• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Temperatur Sensor kaputt ???

Lisa2

Erdapfel
Bei dem Macbook Pro (2008) drehen die Lüfter auf Höchstgeschwindigkeit.
Das Tool "SMC Fan Control" zeigt 0 Grad und 000 RPM .
Es scheint als ob ein Sensor kaputt ist !?

Es lässt sich auch fast nur mit dem Reset starten (Powerknopf gedrückt halten, erst dann an MAgsafe anschließen und den Powerknopf loslassen).

Die Kabel sehen gut aus.
Was kann ich tun?

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo!
Mehr Infos wären echt gut. Seit wann drehen die Lüfter denn so hoch? Seitwann benutzt du SMC-Dingens. Gibt es da einen Zusammenhang?
Hast du sonst irgendwelche Veränderungen vorgenommen, hard- oder softwareseitig?

Ins blaue kann ich dir nur raten:

SMC Reset:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Vorher mal das Programm SMC FAN Control auf "Default"-Einstellungen setzten und per Drag&Drop danach mal in den Papierkorb legen. Solltest du es beim Starten direkt öffnen, auch das mal bevor Deinstallation zurücksetzen.

Lisa2

Erdapfel
Ich habe das Macbook SO bekommen.
Die Lüfter drehen hoch, sofort nach dem Start.
Es sollte also nichts mit der installierten Software zu tun haben.
Das Tool habe ich installiert um zu prüfen, wie hoch die Temperatur ist und ob man gegebenenfalls die Wärmeleitpaste erneuern müsste.
Wie geschrieben, es zeigt keine Temperatur an und auch keine Umdrehung vom Lüfter(obwohl dieser deutlich unter Volllast dreht).
Das OSX 10.7 ist frisch installiert, aber auch ohne Festplatte dreht der Lüfter auf voll Power.
Es gibt ja zwei Sensoren.
Von diversen iMacs weiß ich, wenn ich diese abziehz.B. von der Festplatte, spiel es keine Rolle.
Jedenfalls drehen die Lüfter dann nicht auf.
Ich habe die Sensor Kabel abgezogen, aber kein veränderter Effekt.