• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro: Trackpad geht, Tastatur nicht

EddiZig

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Ich habe - wie dutzende andere auch - das Problem, dass plötzlich Trackpad und Tastatur meines Macbook Pro 2013 mit OS Mojave 10.14 nicht mehr gingen/gehen. Während meiner Recherche habe ich viele Artikel gefunden, die auf den Austausch eines Kabels verweisen. Diese habe ich getauscht, doch leider hat das bei mir nicht geholfen.

Obwohl viele sagen, dass eine Neuinstallation nichts bringt, habe ich eine solche durchgeführt. Und siehe da, ich bin ein Stück weiter. Nun reagiert das Trackpad wieder, die Taststaur leuchtet, nimmt aber keine Eingaben an.

VOR dem OS Start reagiert sie ja auch, aber sonst könnte ich ja keine Tastenkombinationen zum Löschen des PRAM, NVRAM oder das Starten der Wiederherstellung nutzen, oder sehe ich das falsch?

Hier also zusammengefasst:

1. Kabel getauscht: kein Erfolg
2. PRAM/SMC & NVRAM gelöscht: kein Erfolg
3. abgesicherter Modus: kein Erfolg
4. OS neu installiert: teilweise Erfolg - Trackpad geht wieder; Tastatur leuchtet, reagiert aber nicht
5. Rückspielen des Backups: keine Änderung zu Punkt 4, Trackpad ok, Tastatur nicht

Ich habe zwischenzeitlich meine Zweifel, dass die OS Reinstalltion tatsächlich eine Änderung gebracht hat und sehe es eher als Zufall.

Wenn niemand eine gute Idee hat, würde ich den Fall als Hardwaredefekt einstufen. Was ich jedoch nicht verstehe: warum kann ich Startkommandos über die Tastatur nutzen danach aber nicht mehr...?

Herzlichen Dank schon mal für alle Rückmeldungen.
EddiZig