• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro überhitzt sehr schnell

fridi100

Granny Smith
Hallo.

Ich mache mir momentan sehr große Sorgen um mein 15" MBP Mid 2010 (2,4 Ghz i5, 4GB Ram Blabla)

Die CPU Normaltemperatur, d.h. wenn ich nur Twitter, Mail und Safari aufhabe, liegt bei ca 70°C. Sobald ich eine etwas "aufwändigere" Anwendung wie zum Beispiel Cinema 4D starte und dort etwas rendere, oder auch schon bei Youtube Videos geht die CPU Temperatur auf bis zu 105°C hoch. Das MacBook ist dann auch von aussen ziemlich warm, und auf dem Bildschirm bilden sich 2 sich relativ warm anfühlende, dunkele Stellen, die aber auch nur zu sehen sind, wenn der Bildschim ein ganz schwarzes Bild zeigt. (Foto)

Woran kann das liegen? Vielleicht einfach nur, weil die Wärmeleitpaste zu alt ist? Ist dies vielleicht ein bekanntes Problem?

Screen Shot 2012-12-31 at 3.49.17 AM.jpg

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Solange Du nie den Kühlkörper von der CPU entfernt hast, sollte bei der Paste kein Problem bestehen.

Evtl. sind aber Lüfter und/oder Kühlkörper verdreckt und müssten man gereinigt werden. Dazu brauchst Du den passenden Schraubenzieher, einen weichen Pinsel (gute Qualität nehmen, die nicht gleich die Pinselhaare verliert), einen Blaseball (gibt es auch zum Reinigen von Fotoapparaten mit Pinsel dran) und etwas Fingerspitzengefühl. Man muss nur den rückseitigen Deckel entfernen und alles liegt vor einem. Dann kann vorsichtig Pinsel und dem Blaseball den Staub entfernen.

Aber Vorsicht! Auf den Lüfter aufpassen, denn wenn Du den mit zu viel Druck beschädigst, dann ist nen neuer fällig!
Ebenso lieber nicht mit dem Mund pusten... man spuckt unweigerlich mal dabei. Und Wasser geht schlecht zusammen mit Strom!

Eine Anleitung zum Entfernen der Rückwand findest Du hier: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2010+Lower+Case/3025/1

Die Displays sind nur ganz gleichmäßig ausgeleuchtet. Das ist leider etwas durch die Bauart bedingt und fällt mal mehr mal weniger auf (Serienstreuung).