• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro wacht immer wieder auf EHC1

DubiDuh

Zwiebelapfel
Guten Abend!Ich habe zur Zeit das immer wiederkehrende Problem, dass mein MacBook Pro 2010 aus dem Ruhezustand aufwacht: Wenn ich es zuklappe, dass geht es kurz in den Schlafmodus, wacht aber sofort wieder auf. Genau dieses Problem habe ich sehr oft. Nur ein Neustart des Systems bringt hier Abhilfe. In der Konsole steht "Wake Reason: EHC1". Ich weiß, dass dies irgendwas mit USB, Bluetooth oder anderen verbundenen Geräten zu tun haben soll. Jedoch ist nichts angeschlossen.Gibt es eine Lösung dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ohne dass ich jedes Mal den Rechner neu booten muss? Grüße,DubiDuh

Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Alle USB Geräte entfernt?
Bei mir vor einigen Tagen das selbe am iMac.
Dazu gibt es im Desktop Mac Bereich bereits ein Thema.

Klick

• Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Bitte erspare uns deine Kraftausdrücke. Sie sind nicht notwendig und verursachen meiner zarten Enteseele Schmerzen.
EHC: Enhanced Host Controller = USB Interface oder ein Wireless Gerät, aber auch Bluetooth ...
Schau in /Library/Preferences/SystemConfiguration nach “com.apple.AutoWake.plist”, wenn du die .plist findest, ziehe sie in den Papierkorb und leere ihn.
Auch die "com.apple.PowerManagement.plist" kannst du entfernen.
Möglich, dass das Problem damit erledigt ist.
Salome

DubiDuh

Zwiebelapfel
@Applicator: Danke für den Link. Als langjähriger ATler hatte ich den zwar auch gefunden und gelesen, aber dennoch danke für deine Mühe :)
@Solome: Ich habe meinen Beitrag nur für dich umgeschrieben und deine Ratschläge befolgt. Auch hier gilt leider, dass ich diese schon kannte, sodass in wenigen Wochen das selbe (sic!) Problem wieder auftreten wird.

Ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, den dieses Problem ereilt. Hilft es vllt das System neu aufzusetzen? Oder ist es schlicht dem langen nicht-rebooten geschuldet?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler vom "lange nicht rebooten" kommt. Sonst wären sicherlich viel mehr User betroffen.
Eine neuinstallation könnte helfen, ich denke aber, dass man vorher noch ein wenig abwarten und sich nach anderen Lösungen umsehen sollte bevor man die Arbeit auf sich nimmt.

salome

Golden Noble
Ich denke nicht, dass eine Neuinstallation hilft. Die Ursache liegt entweder in der Hardware (es gibt auch interne USB-Anschlüsse) oder in einer der Librarys. Aber ein nicht so aufwändiger Versuch der Heilung wäre, das ComboUpdate drüber zu spielen. Als langjähriger User weißt du, wie und wo du es findest. Du zählst zwar deinen gesamten Maschinenpark auf, aber das Wichtigste, nämlich mit welchem System du arbeitest, kann ich nicht finden.

Ich stimme Applicator zu: Vom Dauerruhezustand ohne Neustart kommen keine Fehler, aber ein Neustart behebt so manchen. Wenn das bei DubiDuh der Fall ist, dann weist das schon auf einen Kontaktfehler hin.

@DubiDuh verwendest du Wirelessgeräte (Maus, Tastatur)? Da kann irgendein Verbindungsfehler auftreten. Hast du Ersatz und kannst eventuell eine Weile mit Kabelmaus und -tastatur arbeiten?
Aus der Ferne ist da nicht viel mehr zu (er)raten. Du kannst ja die Konsole noch einige Zeit beobachten, vielleicht hast du eine Erleuchtung. Ob es in -/ einen ASP gibt?
Salome
PS: Danke für deine Fürsorge!

• Like
Reaktionen: DubiDuh