• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro startet weder von der SSD noch von USB/ Install Disk

JohannesMitkos

Erdapfel
Hallo liebe Community,

leider habe ich das Problem, dass mein MBP (Late 2011 mit i7 2,4GHz und Radeon HD6770M) seit einigen Tagen nicht mehr startet.
Nach dem Einschalten komme ich in das Anmeldemenü bei dem ich mein Benutzerpasswort eingeben muss.
Nach dem Eingeben bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, also komme ich nicht mehr auf den üblichen Desktop.
Nachdem ich das MacBook einmal in den Recovery Modus starten konnte, hat dies bisher nie wieder funktioniert und auch die Internet Recovery funktioniert bei mir gar nicht.
Die Vermutung einer defekten SSD und eines defekten SATA Kabels haben sich nach dem Austausch der genannten Komponente nicht bestätigt.
Das booten über den USB Stick mit Mac OS High Sierra und über eine Boot Disk mit Mountain Lion hat nicht funktioniert.
Der Apple Support konnte mir in dieser Angelegenheit leider nicht weiterhelfen und verwies mich darauf das Gerät in einem verifizierten Apple Store für 70€ diagnostizieren zu lassen. Ob der Apple Store für 70€ den Fehler findet ist allerdings nicht garantiert also wollte ich mal hier in dem Forum nachfragen ob jemand anderes eine Idee hat oder eventuell mal dasselbe Problem hatte.

MacAlzenau

Golden Noble
Du hast nicht zufällig gerade auf MacOS 11 Big Sur aktualisiert? Da scheint bei bestimmten MBP ein schwarzer Bildschirm aufzutreten.
Diskutiert wird das zwar bei neueren Modellen, aber vielleicht waren vergleichsweise betagte wie deines bisher einfach nicht betroffen.

JohannesMitkos

Erdapfel
Du hast nicht zufällig gerade auf MacOS 11 Big Sur aktualisiert? Da scheint bei bestimmten MBP ein schwarzer Bildschirm aufzutreten.
Diskutiert wird das zwar bei neueren Modellen, aber vielleicht waren vergleichsweise betagte wie deines bisher einfach nicht betroffen.

Hallo und danke für die Antwort
Nein ich habe nichts der Gleichen getan weder ein System noch ein App-Update hat das MacBook vor dem Fehler gehabt.