• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro verliert Verbindung zum Internet, WLAN bleibt bestehen

Hirshy

Golden Delicious
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: in regelmäßigen Abständen (10-15 Minuten) verliert mein Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2010, Yosemite 10.10.4) die Verbindung zum Internet; das äußert sich z.B. darin, dass Skypegespräche abgebrochen werden, Downloads nicht weiter laden und das Aufrufen einer neuen Seite im Browser mit einem "Host auflösen" zurückgemeldet wird. Gleichzeitig bleibt die WLAN-Verbindung bestehen und zeigt vollen Empfang an. Nach ca. 20 Sekunden ist das Internet wieder da.

Um ein Problem mit meiner DSL-Leitung auszuschließen habe ich einen zweiten Laptop genommen, und diesen genau während eines solchen Verbindungsabbruchs eine vorher noch nicht geladene Seite aufrufen lassen; diese wurde problemlos geladen. In den Logs vom Router habe ich auch keine Hinweise auf einen Abbruch der Verbindung gefunden. Zusätzlich wollte ich während eines solchen Abbruchs mal auf den Router zugreifen, was ebenfalls ein "Host auflösen" mit sich brachte. Router ist der Speedport W 723V von der Telekom.

Kann da jemand was zu sagen bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Hirshy

froyo52

Weißer Winterkalvill
Mal unter Einstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/DNS alternative DNS-Server eintragen.

Hirshy

Golden Delicious
Anderer DNS-Server bringt keine Besserung; hätte das überhaupt einen Effekt auf den Routerzugriff gehabt? Das klappt ja auch nicht, wenn die Verbindung weg ist.

Hirshy

Golden Delicious
Hat noch wer eine Idee? Das Problem besteht immer noch.

Hirshy

Golden Delicious
10.10.5 ist schon bzw. war schon installiert.

Hirshy

Golden Delicious
*Asche auf mein Haupt* Ja, oben steht 10.10.4, es hätte eigentlich 10.10.5 heißen sollen, sorry für die Verwirrung.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Versuche bitte mal das. Gehe in die Systemeinstellungen/ Netzwerk. Dort auf WLAN und unten rechts auf weitere Optionen. Dort löscht du mal dein bekanntes Netzwerk und gehst auf ok und dann Anwenden. Dann starte deinen Router und dein MacBook neu. Du solltest dann dein Netzwerk wieder auswählen können mit erneuter Eingabe deines Netzwerkschlüssels. Schau dann bitte mal ob es wieder geht.
Wenn nicht könntest du auch mal ein anderes Netzwerk testen. Anderes WLAN oder ein Hotspot vom Smartphone um dein MacBook auszuschließen.