ist ein MBP 5,3 mit Intel Core 2Duo. Daher war ich mit dem Abstecken der Stecker nicht so ganz sicher und hab da an dem einen oder anderen ein bißchen rumgewackelt , doof, ich weiß.
Naja auf alle Fälle hab ich jetzt kein WLAN und kein Bluetooth mehr.
Wenn ich oben in der Leiste Wlan aktievieren will steht da nur: WLAN: keine Hardware installiert.

Was kann ich tun?
Ich finde keine passenden Bilder von meinem Book, auf denen zu erkennen wäre, welches der Stecker ist, an dem ich wohl zu fest gerüttelt habe.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ich vermute mal Du hast das Flachbandkabel vom WLAN/BT Modul nicht richtig gesteckt, bzw. (hoffentlich nicht) "verletzt". Hast Du schon mal bei iFixit vorbei geschaut. Bisher bin ich dort immer fündig geworden. Allgemein ist es ein gute Idee das zu tun, bevor man zum Schraubendreher & Co. greift ...

funky-dee

Erdapfel
Hallo FrankR,

welches ist denn das Flachbandkabel?
Soll ich nochmal aufschrauben und die beiden Stecker nochmal weg und wieder dran stecken?

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Das wäre vielleicht eine gute Idee - aber schaue einfach bei der Seite mit dem Link oben vorbei - dort findest Du ausführliche Anleitungen für nahezu alle Apple Geräte, z.B. sowas - du musst aber schon Dein genaues Model Axxx dort raussuchen.

funky-dee

Erdapfel
Ich finde da leider nix, was mir so richtig weiter hilft...
Hab das Book grad nochmal aufgeschraubt und überall rumgezuckelt,
ab und wieder dran gesteckt, hilft nix.
Die Kamera geht übrigens auch nicht...

Auweia.

funky-dee

Erdapfel
jetzt gehts wieder!
Hatte dann doch das richtige Kabel gefunden,
die Kiste nochmal aufgeschraubt zum fünften mal für heute),
einmal ab und wieder angesteckt ... WLAN geht wieder, aber die Kamera noch nicht...?

funky-dee

Erdapfel
Fehlanzeige,
geht leider immer noch nicht. Gestern nacht ging WLAN ganz kurz, als ich dann aber auf Software aktualisieren gegangen bin
hat sich die Kiste aufgehängt.
Also alles wie vorher, keine Camera, kein WLAN kein BT!!!

Was tun?
muss ich wohl in die Werkstatt?

maxguz

Erdapfel
Hi,

habe leider dasselbe Problem :/

Ich habe mit dem SATA-ADAPTER-KIT FÜR MACBOOK (PRO) von hardwrk nach Anleitung eine neue SSD und HDD in mein Macbook Pro eingebaut. Nach dem Einbau habe ich Mountain Lion neu installiert. Allerdings kann ich unter den Netzwerkeisntellungen kein WLAN mehr einrichten. Zudem kommt eine Meldung (wenn ich vom USB Stick mit Mountain Lion boote) "wlan: keine hardware installiert".

Ich habe bisher folgendes versucht:
- mehrmals neu aufgeschraubt und dieStecker überprüft
- Neuinstallation des Betriebssystems (2x)
- Zugriffsrechte des Volumes überprüft
- PRAM reset
- SMC reset

Leider alles bisher ohne Erfolg.
Habt ihr damit Erfahrungen oder noch Ideen wie man dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal.