• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro - verschiedene (Akku?) Symptome

Mr.Patrick

Jonagold
Hallo zusammen,

ich besitze ein MB Pro 7,1 mit OS X 10.6.8. Der Ram ist auf 8GB erweitert und die Festplatte ist eine Western Digital mit 700GB.
Nachdem ich jetzt einen Monat unterwegs war und das MB nicht genutzt hab´, zeigen sich folgende Symptome:
Sporadisches und spontanes Ausgehen im Akkubetrieb, allerdings ohne Vorwarnung und mit einer Akkuladung von jeweils ca 30-40%. Die spricht ja für einen kaputten Akku, soweit ich das in verschiedenen Foren lesen konnte. Ich habe aber zusätzlich noch folgende Symptome: Das MB vergisst immer wieder (aber nicht grundsätzlich) das Heim-WLAN samt Kennwort, es vergisst genauso Logindaten von diversen Websites und es kommt auch immer wieder vor, dass wenn man es aufweckt das Datum samt Zeit auf 2008 zurückgesetzt ist. (Dann meist in Kombination mit vergessenen WLAN-Daten und Passwörtern). Besitzt dieses MB noch eine dieser Knopfbatterien die man austauschen muss um das vergessen dieser Daten und der Uhrzeit zu verhindern, oder liegt das am Akku, oder kündigt sich da doch was größeres an?
Ich hab´ das Forum zwar durchstöbert, aber bis jetzt niemanden mit ähnlichen Symptomen entdecken können, deswegen hab´ ich einen eigenen Thread aufgemacht.

Vielleicht kann mir ja wer Tipps geben, wie er vorgehen würde, oder hatte schonmal ähnliches und kennt die Lösung.
Danke im Vorraus schonmal!
lg

hillepille

Melrose
Hast du schon mal einen PRAM-Reset / SMC -Reset durchgeführt? Wenn nicht würde ich das zuerst mal machen und dann schauen, ob die Symptome weiterhin auftreten.

Mr.Patrick

Jonagold
Davon hab´ ich noch nie was gehört, ich les´ mich mal schlau und melde mich dann nochmal! Danke schonmal!

Mr.Patrick

Jonagold
Hab´ mir das jetzt mal durchgelesen, bei Apple steht explizit, dass damit keine Netzwerkprobleme gelöst werden können und laut der Homepage werden im PRAM-folgende Daten gespeichert:
  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Bildschirmauflösung
  • Auswahl des Startvolumes
  • Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
Passt nicht ganz mit meinen Symptomen zusammen (es sei denn das ist nur ein Auszug der Daten die dort gespeichert werden). Ich werd´ das nachher mal probieren, grade hab´ ich Schiss, weil wir gerade im Endstadium unserer Bachelorarbeit sind und die heute Abend abgeben müssen. Ich hab´ zwar diverse Sicherungskopien, aber iwie ist mir das grade zu unsicher.

Gibt´s sonst noch Vermutungen? Und was genau ist das SMC? Dafür finde ich nur Firmware-Updates, aber keine Resetanleitung. Wäre auch gut, wenn mir jemand in einfachen Worten erklären könnte was das ist... :)

Mr.Patrick

Jonagold
Danke für die Infos hillepille! Ich hab´ diese Batterie zwar erwähnt, allerdings war meine Frage ob mein MBP sowas auch hat, oder ob das mittlerweile vom Hauptakku übernommen wird. Ich finde da widersprüchliche Infos im Netz. Danke! :)