• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook pro und UMTS

Jinges

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
14
Hallo liebe Community!

Ich möchte kein Gerücht in die Welt setzen, sondern eher eine Frage stellen. Woran kann es liegen, dass Apple kein UMTS Modul in seine Macs bis jetzt eingebaut hat und für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass in einem neuen update das passiert?

Gruß Jinges
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Leider kann ich Dir nicht helfen, wahrscheinlich werden sich die meisten hier schwer tun... ;)

Ich frag mich das aber bezüglich fehlender Dockingstation oder professionellen Supports auch schon lang. Ich denke daher, dass UMTS erst kommen wird, wenn es sich im Consumerbereich richtig durchsetzt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Woran kann es liegen, dass Apple kein UMTS Modul in seine Macs bis jetzt eingebaut hat
Weil im Heimatmarkt USA zur Zeit zwei Mobilfunkstandards existieren und zudem dort das UMTS-Netz noch verstopfter ist.

UMTS hat in der jetzigen Ausbaustufe eh keine Kapazitäten für eine massenhafte Notebooknutzung.

Letzendlich wird Apple noch kein UMTS-Modul eingebaut haben, weil es sich wohl um ein nicht-kaufentscheidendes Feature handelt.
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Optional integriertes UMTS ist auch ein Feature welches ich mir für die Macbooks wünsche, gerade das 13 Zoll Macbook (Pro) oder ein mögliches neues Macbook Air wären doch wirklich prädestiniert dafür!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das weiß nur Apple...

Im Ernst, UMTS ist längst im Massenmarkt angekommen, selbst das iPad hat UMTS. Das war für mich vor knapp drei Jahren übrigens ein Grund als Nachfolger für mein Powerbook auf einen anderen Hersteller auszuweichen. :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
UMTS ist in meine Augen längst überall angekommen. Naja entweder Apple verbaut die Chips austauschbar im Inneren oder böte wenigstens einen meinetwegen proprietären Anschluss wo man elegant UMTS- und -Nachvoler drankriegen könnte. Oder ka kompatible WLAN-UMTS-Module die den standard-Airportchip ersetzen würden.
Kann mir aber vorstellen adss solche Chips direkt bei Apple dnan zu Apothekenpreisen weggehen.
 

Mails4Coach

Golden Delicious
Registriert
19.05.10
Beiträge
7
Ich suche aktuell nach einem neuen Notebook für mein Studium. Wollte beim 15" MacBook Pro zuschlagen,...ich tue es aber nicht, weil es kein UMTS-Modul integriert hat. Für mich persönlich ein ziemlich großer Nachteil.
Dies ist auch der Grund, warum ich nun mein Auge besonders auf Acer-Notebooks gerichtet habe.

Fakt ist: UMTS ist schön längst auf dem Markt angekommen. Die US-Amerikaner (btw: so am I) sind halt ein etwas lockeres Volk und entscheiden sich nicht einfach auf ein System oder Standart. <- was den Preis überwiegend sehr weit nach unten drückt und entsprechend für Konkurenz zwischen Anbietern sorgt. AT&T vs. Verizon .... etc.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine eingebaute UMTS Karte zapft aber ordentlich Strom ab - egal ob sie benutzt wird (dann mehr) und auch wenn man nicht damit online ist. merke das an den TP`s mit / ohne UMTS Modul...
 

Mails4Coach

Golden Delicious
Registriert
19.05.10
Beiträge
7
Eine eingebaute UMTS Karte zapft aber ordentlich Strom ab - egal ob sie benutzt wird (dann mehr) und auch wenn man nicht damit online ist. merke das an den TP`s mit / ohne UMTS Modul...

Nun, ich denke Apple wäre gut Beraten ein On/Off Funktion für UMTS einzubauen. Damit wären die Diskussionen um Stromverbrauch und Leistung passe.