• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro -- W 501 v Router -- Verbindung bricht laufend ab

hendriko

Erdapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1
Hallo,

habe ein MacBook Pro 2,33 GHz mit Leopard 10.5.4 drauf und bin per WLAN über einen Telekom WLAN Router W 501 v im Netz. Das ganze ist WPA 2 mit Pre-shared Key verschlüsselt, SSID unsichtbar und MAC-Filterung drin. Ich habe ungefähr drei bis sechsmal am Tag eine Verbindungsunterbrechung von ungefähr 2--3 Minuten. Die WLAN-Anzeige, die normalerweise voll ausschlägt, flackert dann mal kurz auf und ist dann weg. Habe schon alles mögliche ausprobiert: einfaches WEP, MAC-Filterung aus, Kanäle gewechselt. Das Kuriose ist, dass ich einen Mitbewohner habe, der mit 10.4.9 per WLAN surft, auf einem alten 12" Powerbook, und keine Probleme hat. Wir sind hier eigentlich zu dritt im Netz. Das Problem tritt aber unabhängig davon auf, ob jetzt drei im Netz sind oder ich alleine.

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass wir trotz 16000er Leitung vielleicht knapp bei ner 8000er (wenns sowas geben würde) liegen.

Liegt es vielleicht daran, dass der Router zu schwach und zu alt ist, und sich nicht mit dem neuen OS verträgt. Wenn vielleicht jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen,

hendriko