• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro von 2008 verkaufen (El Capitan)

magico78

Golden Delicious
Registriert
07.05.19
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich möchte mein MacBook Pro von 2008 (El Capitan) verkaufen.
Mein Ihr die folgenden Schritte reichen oder muss ich ein Time Machine-Backup machen?
- icloud, iTunes und iMessage abmelden
- lokale Daten auf externem Medium gesichert
- das Passwort zum anmelden am Mac geändert (was dem Käufer dann zur Verfügung gestellt wird)

Möchte mir gerne das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ersparen, da keine großartigen Änderungen gemacht wurden sind. Und die Neuinstallation dauert ja auch immer recht lange.

Danke schon mal für die Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Willkommen im Forum

Reicht nicht.
Rechner mit der beigelegten dvd zurücksetzen(löschen/ formatieren und neu installieren), das dauert ca. 40 Minuten..dann sind alle deine Daten gelöscht und der Käufer erhält einen neuaufgesetzten sauberen Rechner ohne deine Altlasten. Du selbst solltest entweder ein Backup ( Timemachine, oder zum Beispiel carboncopycloner) machen oder falls du alle deine Daten kennst und auch nichts vergessen wirst deine Daten extern manuell sichern.
 
  • Like
Reaktionen: magico78

magico78

Golden Delicious
Registriert
07.05.19
Beiträge
8
Danke erstmal. Da das DVD-Laufwerk defekt ist, muss ich mir eine Version auf einem USB-Stick besorgen?
Welche Daten sind denn noch vorhanden/welche Altlasten, wenn ich alle meine erwähnten Schritte durchgeführt habe? Extern gesichert sind alle Daten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Es sind alle deine Benutzerdaten, wie Mails oder Kontakte, Bilder, Musik, alle deine Einstellungen und wenn du dem Käufer das Passwort verrätst, auch der Zugang zu deinem Schlüsselbund und den da gesicherten Passworten etc. vorhanden, sowie auch alle von dir installierten Programme, und ein System, das an deine Apple ID gebunden ist(El Capitan) sind ebenfalls darauf, auch eventuelle System oder Programmfehler sind vorhanden und das führt früher später beim Käufer, falls der nicht neuinstalliert zu Problemen.
Du kannst die Rechner/Festplatte ja auch nur löschen und ohne System, allerdings mit den DVDs, verkaufen, der Käufer könnte dann mit einem externen DVD Laufwerk von der DVD installieren(du mit externem Laufwerk allerdings auch) oder der Käufer könnte dann auch andere Systeme aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: magico78

magico78

Golden Delicious
Registriert
07.05.19
Beiträge
8
...und wenn ich mein Mail-Zugang auch löschen? Kontakte und Kalender laufen doch auch über icloud, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Die Daten sind nach wie vor da, da nützt das Löschen des Zugangs auch nichts.
Ich kann wirklich nur empfehlen, die Festplatte zu löschen, alles andere ist wirklich Murk, zumal, wie gesagt das System auf deine Apple ID geeigt ist, das ist für den Käufer eigentlich ein No-Go.
 

magico78

Golden Delicious
Registriert
07.05.19
Beiträge
8
Ok, danke. Das kann ich ja dem Käufer so mitteilen. Dann ein Neustart mit cmd + R und dann löschen? Anschließend Herunterfahren da ich ja ohne Laufwerk nicht neu aufsetzen kann, oder wir wäre eine gute Vorgehensweise?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Wenn du mit cmd+r über die Recovery die Macintosh HD löschst, dann sind deine Daten weg, das System auch. Das El Capitan, das du oder der Käufer dann installieren könnte, wäre eine Grauzone, da es zum einen auf deine Apple ID geeicht ist und zum anderen eigentlich nicht übertragbar ist, hier kann es später für den Käufer Probleme geben.
Ansonsten, ist der Weg gut, Daten, Einstellungen etc. wären dann weg und für dich ergeben sich dann keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: magico78

magico78

Golden Delicious
Registriert
07.05.19
Beiträge
8
Danke für Deine Mühe! Werde das dann so machen und dem Käufer die Informationen so weiter geben.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

cern

Golden Delicious
Registriert
23.10.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich einen Mac Pro aus 2010 geerbt. Zwischenzeitlich habe ich auf High Sierra upgedatet.
Mein Problem: ich habe keine DVD und müsste über das Netz neu aufspielen. Wie lange würde das dauern (25 Mbit)?
Ohne alles entfernt zu haben, möchte ich den Pro ungern verkaufen.
Grüße