• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Updaten. Zahlt es sich aus?

Cramer1234

Uelzener Rambour
Hallo!
Ich habe ein 15" MacBook Pro mit 2,8 GHz Intel Core 2 Duo und 8 GB 1067 MHZ Ram. Ist das Modell mit den beiden Grafikkarten NVIDIA GeForce 9600M GT bzw. NVIDIA GeForce 9400. (Noch manuell umzuschalten)
Das Gerät ist ca 20 Monate alt.

Prinzipiell ist es ein feines Gerät, aber leider hat weder der zusätzliche Ram, noch die schnellere interne Festplatte noch alle Betriebssystem Updates etc. mein Hauptproblem beseitigt:
Mir fehlt es bei gewissen Dingen an Leistung. Vorwiegend Aperture (2 als auch jetzt 3) und auch bei Photoshop. Habe bei Aperture 3 eh schon so viel deaktiviert (Faces, Orte,...) Wobei damals Ap2 schon lange draußen war bevor ich das MBP gekauft habe also aktuelleste Hardware dafür und es war trotzdem zu wenig) Gerade eben unter Ap3 mit den ganzen Pinseln bin ich einfach ständig am Limit!! :(
Auch wenn ich nur Filme auf einem externen Fernseher ansehe (Full HD) ruckelt es. Also irgendwie scheints dann doch an der Grafik zu liegen oder?
Rein CPU oder Ram sind nämlich nur ganz selten am Limit!

Bringt denn da das neue MBP sehr viel? - Ganz ehrlich, damals vom Vorgänger MBP (der diese 2 Grafikkarten Sache noch nicht hatte zu dem jetzt) habe ich bei diesen Problemen nicht so viel Unterschied gemerkt.

Zahlt sich da ein eventuelles Update aus?

Und 2. Frage wäre wie ist denn so der normale Zyklus der Mac Book Pros? Ist da zu erwarten das es bald zu Updates kommen wird, oder ist da gerade etwas neues gekommen? Hat sich da viel getan?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Es sinderst neue MBP's gekommen also musst du in der Beziehung noch warten. Viele Grüße aus dem Bus ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bist du dir sicher, dass dein System nicht eventuell irgenedeinen Fehler hat? Dass mit dem Ruckeln der Full HD-Videos auf externen Monitoren macht mich stutzig, dass hat mit meinem MBP von Anfang 2008 bereits gut funktioniert (mit natürlich schlechterer Hardware)!

implied

Melrose
Also mit der Ausstattung sollte sowohl Aperture als auch Photoshop ganz ordentlich laufen.
Das Ruckeln der HD-Filme jedoch sollte echt nicht sein, außer diese Filme haben selber ein technisches Problem, beispielsweise von NTSC nach PAL konvertierte, die neigen zum "ruckeln".

Nimm doch mal aktuelles TechTool und teste Deine Hardware, ansonsten mal alle Pflegemaßnahmen ausführen (Volume reparieren, PRAM und PMU reset, Caches löschen). Noch was: Nimm mal jeweils einen der Speicherbausteine raus und teste, ob es dann flüssiger läuft.
Ich hoffe mal, Du kommst weiter.

Ich habe übrigens MBP late 2008 mit 2,66 GHz und 4 GB RAM mit ner WD 7200 U/min, da läuft eigentlich alles.

Ciao

Thaddäus

Golden Noble
Ich habe in meinem MBP 13" Mid 2009 eine Crucial RealSSD C300 verbaut, seit da rennt das Ding gefühlte 3 Mal schneller...

Ansonsten kann ich dir die Pflegemassnahmen meines Vorposters nur empfehlen. FullHD auf externem Monitor sollte das Book definitiv können. Evtl. liegt es auch daran, dass bei der Filmwiedergabe nur die schwache Grafikkarte verwendet wird. Da gibts aber ein Tool mit dem man die Grafikkarten manuell switchen kann. Der Name fällt mir leider grad nicht ein...

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Yep

hier ein MBP early 2008 (silberne Tasten) und GeForce 8600M GT 512.
Es läuft alles super, ohne ruckeln. (Ausnahme: Apperture 3 - ist softwareseitig Mist)

Prüfe die Zugrifsrechte.
Prüfe SMC.
Setze System neu auf
Prüfe den RAM.
Läuft das Book schön kühl?

Juhu

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Das Programm, welches Thaddäus in seine Post erwähnt hatte, heißt gfxCardStatus.
Zu finden ist es unter: Link.

Cramer1234

Uelzener Rambour
Hallo!
Danke erstmal für die Meldungen.
Also bei meinem MacBook Pro muß ich die Grafikkarten sowieso manuelle switchen! Also auf höhere Leistung oder längere Akkulaufzeit gehen. Erst die nächste Generation hatte das automatisch.

Dieses Tech Tool (gibts nur zum kaufen oder gibts da wo einen Link?) kann das denn mehr als der Apple Hardware Test?
Danke Euch.

Cramer1234

Uelzener Rambour
Hab das gekauft und die Tests sind alle positiv ausgefallen.
Was meint Ihr denn nun im Verglich zu den 2011 er Modellen.
Sollte es da, gerade für Aperture 3 deutliche Vorteile bringen? (HAb große eistungsproblemen wenn ich zweiten Monitor anschließe und ordentlich bearbeite wie gerade drehen, Schatten Lichter, Definition und vor allem mit Pinseln arbeite!!)
Danke
In den Testberichts liest man nämlich einmal super, alles viel besser, die anderen schreiben man merk den Unterschied nur für Spiele, Videobearbeitung bzw. 3D und wenig bis kaum bei Fotobearbeitungen.
Vielen Danke!

Schniko

Reinette Coulon
Betreibst du das Gerät auf irgendwelchen "Gründen" ohne Akku?

Cramer1234

Uelzener Rambour
nein wieso? aber natürlich am netz angesteckt wenn ich ordentlich arbeite.
Was hätte das für einen Unterschied?

Cramer1234

Uelzener Rambour
Hallo. Ich habe jetzt nochmals mit dem Tool "TechTool Pro 6" alles durchgetestet.
as einzige was da schlecht herauskommt bei mir ist unter der Rubrik "SMART" Temperaturänerungen (190). Da ist der Balken ganz rechts bei mieß. Weiß wer was das bedeuten könnte? Danke