• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro wird sehr heiß beim laden

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro Retina 13" wird beim aufladen vor allem links von der Tastatur sehr (seeehr) warm. Ich habe die Befürchtung dass entweder mit dem Akku oder dem Ladegerät etwas nicht stimmt. Mir kommt es auch so vor als würde die CPU runtertakten wenn ich lade. Ich weiß allerdings nicht so ganz wie ich das überprüfen kann. Generell habe ich das Gefühl als würde die Performance einbrechen.

CPU Auslastung und Speicherdruck sehen normal aus.

Coconut Battery warnt mich beim Start dass meine Batterie mit 42 Grad zu heiß wäre. Der Akkuzustand ist aber "normal". Habe 227 Ladezyklen.

Im Büro ist es jetzt nicht unbedingt kühl aber es hat doch deutlich unter 30 Grad.

Vielen Dank im Voraus.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Wo steckt denn das Ladegerät drin? In einer Steckdosenleiste? Ich hatte das früher auch mal. Kaufte mir extra ein neues Ladegerät von Apple und dann bemerkte ich, dass das Phänomen nicht auftrat wenn ich eine normale Steckdose in der wand oder eine andere Steckdosenleiste nutzte. Vielleicht auch mal einen SMC Reset durchführen!

ottomane

Golden Noble
Bei diesem Wetter wird mein MBPr 15" auch oben links extrem heiß und Coconut Battery warnt mich auch regelmäßig vor > 40° C. Ich halte das für normal bei diesem Wetter. Sorge für bessere Lüftung, auch unter dem Gerät, das hilft etwas. Ansonsten muss das Gerät es aushalten, denn dafür ist es gemacht.

Ich überlege gerade, ob es wirklich mit der Steckdosenleiste zu tun haben könnte. Ehrlich gesagt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Der Ingenieur in mir schüttelt ungläubig den Kopf :)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ich kann nur sagen das es so war. Steckdosenleiste ausgewechselt und nichts ist mir heiß geworden. Selbst mit dem alten Ladegerät.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Vielen Dank für die Antworten. Das Gerät steckt mit dem Netzteil direkt in der Wand, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Einen SMC Reset werde ich heute Abend mal versuchen.

Es könnte auch sein dass das verhalten bei der Temperatur wirklich normal ist. Allerdings würde ich es bevorzugen dass die Kühler dann stärker laufen anstatt dan CPU runterzutakten, brauche das Gerät schließlich zum arbeiten. Weiß jemand wie ich feststellen kann ob runtergetaktet wird?

Vielen Dank im Voraus :)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mein damaliges MacBook Pro 17" und MacBook Air 11" wurden einfach beim Laden oben links sehr warm bis heiß. An einer Wandsteckdose oder anderen Steckdosenleiste trat dies nicht auf. Deshalb befand ich die betreffende Steckdosenleiste als Übeltäter da es ja mit zwei verschiedenen Geräten auftrat. Das war nur mein logischer Rückschluss. Kentnisse in der Elektrotechnik habe ich leider nicht.