• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Macbook Pro startet nicht von Boot Disk und auch nicht von HDD

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hi
Folgendes Probelem. War gestern über Safari im Internet. Nach einer Systemmitteilung das ein Fehler vorliegt wurde Safari beendet. Danach konnte ich Safarie nicht mehr aufrufen.
Also dachte ich, ein Neustart könnte helfen. Pustekuchen!
Seit dem her, rödelt das Rad vor sich hin bei Starten.

Was habe ich unternommen.
SMC Reset durchgeführt. Kein Starten möglich.
Beim Start Wahltaste drücken kann ich nur die HDD auswählen nicht aber das Laufwerk.
Wenn ich beim Start C drücke höre ich wie die CD anläuft und das Rad sich dreht, aber dann schaltet sich der Bildschirm ab, CD wird angehalten und der CPU Lüfter läuft weiter. Sprich, das Gerät ist noch an.

Was kann ich noch tun um evtl die Zugriffsrechte zu Reparieren?

salome

Golden Noble
Dann hast du eine falsche DVD. Du musst die graue verwenden, die beim Kauf des Mac dabei gelegen hat oder eine Retailversion. Wenn du Snow Leopard erst später installiert hast, dann musst du ja eine Leopard-DVD haben.
Wenn du nicht starten kannst, kannst du doch auch keine Zugriffsrechte reparieren.
Was du noch tun kannst ist, ein Firewirekabel nehmen und das MBP an einen anderen (Intel)-Mac anschließen---> im Target Mode (T halten beim Start , lange) und dein Volumen, das du nun auf dem anderen Mac siehst, reparieren.
Wenn du vorsorglich applejack geladen hast, dann kannst du auch im Single User Mode ( + S beim Start halten) starten und den applejack seine Arbeit tun lassen. Oder du suchst nach den Reparaturbefehlen (fsck und so weiter ) auf der Apole Suportseite, falls der SUM überhaupt funktioniert
Vershcobene Zugriffsrechte sind an einem Startproblem kaum schuld. Deren Funktion wird überschätzt.

• Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
So, hab mal die graue Installations DVD eingelegt und siehe da es geht. Ich mach mal eine komplette Neuinstallation. Hab mir einfach die erste DVD genommen auf der Snow L. drauf stand. das da noch 2 weiter Installations DVD´S anbei sind hab ich gar nicht gesehen. Gut da ich meine Daten via TM noch vor ein paar Tagen gesichert hatte. :)
Hoffe das die auch gut übertragen werden. Danke das du mich auf die graue DVD aufmerksam gemacht hast. Wäre mir nie aufgefallen ;)

salome

Golden Noble
Wenn du meinst neu installieren zu müssen, dann bleiben deine Daten und Einstellungen ohnehin erhalten.
Wichtiger wäre aber, dass du die Festplatte reparierst. Andererseits: Bei einer Neuinstallation wird die so wie so geprüft - überspringe das nicht.
Salome

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ich versuchs. Mom. ist er noch beim überprüfen der Disk.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ist das normal das beim übertragen via Migrationsassistenten solange braucht? Der ist schon seid 45 Min. dabei die Dokumente zu Übertragen. Oben aber steht als Status, weniger als 1 Minute. hm?

salome

Golden Noble
Wenn der Migrationsassistent seit 45 Minuten überträgt, dann kann das schon mit der Übertragungsgeschwindigkeit zusammenhängen.
Überträgst kabellos? Das geht nicht sehr schnell.
Wieso überträgst du überhaupt? Hast du die Platte neu formartiert?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Jep. Dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, dann alles. Aber es ist vollbracht. Fast alles wieder da. Nur noch ein Problemchen. Nach dem ich mich wieder mit meinem Benutzer Acc. an meinem Mac angemeldet hatte fiel mir auf, das die Dock Symbole alle nicht mehr da sind. Bzw. Es steht nur ein Fragezeichen mit dem Namen der Datei. Wie bekomm ich das wieder hin, das diese wieder aufgerufen werden können? Oder muss ich die alle wieder per Drag & Drop einfügen?

salome

Golden Noble
Das ist normal! Der Pfad ging ja verloren durch die Migration.
Ziehe die Fragezeichen heraus, dann verpuffen sie. Wenn du deine Programme zum ersten Mal öffnest werden sich die Symbole wieder im Dock einnisten. Du musst dann nur mit Rechtsklick in den Optionen: "Im Dock" behalten einstellen oder das Symbol nach links ziehen.
Du kannst die die Symbole auch anordnend, wie du willst, mit der Maus halten und den richten Platz (linkst von dem Teiler neben dem Papierkorb).
Wozu Drag & Drop, die Symbole fügen sich ein, wenn du die Programme benötigst. Vielleicht schaut deine Palette ja jetzt anders aus, als vor der neuen Installation.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hab die Programme alle mal aufgerufen aber diese werden nicht mehr ersetzt. Ist aber nicht so schlimm. Hab jeweils ein Alias von jeder App angelegt und diese wider mit dem Dock verknüpft.
Ach ja, und das für den Link: Das und jenes :)

Edit: Ist es normal, das über die Softwareaktualisierung das Update auf 10.6 nicht geht? Trotz mehrfachem Aufrufen und Neustarten lädt es nicht. Hab mir dann das Combo Update geladen und Installiert. Kann ja auch nie Schaden.

Dennoch würde ich gerne wissen, was ich Kaputt gemacht habe, das mein Mac nicht mehr startete.

salome

Golden Noble
Softwareaktualisierung: Vielleicht war dein System ohnehin aktuell. Das Comboupdate kann man immer drüber spielen, auch über ein brandaktuelles System, da wird nicht gemeckert. Schadet aber nicht.
Machst du das absichtlich mit dem fehlenden s beim Bindewort "dass" (dass das Update nicht geht; dass mein Mac nicht startet)? Oder willst du mich pflanzen? Einmal kann das fehlende s ja ein Tippfehler sein, aber prinzipiell?
Was meinst du mit "mein Mac nicht mehr startet"? Nur die Softwareaktualisierung oder den Mac an sich?

Macbeatnik

Golden Noble
Hab die Programme alle mal aufgerufen aber diese werden nicht mehr ersetzt. Ist aber nicht so schlimm. Hab jeweils ein Alias von jeder App angelegt und diese wider mit dem Dock verknüpft.

Nur als Nachfrage, hast du im ProgrammeOrdner ein Alias des Programms erstellt und dann dieses Alias ins Dock gezogen? Wenn ja, ist das ein falscher Weg, der sich maximal dafür eignet, einen angepassten ProgrammeOrdner ins Dock zu ziehen, um z.B. einen Ordner im Dock zu haben, der nur Grafikprogramme enthält oder nur alle Spiele etc. Der richtige Weg wäre, das Programm aus dem ProgrammOrdner aufs Dock zu ziehen, sofern man nicht den Weg über ProgrammStart-Im Dock behalten geht.
wenn gar keine "richtig" ins Dock gezogene Programme behalten werden, liegt der Fehler meist an einer defekten VoreinstellungsDatei des Docks.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ok.
So. Habe auf die Ente gehört und die graue OSX DVD genommen zur Installation. Wunderbar. (Leopard)10.5.8 läuft wie ne 1. Aber nun ist folgendes. Hab ja auch noch die SL DVD. Diese lag mit dabei. Als ich mein Macbook 2009 gekauft hatte, war SL gerade erst raus und daher lag die alte Version mit dabei. SL war aber dann bereits vorinstalliert.
Problem: Lege ich die 10.5.8 DVD ein, erkennt mein Book diese und startet. Lege ich die SL DVD ein, erkennt er diese nicht. Der Bildschirm geht nach einiger Zeit aus und die CD läuft Sporadisch an. Hab meinen Mac mal eine ganze Nacht so laufen lassen aber nix tat sich.
Wenn ich Leopard installiere und anschliessend von der SL DVD starte fängt er an zu Installieren an jedoch während der Inst. wird ein Neustart verlangt und die DVD kann wieder nicht gelesen werden. Optisch ist die DVD in einem sehr guten Zustand. Kratzfrei, keine Öl - oder Fettspuren.

Hat dazu jemand noch einen Rat?

salome

Golden Noble
Als ich mein Macbook 2009 gekauft hatte, war SL gerade erst raus und daher lag die alte Version mit dabei. SL war aber dann bereits vorinstalliert.
Da verwechselst du was. Wenn Snow Leopard schon installiert war, dann hast du keine Leopard DVD bekommen. Wozu auch=
Also war auf deinem Macbook Leopard (10.5.) installiert und die Snow leop DVD lag bei und hast dann irgendwann das System drüber installiert.
Wieso das jetzt nicht wieder so funktioniert ist mir schleierhaft.
Da solltest du Apple fragen, es sei denn du hast die Festplatte nicht richtig formatiert? GUID Partition / Mac OS Extended / Journaled.
Auf der Leopard DVD muss der Hardwaretest drauf sein (falls es 2 DVD gibt, auf der 2.): DVD einlegen, beim Start D halten bis das Test Logo erscheint ––> über Nacht den langwierigen Tiefentest laufen lassen.
Aber vielleicht ist diese Snow DVD gar nicht, die bei deinem Mac dabei lag, sondern eine andere und dann ist sie Hardware- gebunden und funktioniert auf deinem Mac nicht. Vielleicht hast sie mit der eines / einer anderen verwechselt? Die neue Snow Leopard Retail kostet € 29.
Aber wenn es doch die richtige (deine für dein MacBook) ist, dann könnte dir Apple aus Kulanz eine neue überreichen.
Womöglich hast du sogar noch Garantie (Apple Care?) ?
Salome

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hi
Ne, kein Apple Care.
Die SL DVD war dabei. Lediglich von Leopard waren zu mal die Installation`s DVD und die App DVD dabei. Habe bei ersten Einschalten nur die Schritte als Benutzer befolgt.
Die Platte habe ich mit dem DIenstprogramm von der Leopard DVD in Mac OS Extended Journal (Standart) auch neu Formatiert und dann versucht zu Installieren.
Bekomme Morgen von einem Kollegen eine SL DVD. Werd das mal damit Probieren. Sollte dies nicht funktionieren werd ich mich mal an eine Apple Werkstatt wenden. Sitz ja an der Quelle :)
Auf der SL DVD steht nur CPU Drop in DVD. Daher vermute ich, dass ich erst anhand der anderen DVD`s (10.5.8) die Grundlage schaffe und dann quasi mit der SL DVD erst das Upgrade Installiere. Ist es so richtig?

P.S. das mit dem das und dass habe ich noch nie hin bekommen :)

salome

Golden Noble
So ist das von Appel gedacht (SL über vorhandenen Leopard installieren), aber es hat sich heraus gestellt, dass auch die geschenkte Snow Leo DVD (für User die einen Mac mit Leo gekauft haben, als Snow Leo schon auf dem Markt war) auf die nackte Festplatte installiert werden kann. Es ist eine Vollversion wie die gekaufte in der weißen Schachtel.
Wenn du genügend Nerven hast und ein funktionierendes Backup, kannst du auch das noch probieren.
Den Rest muss die Nymphe dieser Quelle erledigen, an der du sitzt.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Gibt es eine Möglichkeit, direkt mit Apple in Kontakt zu treten? Ich meine jetzt nicht die Hotline. Eine Email Adresse wäre super :)