• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Unsicheres Startobjekt deaktiviert!?

ohmp2007

Granny Smith
Hallo Leute,

habe mir auf meinem Mac den aktuellen Tunnelblick installiert ... Und bekomme seit dem folgende Fehlermeldung:
1.Library/StartupItems/tap wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

2.Library/StartupItems/tun wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

Muss noch dazu sagen dass der MacBook neu ist und nichts außer dieses Programm drauf installiert habe.

Kann mir einer weiterhelfen, da ich nicht so große mac Kenntnisse habe.

danke

karolherbst

Danziger Kant
naja Tunnelblick braucht TUN/TAP um überhaupt ein Netzwerk aufbauen zu können. Da sich beides in den kernel einhängt, brauchen diese auch gewisse Sicherheitsrichtlinien in form von Benuzterrechten. meist etwas wie root root rwxr--r--

ohmp2007

Granny Smith
Kannst du mir bitte wenn möglich das ganze etwas näher erklären!? :)

wie kann ich den das ganze beheben!? Habe Tunnelblick schon auf den neuesten Stand gebracht!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Tunnelblick wegschmeissen. Ein Entwickler, der nicht in der Lage ist, Kernelerweiterungen korrekt zu installieren, kann unmöglich kompetent genug sein solche in akzeptabler Weise zu erstellen.
Mit anderen Worten: Triffst du einen Automechaniker, der bei Schraubenschlüsseln erst mal die darauf eingeprägte Maulweite nachlesen muss, lass deine Bremsen woanders reparieren.

ohmp2007

Granny Smith
andere mitkomilitonen haben es ja auch und es funktioniert ohne Fehlermeldung. Nur über diesen Tunnelblick kann ich mich an das Netzwerk der Uni einloggen! :)

Hat mir keiner einen Tipp! Was habe ich falsch gemacht. Mein MacBook ist neu, habe sonst bis auf Tunnelblick nichts installiert... Kann es einen Konflikt bei der Installation geben! Oder gibt es so etwas nicht bei Mac!:)

danke

Rastafari

deaktivierter Benutzer
andere mitkomilitonen haben es ja auch und es funktioniert ohne Fehlermeldung.
VPNs dienen dem Datenschutz.
Einer Software, die schon solche Installationsfehler zeigt, würde ich nicht mal eine Zeitung von vorgestern anvertrauen.

Nur über diesen Tunnelblick kann ich mich an das Netzwerk der Uni einloggen!
Das mag ich mal nicht in Frage stellen - aber dass OS X eine eigene VPN-Software bereits mitbringt ist dir bekannt?

Hat mir keiner einen Tipp! Was habe ich falsch gemacht.
Was du nicht beachtet hast steht in meiner Kristallkugel zu lesen, die ist grade zur Reparatur.
Aber ich kann dir sagen, wie zumindest die erkennbaren Symptome des Problems zu korrigieren sind (als Admin, im Terminal, +Kennwort):
Code:
sudo -v
sudo chown -Rh 0:0 /Library/StartupItems
sudo chmod -R u+rwX,go=u-w /Library/StartupItems
sudo -k

ohmp2007

Granny Smith
Kannst du mir kurz erklären, was diese Befehle bedeuten? Danke

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Beschreibung Problemursache:
http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/MacOSX/Conceptual/BPSystemStartup/Articles/StartupItems.html%23//apple_ref/doc/uid/20002132-CJBBHDII
[size="-1"]Startup Item Permissions
Because startup items run with root authority, you must make sure your startup item directory permissions are set correctly. For security reasons, your startup item directory should be owned by root, the group should be set to wheel, and the permissions for the directory should be 755 (rwxr-xr-x). This means that only the root user can modify the directory contents; other users can examine the directory view its contents but not modify them. The files inside the directory should have similar permissions and ownership. Thus, the file listing for the Apache startup item directory is as follows:
Code:
./Apache:
total 16
drwxr-xr-x    4 root  wheel   136 Feb 14 14:33 .
drwxr-xr-x   21 root  wheel   714 Feb 14 15:03 ..
-rwxr-xr-x    1 root  wheel  1253 Feb 10 19:31 Apache
-rw-r--r--    1 root  wheel   152 Feb 10 19:31 StartupParameters.plist
Important: In Mac OS X version 10.4 and later, the system asks the user what to do about startup items with incorrect permissions. At this point, the user may choose to disable the startup item, which could have unexpected results for your software. To avoid this, be sure to set the permissions during installation.
[/size]​
Der Rest sind Unix Basics. (Das genau so einstellen wie beschrieben.)

ohmp2007

Granny Smith
Also ich werde es mal dann so einstellen und dann schauen ob alles noch funktioniert. :)

sudo -v sudo chown -Rh 0:0 /Library/StartupItems sudo chmod -R u+rwX,go=u-w /Library/StartupItems sudo -k

Den im Text steht ja drin dass man die Premissions während der Installation einstellen soll.
Ich werde es jetzt im Nachhinein testen. Bitte habe Rücksicht mit mir den ich bin noch nicht der MAC Experte!