• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro uneeeeeendlich langsam

MeikelB

Erdapfel
Hallo Mac Gemeinde,

mein MacBook Pro treibt mich seit einigen Wochen (oder gar Monate) zum Wahnsinn, weil es zeitweise so extrem langsam wird, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Ich komme nicht drauf, was es ein könnte, bin allerdings kein Mac Spezialist. Kann es auch nicht einschränken. Eckdaten des Rechners:

• ca. 2 Jahre alt
  • 2 GHz Intel Core i7
  • 4 GB 1333 MHz DDR3
  • OS X 10.8.3 (12D78)
  • HD noch zu 50% frei

Ich sehe die "Sat1" Scheibe andauern. Teilweise kommt die eingetippte Schrift Sekunden später erst am Bildschirm an. Ich habe nie viele Programme gleichzeitig auf (eben wegen diesem Problem)

Wenn ich den Rechner neu starte, wenn er mir mal wieder zu langsam ist, dauert das hochfahren manchmal 10 Minuten oder geht gar nicht. Starte ich dann z.B. Mail, braucht das auch noch mal bis zu 10 Minuten, bis es endlich da ist.

Klappe ich den Rechner zu (Ruhezustand) und öffne ihn später wieder, kann ich davon ausgehen, dass die meisten Programme (bei Rechtsklick) auf "Programm reagiert nicht" stehen.

auch ein Phänomen: wenn ich z.b. im Excel per Formel 2 Zellen zusammenrechnen will und Enter drücke, kommt auch erst mal für ein paar Sekunden die "Sat1" Scheibe, bevor er rechnet. Einfach mal ein Office Dokument schliessen und dann speichern geht auch nicht ohne weiteres, da sehe ich erst mal die bunte Scheibe. Auch bis die Office Programme erst mal geöffnet sind (gähn) (Office 2011)

Über das Festplattendienstprogramm habe ich schon die Zugriffsrechte prüfen und reparieren lassen.

Was kann/muss ich machen, damit ich rausfinde, was los ist mit der Kiste?

Danke euch für eure Hilfe

Verzweifelte Grüße

Michael

drlecter

Wöbers Rambur
1. Einmal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob das da auch der Fall ist.
2. Aktivitätsanzeige öffnen, alle Prozesse anzeigen lassen und schauen ob da vielleicht noch ein Druckjob läuft (oder ein anderer Job viel verbraucht).
3. 1 und 2 können auch vertauscht werden.

Nachtrag: Wie voll ist deine Festplatte?

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Nachtrag: Wie voll ist deine Festplatte?

Hat er ja schon geschrieben: noch 50% frei.

Zum Thema:
Ich würde mal einen PRAM Reset machen. ( Beim Start VOR dem Gong P+R+CMD+ALT gleichzeitig drücken. Selbstverständlich ohne die "+" :)

Ansonsten wie schon geschrieben mal einen neuen Benutzer anlegen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Edit:

Vielleicht auch noch interessant:

Der sichere Systemstart

http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

Bananenbieger

Golden Noble
Schau mal, welche Programme und Prozesse so im Hintergrund laufen (z.B. die Anmeldeobjekte, LaunchAgents, LaunchDemons etc.)

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Ist das noch die Original-HD? Könnte es evtl. sein, dass die einen weg hat?
Bei mir wurde es deutlich besser, nachdem ich das HD-Kabel getauscht hatte, das bei meinem MBP beschädigt war.

Keef

Lord Grosvenor
Könnte es eventuell auch an der Verwendung des sicheren virtuellen Speichers liegen?

[Systemsteuerung ---> Sicherheit ---> sicheren virtuellen Speicher verwenden (Haken entfernen)]