• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro Steckverbindung Kühler

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

ich wollte die Wärmeleitpaste von CPU und GPU, da ich beim letzen Mal wohl eine eher ungeeignete verwendet habe.

Problem ist nun, dass sich das Steckergehäuse vom Hitzesensor des Kühlkörpers aufgelöst hat. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, daher habe ich das ganze fotografiert. Es hat einfach den Steckverbinder aus dem Gehäuse gezogen und dieses scheint auch nicht mehr OK zu sein.

Fragen:
Wo bekomme ich einen neues schwarzes Steckergehäuse her?
Wie bekomme ich den Überrest des schwarzen Steckergehäuses aus der Halterung. Will ums verrecken nicht rausgehen – ist eingerastet. Gewalt wollte ich bisher nicht anwenden. ;)

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 65
  • steckergehause.jpg
    steckergehause.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 174

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hmm. Ich vermute, es ist so ein Stecker, den man nach oben rausdrücken muss. Siehe hier (auch wenn es bei der Reparaturanleitung der vom Lüfter ist). Vorsichtig probieren...
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo @uhansen

ja, ich denke das sollte so funktionieren.

MNxvyuwLTcCFKLod.medium


Aber wie Du auf meinem Foto sehen kannst, ist zum einen das Kabel inkl. Stecker nicht mehr im Steckergehäuse und zum anderen fehlt am Steckergehäuse der obere Teil.

steckergehause-jpg.135851


Jetzt stellt sich die Frage wie man da entsprechend "von unten" Kraft aufbauen kann.

Jemand eine Idee?

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
OK, Problem mit dem festsitzenden Steckerfragment ist gelöst. Mit einer großen, spitzen, offenen Sicherheitsnadel hinten am Fragment angesetzt und gezogen, dann ist es nach vorne rausgesprungen. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Stecker. Jemand eine Idee wo man sowas einzeln herbekommt. Einen neuen Heatsink will ich deshalb nicht unbedingt kaufen.

Danke & Grüße

Edit: mir wäre übrigens auch schon geholfen, wenn ich wüsste wie so ein Steckverbinder heisst – also der Fachbegriff dafür.
 

Anhänge

  • steckergehause_ausbau.jpg
    steckergehause_ausbau.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Okay, aus einem älteren Post von Dir schließe ich, es geht um einen "heat sink thermal sensor connector" für ein MacBook Pro 17" (Early 2009), also MacBookPro5,2, A1297.

Der Connector und die Ausbauanleitung sind übrigens in Schritt 24 und 25 bei iFixit abgebildet.

Oder hier (Bild von iFixit, grüner Kreis von mir):

heatsink.jpg


Wenn ich ihn richtig identifiziert habe, gibt es den hier zu kaufen.

EDIT: Kläre aber nochmal, ob das wirklich Stecker und Halterung umfasst, wie das erste Bild suggeriert, oder nur die Halterung (die du nicht brauchst...).


Der Vorteil: Dann hast Du gleich fünf Stück davon. :)

Die Nachteile: Dauert bis zu 34 Tage für den Versand aus Hongkong, kostet 14 Euro. Und Du musst ihn selber dranfriemeln, kann also auch schiefgehen, d.h. es geht noch mehr kaputt.

Alternativen:

- Das Ganze mit Geduld und Spucke nochmal hinbiegen, oder

- Einen neuen Kühlkörper inklusive Connector kaufen, zum Beispiel hier.

Ich würde selbst eher die Alternativen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet: