• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro vibriert beim Laden

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hallo Community,
mir ist aufgefallen, dass mein neues MacBook Pro Ende 2016 beim Aufladen vibriert, wenn ich mit dem Finger über die Oberfläche streiche. Jetzt habe ich schon im Internet gelesen, dass das was mit dem Erden des Netzgerätes zu tun haben kann. Ich nutze das mitgelieferte USB C Ladekabel. Weiß jemand, ob und wie man das beheben kann? Ich habe nämlich Angst, dass dadurch das Macbook beschädigt werden oder ich einen Schlag bekommen könnte.

Liebe Grüße,
Patrick
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
406
Das klappt nur, wenn man das, mittlerweile als Sonderzubehör zu bekommende, Stromkabel nutzt.
Das ist schon mit meinem 2011er so. Netzteil direkt in die Steckdose, dann aufgeladenes Gehäuse mit dem Zittergefühl, Stromkabel zwischen Steckdose und Netzteil alles OK.
Das Netzteil hat nur den zweipoligen Eurostecker, beim Netzkabel ist auch die Erde mit dabei.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das nennt sich auch Schutzleiter, ist normal nur bei Elektrogeräten mit Metallgehäuse Pflicht..

Franz..
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
406
Das Wort hat mir gefehlt [emoji848]
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi dleg..
tja, man lernt halt nicht aus :))
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
406
Das ist toll [emoji3]
 

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Also ist das ungefährlich und schadet meinem Mac auch nicht?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
nur bei Elektrogeräten mit Metallgehäuse Pflicht
Hat das MBP nicht ein Metallgehäuse? ;)

Ich kenne den Effekt von früher auch noch. Schade, daß er wieder/immer noch da ist.
Vermutlich ist das harmlos, aber angenehm ist es nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
hier zählt das Ladegerät/Netzteil, und dieses hat ein Kunststoffgehäuse..

Franz
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Und ansonsten kommt aus dem Netzteil sicher Eine Schutzkleinspannung welche nicht gefährlich ist
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das Problem ist halt, die nicht sauber ausgefilterte Wechselspannung, welche auf der Gleichspannung auf liegt, meines Erachtens ne Fehlkonstruktion..

Franz...
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
406
Ich habe seit fast sechs Jahren jedenfalls immer das Netzkabel dran, weil mich es sonst nervt.

Deshalb bin ich auch enttäuscht darüber, dass Apple sich das Netzkabel jetzt einspart.

Bei den Steckern für Amerika, England usw. Ist glaub ich der Schutzkontakt vorhanden. Nur bei dem Eurostecker nicht. Oder?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Stecker vom Netzteil mal aus der Steckdose ziehen, um 180° drehen und wieder einstecken ;)
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
406
Wie gesagt, bei mir hilft es. Es war aber sonst bei den Netzteilen immer mit dabei.