• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro stürzt regelmäßig ab - nix geht mehr -

Michi1604

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,
evtl. kann mir hier noch jemand weiterhelfen bevor ich den Gang zum Support wagen muss. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich muss direkt dazusagen, dass ich kein "Computernerd" bin und mich demnach nur bedingt mit der Materie auskenne.

Rechner: MacBook Pro (13 Zoll, 2016)
Prozessor: 2 GHz Intel Core i5
Speicher: 8 GB 1867 MHz LPDDR3
Grafik: Intel Iris Graphics 540 1536 MB

Problem: sobald ich eine Anwendung starte bei der die Grafik etwas mehr gefordert wird (video, powerpoint, powtoon, etc.) wird der Rechner extrem langsam und stürzt nach einer gewissen zeit ab. Zunächst reagiert er nicht mehr, dann verpixelt das Bild. Ich kann ihn dann durch längeres halten des Ein/Aus Schalters ausschalten. Ein direktes Wiedereinschalten ist dann nicht möglich. Erst nach 1-3 Minuten lässt er sich wieder einschalten. Mit der Fehlermeldung: " ...durch Problem heruntergefahren..."

Hier ein etrecheck Report:

Code:
EtreCheck version: 4.1.3 (4A188)

Report generated: 2018-03-11 19:47:10

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:60

Performance: Excellent


Problem: Other problem


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Hardware failure - Your machine shut down due to a hardware failure.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 ports)

MacBook Pro Model: MacBookPro13,1

1 2 GHz Intel Core i5 (i5-6360U) CPU: 2-core

8 RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB LPDDR3 1867 ok

BANK 1/DIMM0

4 GB LPDDR3 1867 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 67


Video Information:

Intel Iris Graphics 540 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 2880 x 1800


Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0256J 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 250.69 GB

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) 250.69 GB 56.04 GB

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 250.69 GB 22 MB

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 250.69 GB 510 MB

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 250.69 GB 1.07 GB


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 250.69 GB (192.91 GB free)

APFS

Mount point: /

Encrypted


disk1s4 - VM [APFS VM] 250.69 GB (192.91 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm



Network:

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

One IPv4 address

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

iCloud Quota: 35.76 GB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.3 (17D47)

Time since boot: Less than an hour

System Load: 11.73 (1 min ago) 10.37 (5 min ago) 4.66 (15 min ago)


Security:

System Status

Gatekeeper Mac App Store and identified developers

System Integrity Protection Enabled


Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.SearchWebMesh.plist

Executable: ~/Library/Application Support/com.SearchWebMesh/SearchWebMesh r


32-bit Applications:

Name Version

Adobe Flash Player Install Manager 28.0.0.161

quicklookd32 5.0

DVD-Player 5.8

InkServer 10.9


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[Loaded] Boom2Device.kext (1.2 - SDK 10.10)

/System/Library/Extensions

[Not Loaded] Soundflower.kext (1.6.6 - SDK 10.6)

[Loaded] eqMacDriver.kext (1.5.2 - SDK 10.10)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 8 Apple tasks

[Loaded] 168 Apple tasks

[Running] 114 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 181 Apple tasks

[Running] 112 Apple tasks


Launch Agents:

[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-02-15)

[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-02-15)

[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)


Launch Daemons:

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-04-27)

[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-02-15)

[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-08-24)

[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-02)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-03-09)


User Launch Agents:

[Running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2018-02-26)

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-02-04)

[Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (? 0 - installed )

[Loaded] com.SearchWebMesh.plist (? 0 - installed 2017-12-04)


User Login Items:

Macs Fan Control Programm (Ilya Parniuk

(/Applications/Macs Fan Control.app)

AdobeResourceSynchronizer Programm (Adobe Systems, Inc.

(/Applications/Adobe Acrobat Reader DC.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-01-19)

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-02-25)

AdobePDFViewer: 18.011.20038 (installed 2018-02-25)

Flash Player: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

PepperFlashPlayer: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2017-10-13)


Safari Extensions:

Adblock Plus.safariextz - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2017-04-03)

Awesome Screenshot.safariextz - Diigo - http://www.diigo.com/ (installed 2017-06-13)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2018-02-02)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU

WindowServer Apple 8

kernel_task Apple 2

sandboxd Apple 0

airportd Apple 0

SystemUIServer Apple 0


Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage

kernel_task Apple 899 MB

com.apple.WebKit.WebContent (6) Apple 481 MB

mdworker (15) Apple 322 MB

mds_stores Apple 193 MB

Safari Apple 156 MB


Top Processes by Network Use:

Process Source Input Output

Safari Apple 168 KB 3 KB

mDNSResponder Apple 29 KB 15 KB

apsd Apple 11 KB 14 KB

netbiosd Apple 15 KB 354 B

Mail Apple 11 KB 1 KB


Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy usage (0-100)

WindowServer Apple 4

launchd Apple 1

MacsFanControl Ilya Parniuk 0

aslmanager Apple 0

loginwindow Apple 0


Virtual Memory Information:

Available RAM 3.91 GB

Free RAM 567 MB

Used RAM 4.09 GB

Cached files 3.36 GB

Swap Used 0 B


Software Installs (past 30 days):

Name Version Install Date

WhatsApp 0.2.8361 2018-03-05

To MP3 Converter Free 1.0.7 2018-03-11


Clean up:

~/Library/LaunchAgents/com.skype.skype.shareagent.plist

/Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com.skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype.shareagent

Executable not found


Diagnostics Information (past 7 days):

2018-03-11 19:42:01 Last Shutdown Cause: -128 - Unknown (once)

2018-03-11 19:12:28 Kernel Kernel Panic (once)

3rd Party Kernel Extensions:

com.bitgapp.eqMacDriver 1.5.2

com.globaldelight.driver.Boom2Device 1.1

2018-03-11 17:06:01 com.apple.WebKit.WebContent CPU (once)

2018-03-06 07:39:03 secd Crash (once)


End of report

[Edit by AT: Ich habe den Report mal in einen Code gepackt. Dies macht man, indem man oben rechts auf das kleine + über dem Editor klickt. Dies zur besseren Übersicht. Gruß, Sequoia]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen,

du hast MacsFanControl am laufen oder noch Reste davon auf dem Mac. Womöglich ist das der Grund, da mit diesem Programm die Lüfterwerte und die GPU Daten geändert werden können.

Deinstalliere da Programm nach Herstellerangaben.

Falls das Problem danach immer noch auftreten sollte kann man sich mal die Konsole anschauen.
 

Michi1604

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Moin,

das Programm habe ich installiert um den Lüfter schneller anspringen zu lassen. Die gleichen Symptome waren bereits vor der Installation vorhanden. Aber auch ein durchgängig laufender Lüfter bringt keinen Erfolg.

Konsole ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich sag’s mal so... Ein MacBook Air mit halber Kraft hat überhaupt keine Probleme mit PowerPoints oder Videos.

Wurde am Mac mal was repariert?
Hast du es mal mit einem neuen Benutzer versucht? Gehen da evtl. die PowerPoints?
 

Michi1604

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Es wurde tatsächlich einmal durch Apple repariert, ja. Das Trackpad war ohne Funktion.

Es liegt weniger an PowerPoint. Powtoon bspw oder einfache Youtube Videos bringen das System zum Absturzt.

Ich habe das Betriebssystem bereits neu installiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ergo dürfte dann doch auch ein neu angelegter Benutzer keine Abhilfe schaffen, oder ?
 

Michi1604

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Gibt es noch weitere Ansatzpunkte? Habe neuen Benutzer angelegt. Kein Erfolg.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst den Hardware Test mal laufen lassen.

https://support.apple.com/de-de/HT202731

An Programmen sieht man so erst mal nichts.

Evtl. bringt der Kernel Panic Report noch was hervor.

Generell würde ich das aber bei Apple checken lassen. Das dürfte doch noch über die Garantie laufen oder?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
com.SearchWebMesh.plist

Das ist Malware! Du musst alles entfernen, was damit zu tun hat.


Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber auf der zugehörigen Seite https://github.com/nodeful/eqMac1 steht nichts Gutes. Vermutlich solltest du auch das dringend entfernen!

Vorher machen weitere Überlegungen keinen Sinn. Ich vermute, dass die kext der Verursacher der Probleme ist. Bei einer Recherche habe ich noch jemanden gefunden, dessen Rechner "einfach so" abstürzt. Auch er hatte diese kext installiert. Vielleicht hat das was mit Boom zu tun, vielleicht solltest du auch dieses sauber (nach Herstellerangaben!) entfernen.

Installiere künftig Software unbedingt nur aus sicheren Quellen und auf keinen Fall von Downloadportalen, chip.de, usw!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Danke @ottomane
Ich hätte SearchWebMesh doch googeln sollen. Mit dem iPhone ist das dann doch etwas unübersichtlich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane