• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Startet nicht

Skydive

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
3
Hi Forum,

Kurze Vorstellung, heiße Michi, bin 29 Jahre alt und freue mich hier zu sein.

Nun zu meinem Problem.
Hab ein älteres MacBook Pro 17“, was bisher immer gut lief.
Seit 1 Woche fährt es nur noch mit Bildfehlern hoch und springt dann durch diesen Fehler in eine Dauerschleife. Es versucht ständig neu zu booten.
Wenn ich Glück habe funktioniert es beim 100ten mal.

Wenn er es wirklich schafft zu booten, kann ich etwa 10 Minuten Arbeiten und dann wird der Bildschirm Lila und er fängt mit der Bootschleife wieder an.

Auf dem Bild sieht man den Bootfehler.
Die Regenbogenschlieren sind vom Foto machen. Es geht eher um den halben Apfel...

2C1CE182-379B-46E1-8C48-2065C4E973E1.jpeg

Vielleicht kann mir ja Jemand sagen was kaputt ist???

Vielen Dank schon mal.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
Sieht nach 2008er aus, auf den ersten Blick. Die hatten mit der NVIDIA Grafikkarte bzw. dem Logicboard öfter Probleme. Könnte so ein Symptom sein.

Welche Daten denn genau?
 

Skydive

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
3
Ja wenn ich das jetzt wüsste.
Also ein 2008 Pro 17“ ist es, mit Dualcore.
Mehr kann ich leider grade nicht sagen...
kenn mich da nicht so aus, bzw kann ihn ja nicht hochfahren und nachsehen.

Wenn es jetzt die Grafikkarte ist oder das Logicboard, rentiert sich dann eine Reparatur überhaupt noch?

Es ist eine Geforce 8600m GT 512mb verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
Genau das Gerät meine ich. Und dann ist es das Phänomen. Hatte das Pendant als 15“ lange Jahre.

Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein [emoji22]
 

Skydive

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
3
Ja hab grad mal nach geschaut, würde ca. 180€ kosten. Naja kann man nichts machen. Hat lang genug sekne Dienste getan.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
Ich habe auch das Problem das der MBP meiner Frau nicht mehr hochstartet, er schaltet sich bei c 70% beim booten wieder ab und versucht erneuert zu starten, immer mit Vollgas Lüfter.

So geht das Stundenlang dahin.

ich kann aber im sicheren Modus hochfahren und habe versucht beim Festplattendienstprogramm Erste Hilfe zu machen.

brachte auch keinen Erfolg.

wenn ich mit der ALT Taste starte finde ich keine Recovery.

ich würde ja sogar High Sierra neu aufspielen, aber wie?

Im Apple store finde ich das auch nicht.

Es handelt sich um ein MBP 15,4", early 2011
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
CMD + ALT + R (Internet-Recovery) wird bei dem Gerät nicht funktionieren, weil das ursprüngliche System noch Mac Os X 10.6.x, also Snow Leopard war. Die Geräte hatten mehr oder weniger alle die Probleme mit dem zu heiß werdenden Grafikchip von AMD und die Fehlerbeschreibung klingt verdächtig danach.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
Der Grafikchip wurde mal repariert, und zwar von einem Apple zertifizierten Betrieb und die Platine getauscht.
gar nicht lange her.

Nein, mit den Commands läßt er sich nicht starten.

Eine Zeitlang wollte er immer wieder selbst starten, nun mag er gar nicht mehr.

Ich hatte vor einiger Zeit den Akku getauscht, weil sich der aufgebläht hat, falls das relevant ist.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
CMD + ALT + R (Internet-Recovery) wird bei dem Gerät nicht funktionieren, weil das ursprüngliche System noch Mac Os X 10.6.x, also Snow Leopard war. Die Geräte hatten mehr oder weniger alle die Probleme mit dem zu heiß werdenden Grafikchip von AMD und die Fehlerbeschreibung klingt verdächtig danach.

Diese Geräte erhielten u.a. ein EFI Update, das sie recovery-fähig machte. Man muss sie nicht über 10.6 zurücksetzen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
Der Grafikchip wurde mal repariert, und zwar von einem Apple zertifizierten Betrieb und die Platine getauscht.
gar nicht lange her.

Nein, mit den Commands läßt er sich nicht starten.

Eine Zeitlang wollte er immer wieder selbst starten, nun mag er gar nicht mehr.

Ich hatte vor einiger Zeit den Akku getauscht, weil sich der aufgebläht hat, falls das relevant ist.

Kann Akku sein. Eher würde ich aber mangels Start auf den erneuten GraKa- bzw. Logicboarddefekt tippen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo... so ich habe mich auch mal hier angemeldet. Ich habe letztens etwas mit diversen MacBooks gebastelt und kann folgendes sagen: Zum 2008er, der hat ja noch den 8600GT drin. Der ist eigentlich recht ordentlich und geht nicht kaputt. Dieser müsste neu verlötet werden, entweder ein Reflow oder einfach mal komplett runter holen, reballing und neu auflöten.

Zum 2011er der hat den Nvidia HD6x00 drin und die sind meist defekt. Haarrisse zwischen Trägerplatte und DIE. Der müsste ausgetauscht werden, allerdings überschreitet das den wert des Gerätes. Andere Lösung ist das deaktivieren der dedizierten Grafikkarte. Anleitung habe ich am Wochenende fertig gestellt: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
Willkommen im Forum.

Irgendwie hat Deine Anmeldung zwei ganz fade Beigeschmäcker.

Das Schwadronieren über MB Pro 2011 mit Nvidia Chips dürfte Quatsch sein, der Link zu PayPal-Spende am Ende des Artikels mehr als missverständlich.

Wenn Du Deinen Artikel überarbeitest und nicht nur irgendwas abschreibst, vor allem mal prüfst, welche GraKas überhaupt in den 2011ern sind, wäre anderen eher geholfen.

Bis dahin spendet hoffentlich einfach keiner. IMG_3434.JPG
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ja Scheibenkleister, du bist der erste de den Fehler mit NVIDIA gesehen hat, ist ja AMD verbaut. Bin ich irgendwie durcheinander gekommen. Ich habe in letzter zeit recht viel mit MBPs aus den Jahren 2008 bis 2011 gebastelt.

Und das Spenden Dinges hatte ich am Wochenende mal drauf gebastelt. Ich deaktiviere das mal, damit das nicht so herüberkommt.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
Das finde ich gut. Ich lösche mal den Beitrag darüber.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ach, und abgeschrieben tute ich ja nicht ohne zu testen. :D Die Fotos dort sind von mir und meiner erfolgreichen Bastelei. Ich habe mittlerweile 3 2011er und 4 2010er erfolgreich operiert und anhand der Erfahrung auch die Blogeinträge verfasst und angepasst. Aber so ein Fehler und AMD mit Nvidia durcheinander zu bringen.... Neeneenee...
 

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
ich befasse mich heute auch nach einiger zeit wieder mal mit dem MBP

Und komisch, nachdem am Ende früher gar nichts mehr ging versucht er heute hochzustarten, bricht dann aber ab.

Ich hab dann probiert OSX erneut zu installieren, das geht nicht, dann gerade der versuch das online ganz neu zu machen.

mal schauen wie das weitergeht.

IMG_8052.jpg IMG_8053.jpg IMG_8056.jpg IMG_8052.jpg

Das letzte Bild sollte eigentlich das Erste sein
 

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
Abschlussbericht:

Nach Neuinstallation des OSX über das Netz dürfte der MAC wieder ganz normal laufen, zumindest sieht das jetzt mal danach aus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday