• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro unter Lion stockt zeitweise

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ein entnervtes Hallo in die Runde, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier im Forum irgendetwas überlesen habe, erstelle ich mal dieses Thema.

Daten:
Macbook Pro early 2011 (Lion)
4 GB Ram
Core i7 2GHz

Zur Geschichte:
Ich habe vor kurzem ein neues Macbook pro erstanden, hierauf war bereits Lion vorinstalliert.
Mit Hilfe des Migrationsassistenten und der Time Capsule habe ich mein altes Backup, welches von meinem Macbook Pro
early 2008 u. Snow Leopard gemacht wurde, aufgespielt.
Dies lief super und ohne irgendein Problem!

Seit dem hängt das System ständig und in jeder Lage:
z.B. das Erstellen dieses Themas, ich habe bereits 5 Wörter geschrieben jedoch dreht sich der "Strandball" und die Wörter tauchen erst nach 2 sek. auf, Scrollen in Safari funktioniert nur stockend (das Prob. haben wohl andere auch).
Eigentlich kann man sagen, egal welches Prog. ich öffne, es hängt... ein flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich und nervt natürlich ungemein. Gestern Abend war dann mal ne Stunde, in der ich ohne Problem arbeiten konnte und in dieser Zeit rannte das System deutlich schneller als SL!

Was habe ich bis dato unternommen:
Ich habe versucht, ein Prog. auszuschließen, welches Ärger machen könnte! Jedoch ohne Erfolg!
PRAM Reset und SMC zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
In der Aktivitätsanzeige kann ich nichts außergewöhnliches erkennen, zumindest keinen Prozess der jetzt viel Speicher frisst!

Heute hatte ich das Gefühl, als alles Extrem hing, dass irgendetwas die Festplatte beansprucht (das typische Schreibgeräusch), ich jedoch kein Programm offen hatte! Auch hier nichts in der Aktivitätsanzeige (oder ich bin zu blöd das richtige zu erkennen)...
Spotlight initialisiert auch nicht!

Meine Überlegung, System noch mal neu aufsetzen und dann alles benötigte einzeln vom Backup rüberholen???
Wahrscheinlich auch nur ein verzweifelter versuch.... oder was meint Ihr?

Freu mich über Eure Antworten und Hilfe!!!

PS:Jetzt tickert die Festplatte auch wieder, laut iStatPro 2% CPU Auslastung, jedoch haut irgendetwas unter Memory rein... 1,2 GB in Benutzung???
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
Mit Hilfe des Migrationsassistenten und der Time Capsule habe ich mein altes Backup, welches von meinem Macbook Pro
early 2008 u. Snow Leopard gemacht wurde, aufgespielt.

Also wenn ich das so verstehe hast Du über den Lion ein altes Backup mit Daten vom Leopard überspielt, meine Meinung das gibt sicher Probleme da es Daten oder Programme geben kann welche nicht 100% kompatible mit dem Lion sind.

Selber habe ich alle Programme neu installiert.

Walter
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ja richtig, wobei der Migrationsassistent hier ja helfen sollte?!?!
Kurios ist ja, das eigenständige Programme wie Safari u. Pages auch Probleme machen... diese Dinge können dann ja eigentlich nur vom System her rühren, oder kann dann irgendeine Backupdatei Ärger machen? Wie tief greifen diese in das System ein... Mist, da bin ich leider nur Anwender und habe mal garkeinen Plan!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Von SL nach Lion sollte es die Probleme eigentlich nicht geben. Hast du schonmal einen neuen Benutzer erstellt, der keine der übertragenenen Programme und Daten besitzt? Wenn der keine Probleme hat, dann solltest du deine Programme nochmal durchschauen, ob es keine speziellen Lion-Versionen oder Updates gibt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Oh sorry, hab ich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Daten migriert wurden.
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Grrr, ich Bratze habs geschafft nun noch mehr zu " zerstören"....
Ich wollte nun Lion neu aufsetzen und habe mit gedrückter "alt" Taste auf das Recovery-Volumen zugegriffen!
Anstatt nun auf das Festplattendienstprogramm zu gehen und alles platt zu machen, habe ich den Löwen noch mal installiert... Gut, zwei Std. Später war die Nummer durch und alles war beim alten.
also dachte ich mir, alles noch mal, dieses mal aber übers Festplattendienstprogramm.... Aaaaber..... ich komme garnicht mehr soweit!
Beim auswählen des Recovery-Volumens kommt nur noch der Graue Bildschirm mit Apfel und dem drehenden Kreisel!
Gut, dachte ich mir noch mal hochfahren, Festplattendienstprogramm - Rechte überprüft und repariert - Volumen überprüft - Alles OK!
Nun wollte ich mir auf einen USB Stick ne bootbare Recovery Version über den von Apple angebotenen Disk Assistent erstellen... und zack, Fehlermeldung, funzt nicht!!!


Wie schaffe ich es denn nun das Volumen neu zu installieren und alles runter zu schmeißen bzw. Was hab ich nun wieder gemacht????
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
So, ich habe Lion nun komplett neu installiert und vorher die Platte gelöscht. Lediglich meine benötigten Programme habe ich von der TC wieder rüber gezogen, alle weiteren Einstellungen nehme ich nun nach und nach vor. Es ist aber nach wie vor so, das bei einigen Anwendungen auch wenn garkein Programm geöffnet ist der Bunte ball für ein paar Sekunden erscheint und in dieser Zeit nichts passiert! Ich habe zwar das Gefühl, dass es an Safari liegen könnte, kann es aber nicht reproduzieren! Nach einem Neustart scheint es auch erst mal gut zu sein!
Eben konnte ich z.B. keinen Neustart durchführen, da Safari dies verhindert hat???--- Warum auch immer!
Oder meint Ihr es könnte hier auch hardwareseitig ein Problem geben?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Die beschriebenen Probleme (Beachball, Festplatte arbeitet) kommen mir sehr bekannt vor. Hatte ein ähnliches Verhalten an meinem 2009er MBP unter 10.6.8. Das kam ganz plötzlich und ging nicht mehr weg. Hab auch alles mögliche probiert: viele Reparaturversuche, neuer Benutzer, schließlich Platte formatiert und clean-install. Nix half. Hatte anfangs auch immer Safari im Verdacht, da es dort besonders oft zu solchen Hängern kam. Haste mal in der Konsole in die Logfiles (system.log) geschaut? Steht da zufällig irgendwas von "Insert Hang Detected"? Das stand bei mir da ständig, und ich weiß bis heute nicht warum.

Oder meint Ihr es könnte hier auch hardwareseitig ein Problem geben?
Letztendlich sind die Probleme bei mir durch Austausch der Festplatte verschwunden. Da dein Mac ja noch ganz neu ist: hast ja noch Garantie, also evtl. mal zum Händler damit und auf Festplattenprobleme hinweisen. Auch wenn das FDP und der Hardwaretest behaupten, es wäre "alles ok". Du merkst ja, dass es nicht so ist.
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ich habe gestern Nachmittag mit AppleCare telefoniert und trotz aller Versuche und bemühungen von deren Seite kein Erfolg.
Letztendlich ist von denen auch die Vermutung eines Festplattendefektes geäußert worden. Ich habe nun am Mittwoch einen Tremin an der Genius Bar im AppleStore!
Ich werde berichten!
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
So, ich war heute im AppleStore, einen Fehler konnten die dort nicht auslesen, aber sie haben mir das Gerät getauscht!
Ich habe nun mein Backup wieder aufgespielt und was soll ich sagen.... es läuft wie Teufel :)
Scheint die Vermutung einer defekten Festplatte wohl zutreffend gewesen zu sein!
Jetzt macht es auch wieder Spass :)

Vielen Dank an alle Hilfesteller!!!!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.552
Hatte so einen Effekt auch mal auf einem altem Air und auf einem Mini. Platte getauscht - läuft wieder rund. Vermute mal die Platte konnte die Daten nach mehreren Retries doch noch lesen, OS X wurde aber durch diese Verzögerungen verwirrt, in den Logs stand nichts interessantes dazu (würde eigentlich timeouts oder ähnliches erwarten, so kenne ich das von unseren Linux/Solaris Servern bei HD Problemen). Nach dem Tausch der HD lief aber alles.