• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro verzögert Eingaben und Fensterdarstellung

MacFreund3

Idared
Hey Leute,

Ich habe bereits die Suche hier im Forum und auch in Google bemüht, aber ich finde leider nichts vergleichbares, daher wende ich mich direkt an euch:

Ich habe ein MacBook Pro, 15 Zoll, Mitte 2009 mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software OS X 10.9.2 (13C64)

Leider drängen sich mir nun seit einigen Wochen ein paar Probleme auf, von denen ich gerne wissen wollte woher sie kommen und vor allem ob und wie man sie beheben kann:

Mein Mac „hängt“ gelegentlich, leichte Routineaufgaben brauchen ungewöhnlich lange, ich kann beispielsweise weder in Aperture noch in iPhoto ordentlich scrollen geschweige denn arbeiten, was bisher noch nie ein Problem war. Die Bibliothek der Programme habe ich bereits reparieren lassen, selbiges gilt für die Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes. Für einige Programme lädt er ungewöhnlich lange und verzögert Eingaben oder Fensteraufrufe, was er bisher noch nie gemacht hat, teilweise so, dass ich Befehle eingebe und er sie erst 3-5 Sekunden danach ausführt, mal mehr Zeit, mal weniger (z.B. Eingaben im Suchfenster in Safari). Das ist jedoch nicht immer so, sondern nur ab und an.

Festplattenspeicher ist genügend vorhanden (380 GB von 1 TB) und auch die CPU überlastet eigentlich nicht bei diesen Fehlern, da hatte er meist noch ordentliche Reserven.

Ich weiß hier leider nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Muss ich den Mac neu aufsetzen? Oder mir gar einen neuen kaufen? Oder ist das eine normale Alterserscheinung?

Was meint ihr dazu?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

MacFreund3

landplage

Admin
AT Administration
Lege bitte einen neuen Benutzer an und teste, ob die Symptome dann auch auftreten.

MacFreund3

Idared
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, landplage!

Ich habe gerade einen neuen Benutzer angelegt und werde diesen die nächsten Tage testen, der erste Eindruck ist bisher besser, auch wenn er hier auch noch etwas verzögert die Fenster öffnet, aber nicht so lange wie bei meinem anderen Benutzer-Account.

Sollte euch zwischenzeitlich noch etwas einfallen bin ich euch um jeden Hinweis dankbar!

salome

Golden Noble
Lade EtreCheck und poste das Protokoll. Mit Code!
Lies diese Liste und denke nach, was du von diesen bösen Tools installiert hast.
Starte im Safe Mode – mit gedrückter Shifttaste starten und warten bis der waagrechte Balken erscheint – und arbeite eine Weile, ohne ein 3rdParty Programm zu starten. Ist es dann besser? Auch der darauf folgende normale Start dauert etwas länger.
Wenn du zur Zeit mit dem neuen User arbeitest, dann achte genau darauf, ob die Probleme wieder auftreten, wenn du ein bestimmtes Programm öffnest.
Salome

MacFreund3

Idared
Vielen Dank für deine Antwort, Salome!

Ich hab mir EtreCheck runtergeladen, das hier ist das entsprechende Protokoll, das er dazu ausgibt:

Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,3
    1 2.8 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:25:34

Disk Information:
    SAMSUNG HN-M101MBB disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 999,35 GB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

HL-DT-ST DVDRW  GS23N disk2 : (8,01 GB)

USB Information:
    Apple Inc. Built-in iSight

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Configuration files:
    /etc/sysctl.conf - Exists

Kernel Extensions:
    com.cleancutcode.displaypaddriver    (14 - SDK 10.7)
    com.Cycling74.driver.Soundflower    (1.5.2)
    com.yuchens.driver.SoundRecordDevice    (1.01 - SDK 10.7)
    com.cleancutcode.displaypadframebuffer    (14 - SDK 10.7)

Startup Items:
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.bombich.ccc.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.bombich.ccc.scheduledtask.9C7A3AFD-2E8A-4811-9510-9A738BA0DE90.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.bombich.ccc.scheduledtask.C289BA54-1B8C-4654-BBFA-3E35EB50B5CB.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.crashplan.engine.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.elgato.EyeConnect.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.machangout.glims.loader.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.tobit.rfx-server.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.cisco.anyconnect.gui.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.machangout.glims.agent.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.macosforge.xquartz.startx.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper

Internet Plug-ins:
    DirectorShockwave: Version: 12.0.4r144 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 3rd-Party support link
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.7 3rd-Party support link
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    Flip4Mac WMV  3rd-Party support link
    Java  3rd-Party support link
    MacFUSE (Tuxera)  3rd-Party support link
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  3rd-Party support link

Old Applications:
    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    Solver:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
    SLLauncher:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
    Audacity:    Version: 2.0.5.0 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Applications/Audacity/Audacity.app
    /Applications/Microsoft Office 2011/Office
        Microsoft Graph:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Upload Center:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        SyncServicesAgent:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Open XML for Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Chart Converter:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    /Applications/Microsoft Office 2011
        Microsoft Word:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft PowerPoint:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    Timer Clock:    Version: 1.3 - SDK 10.0 3rd-Party support link

Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        Users iOmega-Festplatte [Local]
        Total size: 930.90 GB
        Total number of backups: 38
        Oldest backup: 2013-04-01 17:17:24 +0000
        Last backup: 2014-03-08 21:35:54 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 930.90 GB > (Disk size 0 B X 3)
        Users Time Cap [Network] (Last used)
        Total size: 929.51 GB
        Total number of backups: 43
        Oldest backup: 2013-02-07 14:20:50 +0000
        Last backup: 2014-03-08 07:43:11 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 929.51 GB > (Disk size 0 B X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
        10%    WindowServer
         7%    com.apple.WebKit.Networking
         4%    Safari
         4%    backupd
         2%    diskimages-helper

Top Processes by Memory:
    418 MB    mds_stores
    172 MB    com.apple.IconServicesAgent
    123 MB    softwareupdated
    110 MB    Safari
    88 MB    com.apple.WebKit.WebContent

Virtual Memory Information:
    4.39 GB    Free RAM
    2.28 GB    Active RAM
    193 MB    Inactive RAM
    916 MB    Wired RAM
    539 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs[code]

Diesen Log habe ich vom neuen User Account aus erstellt, ich gehe mal davon aus, das macht keinen Unterschied?

Zu deiner Frage mit der „bösen Software“:

Ich hatte einmal Onyx installiert, das ich aber schon lange wieder deinstalliert habe, aufgrund der zahlreichen Empfehlungen es nicht mehr zu verwenden.

AppCleaner verwende ich, da ich dachte ich könnte somit Restspuren beseitigen.

Kaspersky Virus Scanner“ aus dem AppStore habe ich auch, es ist ein On-Demand-Scanner.

Im Safe Mode starte ich ihn noch und gebe euch anschließend Bescheid, wie es läuft. Bisher habe ich dem Mac nicht viel zugemutet, er läuft recht problemlos bisher unter dem neuen Benutzer.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

doc_holleday

Signe Tillisch
Das sieht man mal, wie stabil OS X ist. Nach bzw mit alle dem läuft es immer noch.

Mein Tipp wäre ja ein Clean Install, aber Salome ist wahrscheinlich dagegen... ;)

• Like
Reaktionen: raven

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und wieder "einer".... meine Liste wird länger :D
Da würde ich auch ein Clean Install machen... das AV und die Tools gehen so tief ins System rein, da ist meistens nix mit entfernen.

salome

Golden Noble
Ich beuge mich den Kapazitäten, sind ja auch abgesehen von den beiden Teufeln (AppCleaner und „Kaspersky Virus Scanner“ ) zuviele Plugins und andere Verdächtige drauf.
Dieses Huwei-Zeug und auch Sunflower zum Beispiel, die sind auch für Ärger gut.
Also Backup machen, Volumen löschen, das geht nur von der Recovery Partition über das Festplattendienstprogramm und dann nur das System aus dem Internet (ebenfalls über die Recovery P.) aufspielen und die aller nötigsten Programme, und die womöglich von der Quelle,damit sie wirklich aktuell sind.
Nichts aus den Libraries und auch einige Zeit ohne Devices (außer der Backupplatte) arbeiten. Alle Einstellungen neu machen.

Deine Daten (Text, Mails, Musik, Fotos …) kannst du natürlich aus dem Backup wieder herstellen. Aber brauchst du unbedingt Cisco VPN, ist auch gern ein Störenfried. Oder beides: MacFuse (Please Note: This project is no longer being maintained) und Paragon?
Salome

PS: Nicht die Gesamtheit der Programme aus der Liste ist schädlich, sondern jedes einzelne. Wozu haben sich die Kollegen die Mühe gemacht?

PPS. @ImpCaligula, @doc_holleday: Langsam neige ich auch dazu, einfach und kurz zu sagen: Volumen löschen, System neu installieren und bei Null beginnen. Ich verbringe viel zu viel Zeit mit der Fehlersuche, und dann finde ich (oder wer auch immer) obwohl heilige Eide geleistet wurden, nichts aus "der Liste" geladen zu haben, nur x oder y "weil ich dachte …"
War da nicht irgendwas mit den Pferden und ihren größeren Köpfen?

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
OT: Es ist ja nicht nur die viele Zeit, die investiert wird, sonder es muss auch immer wieder das Gleiche geschrieben (und gelesen werden). Auch das ermüdet.

Sieht man das Forum als schnelle Problembeseitigungshilfe, dann kann man sich den Aufwand zum Teil sparen. Sieht man es (auch) als "Bildungsinstitution", muss man eben viel und regelmäßig erklären.

• Like
Reaktionen: salome

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es ist erstaunend mit welcher Hingabe User/innen wie u.a. Salome einzelne Log Einträge Stück für Stück mit viel Zeit und Hilfe sezieren ....

Aber es ist auch erschreckend - wir haben extra einen Thread - wir weißen immer explizit darauf hin... aber das Zeugs wird trotz hunderten Threads bei denen Anwender mit dem Zeugs zu kämpfen haben - weiter munter installiert...

Und ich fürchte durch immer mehr Windows (8) Umsteiger werden die Tool Liebhaber nicht weniger...

Irgendwann quittieren wir die Masse nur noch mit Clean Install Empfehlungen :)

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

• Like

MacFreund3

Idared
Ich danke euch sehr herzlich für die Zeit, die ihr in das Suchen der "Fehler" investiert habt und entschuldige mich auch für die Unannehmlichkeiten und den Zeitaufwand. Es war sicher nicht in meiner Absicht eure Ratschläge, die ihr in zahlreichen anderen Threads gebt zu missachten, ich dachte ich hätte mich im Großen und Ganzen daran gehalten.

Ich werde jedenfalls einen Clean-Install durchführen und künftig besser Acht geben, welche Programme auf meinen Mac kommen.

Eine letzte Frage vor diesem schmerzlichen Schritt bleibt mir allerdings noch:
Ist es relevant wie viele Programme auf einem Mac installiert sind oder geht es rein um die Art der Programme (sprich: Keine aus der "Liste")?
Ich gehe gerade die Programme durch, die ich nach dem Clean-Install aufspielen möchte und es werden sicher nicht annähernd so viele sein, wie ich jetzt noch drauf habe, aber wenige sind es auch nicht, da ich für manche Routine-Arbeiten oder für die Uni eben gewisse Programme zwingend benötige (Beispiel: Cisco VPN wird von der Uni ausgegeben um auf das Intranet zugreifen zu können).

Wenn ihr noch irgendwelche letzten Tipps vor dem Clean-Install habt nur raus damit, diesmal möchte ich alles richtig machen, so dass mir mein Mac noch lange erhalten bleibt.

Nochmals vielen Dank euch allen!

GLG
MacFreund3

• Like

doc_holleday

Signe Tillisch
Sichere deine Daten am besten doppelt. Z.B. einmal per TimeMachine und einmal manuell. Dafür zwei Speichermedien verwenden.
Vorsicht mit Mails, Notizen und Konsorten. Die Speicherorte sind gerne mal versteckt.
Die Libraries von iPhoto und iTunes sind auch nicht ganz ohne. Je nach dem was dir wichtig ist, würde ich z.B. Playlists noch mal manuell sichern. Z.B. als exportierte Liste, so dass man diese im Zweifel irgendwie reproduzieren kann.
Und immer schön darauf achten, dass du alles an Product-Keys, etc, die für käuflich erworbene Software besitzt, auch verfügbar sind, wenn du sie wieder brauchst (und nicht in den Tiefen eines Backups schlummern, an das du gerade nicht rankommst oder so).

Ansonsten ist die Anzahl der Programme auf dem Mac egal, so lange noch Platz auf der Platte ist. Es gibt halt gute und schlechte Software.

MacFreund3

Idared
Danke doc_holleday!

Ich mache mich gerade ans Sichern der wichtigsten Dateien und Ordner. Gibt es eine ungefähre Faustregel, wie viel Speicherplatz noch frei bleiben muss (in meinem Fall bei einer 1 TB-Festplatte)? Die werde ich sicher nicht voll kriegen, aber rein hypothetisch für die Zukunft, damit ich darauf achten kann wie voll die Festplatte maximal werden darf.
Damit ist wohl auch egal, wie viel Musik-Dateien oder Bilder auf der Festplatte liegen vorausgesetzt die Platte ist nicht ganz voll?

Danke!

doc_holleday

Signe Tillisch
Damit ist wohl auch egal, wie viel Musik-Dateien oder Bilder auf der Festplatte liegen vorausgesetzt die Platte ist nicht ganz voll?

Ja genau. Aber was hier die Faustregel ist, weiß ich leider nicht. Ich würde mal mindestens das zwei- bis dreifache des verbauten RAM frei lassen, damit der für den Standby auf die Platte geschrieben werden kann. Aber wahrscheinlich ist das dann trotzdem zu knapp.

Spätestens, wenn sich das System meldet, dass es zu eng wird, sollte man aktiv werden.

MacFreund3

Idared
Ok, danke dir! Aber ich denke, das sollte sich bei so viel Speicherplatz problemlos bewerkstelligen lassen :)

Noch ein Wort zu FileVault: Bremst das den Mac unnötig aus oder kann man das ohne große Bedenken aktivieren? Wie seht ihr das?

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich große Mengen an Daten z.B. zwischen zwei externen Festplatten synchronisiere?
Ich frage nur deswegen, weil ich beim Sichern der Dateien vom Mac auf meine externe Festplatte mehrere Abstürze des Mac hinnehmen musste, was mir zuvor noch nie untergekommen ist. Da ich aber - sobald der Mac neu aufgesetzt ist - diese externe Sicherung mit einer anderen externen Festplatte synchroniseren möchte (ich möchte viele der Dateien auslagern und den Mac somit sauber halten), habe ich die Befürchtung, dass der Mac unter der schieren Datenmenge wieder in die Knie geht. Daher frage ich schonmal vorsorglich, ob ich irgendetwas beachten muss. Nicht, dass ich den Clean Install mit so etwas gleich wieder zerschieße.

Danke und einen schönen Sonntag!

MacFreund3

MacFreund3

Idared
@ImpCaligula
Ich habe in diesem Thread hier von dir gelesen, dass du mit einem einzigen Benutzer arbeitest: http://www.apfeltalk.de/community/t...enutzer-systemtrennung-grundsatzfrage.437913/

Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen (den Link finde ich leider nicht mehr), dass man wegen möglichen Missbrauchs der Admin-Rechte einen weiteren Benutzer anlegen sollte und den Admin-Account eben nur für das Installieren von Programmen etc. verwendet.
Ist das wieder nur die von dir proklamierte Windows-Denkweise oder hat das tatsächlich auch für den Mac Relevanz (leider ist Mac OSX ja nicht mehr vollkommen verschont von Viren und dergleichen)?

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich denke, das kommt schwer darauf an, wie du synchronisieren willst. Reine Kopiervorgänge aus dem Finder sollten kein Problem sein. Wird dafür ein anderes Programm genutzt, kommt es eben auch darauf an, wie zuverlässig diese arbeitet.

Generell musst du auch schauen, wie du deine Daten auf die Platten verteilst. Je mehr Platten es werden, desto komplexer wird natürlich auch das Backup der Daten.

Persönlich finde ich es daher angenehmer möglichst viel auf der internen Platte zu haben und dann mit Time Machine zu sichern. Wie gesagt, die schiere Datenmenge ist kein Problem, so lange die Platte nicht überläuft. Aber TM kann auch externe Platten, wenn man eben nicht alles intern unter bringt.

MacFreund3

Idared
Danke dir doc_holleday!

Ich hätte vor mit der kleinen, aber nützlichen App namens "SynTwoFolders" manuell alle heilige Zeit den Foto- oder Dokumenten-Ordner zu sichern (die gleicht nur die Dateien ab und stößt den Kopiervorgang über den Finder an). Die richtigen ganzheitlichen Systembackups laufen bei mir ausschließlich über Time Machine.

Habe nun den Mac neu aufgesetzt und wieder soweit alles eingerichtet, nochmals vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten!

Eine paar letzte Fragen, dann hoffe ich schlage ich künftig nicht mehr mit solchen Problemen hier im Forum auf:

1.) Woran erkenne ich, welche Programme ich nicht installieren sollte bzw. welche dem System schaden? Die Liste, die ihr bereits oben gepostet habe werde ich beherzigen, aber sonst meine ich?
Mir ist halt beim Clean-Install aufgefallen, dass es für manche Programme zwar einen Installer, aber keinen Uninstaller gibt, wie gehe ich bei solchen Programmen vor? Reicht hier das einfache ziehen auf den Papierkorb? (Ist beispielsweise Audio Hijack Pro problematisch, das entspricht dieser Kategorie)

2.) Muss ich sonst etwas im Umgang mit dem OSX beachten? Oder einfach nur mit dem Mac arbeiten und das System sich um sich selbst kümmern lassen?

3.) Bleibt der Mac so schnell, wie er jetzt ist bzw. kann ich mir diese Geschwindigkeit erhalten? Oder geht die automatisch mit zunehmender Benutzung des Systems und der Jahre verloren?

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße,
MacFreund3

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
SyncTwoFolders mag ich auch.

Zu 1.
Nimm die Liste als Basis und meide ähnliche Programme, v.a. weil:

Zu 2.
Ja!
Nicht unnötig rumbasteln, tunen oder sonst was. Mach einfach das, wofür du einen PC brauchst anstatt deine Zeit damit zuzubringen an der Kiste zu schrauben.

• Like
Reaktionen: MacFreund3 und raven