• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro wechselt die Grafikkarte?

Tihamer

Jonagold
Komischerweise wechselt mein Macbook Pro 2011 die Grafikkarte, wenn ich Photoshop öffne.

Wenn Ich Photoshop geschlossen habe, habe ich die Grafikkarte:

Intel HD Graphics 3000 512 MB

Wenn ich photoshop öffne, wechselt er zu:
AMD Radeon HD 6490M 256 MB

ich bin mir jetzt nicht sicher ob er nur dann die Grafikkarte wechselt oder auch wann anders. Jedenfalls ist mir dies heute zum ersten mal aufgefallen. Was hat das auf sich? Ich bin eigentlich dadurch darauf gestoßen, als ich Photoshop neu installiert habe, weil ich neuerdings die Meldung erhalte:

"Photoshop has detected graphics hardware that is not officially supported for 3D, and has temporarily disabled 3D functionality."

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf findet.

Thowald

Bismarckapfel
Das ist vollkommen normal. Installiere Dir mal gfxCardStatus, damit siehst du welcher Grafikchip gerade aktiv ist. Manuell umschalten geht damit auch.

orydz

Zwiebelapfel
Kommt auf die Anwendung an, bei iPhoto oder Aperture oder bei Spielen wird auf die dedizierte GraKa umgeschaltet...

Tihamer

Jonagold
Das ist vollkommen normal. Installiere Dir mal gfxCardStatus, damit siehst du welcher Grafikchip gerade aktiv ist. Manuell umschalten geht damit auch.

Ok! ich kenne mich nicht mit den Grafikkarten aus, die Frage wäre jetzt: Welche Grafikkarte ist besser? Die mit 256 MB oder die 512 MP? Warum wechselt er bei photoshop auf die 256 MB?

orydz

Zwiebelapfel
Die 512 MB sind shared Memory, also aus dem Arbeitsspeicher, die 256 MB der GraKa sind schneller und diese ist für bestimmte Programme nötig (Shader usw.)...

Tihamer

Jonagold
Die 512 MB sind shared Memory, also aus dem Arbeitsspeicher, die 256 MB der GraKa sind schneller und diese ist für bestimmte Programme nötig (Shader usw.)...

ok, verstehe. Kann es sein das Photoshop aus diesem Grund meckert? Siehe oben die Meldung. Danke schonmal!