• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro über Adapter auf TV

iBene

Empire
Hallo,

wollte das Macbook Pro (Late 2006) an den Fernseher anschließen. Kann mir jemand sagen ob das über den mitgelieferten DVI-auf-VGA-Adapter (http://store.apple.com/de/product/M8754G/A)
M8754_AV3

auf diesen VGA-auf-Cinch-Adapter hinhaut?
30009-1.jpg

Und dann nur übers Cinchkabel in den Eingang.
Kommt mir bisschen unsicher vor, wegen den vielen Adaptern, und ein Verkäufer meinte auch mal das müsste von Digital auf Analog umgewandelt werden, aber richtig Ahnung hatte keiner. Aber hier bestimmt ;)

LG, iBene

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Also, ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Der Cinch-Adapter ist nur für Grafikkarten gedacht, die am VGA-Ausgang auch TV-kompatible Signale ausgeben können. Das macht der Mac aber definitiv nicht. Ich würde behaupten, dass du einen original Apple DVI to Video bzw. einen baugleichen Adapter benötigst.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wie das Bild zeigt, ist es ein DVI-I Adapter, sprich er sollte auch analoge Signale liefern. An einem TV mit VGA Eingang sollte das funktionieren, aber ob der TV das Signal am Chincheingang verarbeiten kann? Kommt auf den TV drauf an.

Allerdings kenn ich nur Adapter für analoge YUV-Videosignalübertragung. Sprich das Bildsignal kommt über 3 Chinchstecker.

Dusty meint wohl so einen Adapter:
http://www.amazon.de/Apple-DVI-Vide...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1303649228&sr=1-1

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich denke, dass das Signal von dem gezeigten Cinch-Adapter nicht aufbereitet wird. VGA ist grob gesagt ein erweitertes RGB-Signal (wirklich nur ganz grob gesagt...). Das muss erst zu einem Composite-Signal gewandelt werden. Das ist relativ aufwendig, gerade wenn das VGA-Signal nicht auf TV-RGB im Treiber heruntergebrochen wird ( 50Hz, 576i ). Denn das ist Voraussetzung, dass es überhaupt funktioniert. Der Mac macht das dummerweise nur, wenn ein entsprechender Adapter am Gerät hängt (DVI to video). Viele PC-VGA-Karten geben aber das Composite-Signal für TVs über einen unbelegten Pin an der VGA-Buchse mit aus, wenn sie im Treiber entsprechend konfiguriert werden. Wenn man nun schon einen DVI-I nach VGA-Adapter einsetzt, dann gibt es diese Möglichkeit nicht, denn der entsprechende Pin am VGA-Port ist dann einfach tot. Das Ganze ist auch nicht genormt, so dass solche Adapter meist nur mit ganz bestimmten Grafikkarten funktionieren.
Daher meine Prognose: Es wird nicht funktionieren.

iBene

Empire
Okay, danke für die die ausführlichen Antworten!
Der VGA-auf-Cinch-Adapter hätte halt nur 1 Euro gekostet, aber dann werd ich wohl doch den direkten Adapter von Apple kaufen.
Oder gibt es baugleiche von Drittherstellern?
Und ist es dann von der Bildqualität besser ein Cinch- oder S-Video-Kabel zu nehmen?