• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Superdrive - Reinigung??

Lilywhite Lilith

Golden Delicious
Hallo,

nachdem ich hier von meinen Problemen mit defektem Akku und defektem SuperDrive berichtet hatte, habe ich heute nochmal Tests mit meinem Superdrive gemacht.
Vor Monaten waren keine DVD's mehr zu lesen, spaeter dann auch keine CD's mehr, egal, ob gekaufte oder selbstgebrannte.

Der Test vorhin zeigte ganz ueberraschend ein anderes Verhalten.

Lesen von selbstgebrannten DVD's und CD's: FEHLER [teils keine Inhaltsanzeige, teils gleich wieder ausgeworfen]

Abspielen einer gekauften DVD [Film]: kein Problem
Installation eines Programms von einer gekauften CD [Acrobat]: kein Problem
Abspielen einer gekauften Musik-CD: mehrere Unterbrechungen

Von dieser Audio-CD habe ich dann mit Exact Audio Copy ein Image erstellt. Es gab etliche Lesefehler, die sich ja bereits beim Abspielen durch Unterbrechungen bemerkbar gemacht hatten, die aber von EAC offenbar alle korrigiert werden konnten. Das Image hoert sich absolut fehlerfrei an.

Ein Image liess sich mit ImgBurn ebenfalls problemlos erstellen. Allerdings liess es sich NICHT auf einen CD-Rohling [Tevion 52x von Aldi] brennen. Fehlermeldung von ImgBurn:
"power calibration area error".
Vielleicht sind diese Rohlinge einfach nur ungeeignet fuer des Matshita Laufwerk??

Die Tests deuten fuer mich darauf hin, dass kein Hardware-Defekt am SuperDrive vorliegt [??]. Denn grundsaetzlich konnten Medien, sowohl CD's als auch eine DVD, ja gelesen werden.

Meine Vermutung ist nun, dass die Linse des SuperDrive verschmutzt ist.
Im Forum habe ich gelesen, dass manche mit Reinigungs-CD's gute Erfahrungen gemacht haben, andere davon wiederum strikt abraten.

Da ich gewillt bin, das Risiko einzugehen, moechte ich fragen, mit welchen Reinigungs-CD's jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Das war aus den Beitraegen fats durchgaengig leider nicht zu erfahren.
Was ist von Trocken-Reinigungs-Kits zu halten/zu erwarten?

Ich versuche, mein 8 Jahre altes MacBook Pro ein wenig arbeitsfreundlicher zu gestalten [den Arbeitsspeicher moechte ich auf 4 GB aufruesten]. Wenn sich das SuperDrive wieder gebrauchen liesse, waere das ein grosser Fortschritt.
Ich arbeite hauptsaechlich mit Windows XP [BootCamp 1.3]. Fuer meine Zwecke [Windows-Programmentwicklung, Musik hoeren, Bildbearbeitung, Filme gucken] ist das so [noch] OK.
Einen Notebook-Neukauf moechte ich, wenn irgend moeglich, gerne umgehen.

Vielen Dank fuer Eure Tipps im voraus!

Gruesse,
Lilith

Zuletzt bearbeitet:

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ich hab mal so eine Trockenreinigungs-CD mit Pinselchen auf der Oberfläche der CD verwendet. Danach war das Superdrive komplett hinüber und ich musst es austauschen lassen. War das 1. MacBook Pro mit Intel-Prozessor (1,1).

Lilywhite Lilith

Golden Delicious
@Promis
dann scheidet fuer mich die Trockenreinigungsvariante eher aus.

Jetzt habe ich nochmal versucht, ein Image auf eine CD zu brennen. Sowohl mit ImgBurn als auch mit Ashampo startete der Brennvorgang, lief dann durch bis 100% und danach wurde die CD dann ausgeworfen. Das Lead-out konnte in beiden Faellen, warum auch immer, nicht geschrieben werden.
Hat denn niemand gute Erfahrungen mit einer Reinigungs-CD gemacht und weiss noch, von welcher Firma diese war? Wuerde mir sehr helfen.

Gruesse,
Lilith