• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro USB Buchse wackelt

Dr.Hasenbein

Macoun
Hallo,

ich wundere mich gerade, weshalb ich meine angesteckten USB Kabel am MacBook Pro 13" ziemlich nach oben und unten bewegen kann.
Jetzt habe ich mir die USB Buchsen mal genauer angesehen und festgestellt, dass man das weiße Innenteil in der Buchse. Also das Kunststoffteil mit den 4 Kontakten leicht nach oben und unten bewegt werden kann (wackelt also).

Könnte mal bitte jemand an seinem MacBook Pro schauen, ob das normal ist?

Gruß

Dr.Hasenbein

Macoun
Ok danke, dann bin ich schonmal beruhigt. ich weiß nämlich nicht genau, ob das schon von Anfang an war.
Ab und zu meldet sich auch meine externe Festplatte ab und wieder an. Deshalb habe ich jetzt die Federkontakte der Masse leicht nachgebogen in der Buchse. Jetzt bleibt meine Platte wieder angemeldet.

Also das Kunststoffteil in der Buchse wackelt bei euch definitiv?

SunHH

Carola
Also bei mir wackelt da nix, die USB-Anschlüsse sind bombenfest. Ich habe allerdings auch das 15" MBP - aber ich denke, da sollte kein Unterschied sein?

S.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
13" - billig - Gummi, 15" - teurer - Hartplastik. Nee, im Ernst, bei mir (13" Herbst 2010) ist da alles fest.

bifi

Welscher Taubenapfel
Die USB-Anschlüsse sind auch am Logic Board festgelötet und absolut null am Gehäuse befestigt (also eben nur indirekt via LogicBoard). Wenn man da entsprechende Krafteinwirken lässt und bisschen mitm Stecker rumwackelt ist es eigentlich logisch, dass der Port selber sich auch bewegt. Also gaaaaanz minimal. Solang man nicht so fest daran rumreißt, dass die Lötverbindung kaputt gehen... wobei, da muss man nun wirklich schon rohe Gewalt anwenden.

Das große wackeln dass ich auch hier von meinem MacBook Pro hier sehe, das sieht mir eher so aus, als wenn der Stecker Spiel hat. Weil sooo viel kann der Port sich nicht bewegen.

Dr.Hasenbein

Macoun
Hallo,
also ich möchte noch einmal exakt klar stellen, was ich unter dem Wackeln verstehe.

- Dass die USB Buchse sich leicht bewegen lässt innerhalb der des Alu Gehäuses ist denke ich normal, wie schon erläutert worden ist.
- Dass der USB Stecker leicht im Anschluss wackelt ist auch normal, weil der Stecker leicht Spiel in der Buchse hat.

Die Frage, um welche es mir geht ist: Der weiße Zapfen in der Buchse selbst lässt sich bei mir mittels einer Nadel oder eines Zahnstochers (muss etwas kleines sein, damit man dran kommt) leicht nach oben und unten bewegen. Also er verbiegt sich dabei nicht, sonst wackelt. Das wollte ich wissen, ob das normal ist, weil das ist an anderen USB Anschlüssen (Airport Express usw.) nicht der Fall. Leider habe ich kein zweites Book in Reichweite, um das zu testen. Vielleicht kann jemand unter euch mal leicht mit einem Zahnstocher versuchen des weißen Zapfen in der Buchse zu bewegen.

Gruß

Dr.Hasenbein

Macoun
Hallo,

heute war ich im Gravis Store und habe dort mein Problem geschildert.
Der Techniker bestätigte mir, dass das Wackeln des Kunststoffteils in der Buchse normal sei.

Aufgrund der Verbindungsaussetzer würden sie aber mein Notebook mit einem neuen Logicboard ausstatten, sofern Apple nicht die Reparatur verweigert (durch unsachgemäße Handhabung).

Ich habe die 3-jährige Gravis Hardware Garantie.

Grüße