• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro startet nicht richtig: grauer/blauer Bildschirm, Install DVD erkennt Volume nicht

AS1288

Erdapfel
Liebe Community,

das ist mein erster Post hier und Ich komme gleich mit nem dicken, wenn auch recht bekannten Brocken daher:

mein MacBook Pro Mid 2010 15 Zoll hat den berühmt berüchtigen grauen /(manchmal bei Start von DVD auch blauen) Bildschirm beim Starten. Bis ca. 30 % des Fortschrittbalkens wird der Ladebalken gefüllt, dann jedoch kommt eben jener graue Bildschirm. Ich habe schon etliche Tastenkombinationen (eigentlich so ziemlich alle möglichen, im Netz als "Lösung" angepriesenen Varianten) probiert. Vergebens. Von der DVD booten funktioniert mit angeschlossenem Netzwerkkabel, jedoch erkennt er dann kein Volume, von dem das System neu installiert werden könnte. Es wird meine Festplatte zwar im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt „500.11 Gb Hitachi..“ darunter jedoch erscheint die Platte dann ausgegraut, mit dem Namen „Incompatible Format“ (s. Foto).

Ich habe mal mit einem Apple Premium Reseller bei mir um die Ecke telefoniert: er meinte, es könnte entweder die Festplatte selbst sein oder auch das „Startkabel“… welches mit 40€ anscheinend auch die kostengünstigere Variante wäre. Mir geht es nun um die Frage(n): kann ich das überhaupt noch selber irgendwie hin bekommen? Wie kann ich meine Daten im Falle eines Festplattendefekts noch retten?

Eins vorab: Schande über mein Haupt, nein, ich habe kein TimeMachine BackUp:(( …und woher weiß ich, dass der Reseller mir nicht einfach aus Geldgier fälschlicherweise den "Festplattenfehler "berechnet?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps eurerseits/ Erfahrungen/Kniffe etc.? Ich weiß, das Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber irgendwie habe ich meinen „Problemverlauf“ hier noch nicht entdecken können…falls doch vorhanden, bin ich natürlich froh über Hinweise.

Ich danke euch allen vorab und kann bei Bedarf gern weitere Infos nachschießen...

Anhänge

• IMG_9542.JPG
    IMG_9542.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_9543.JPG
    IMG_9543.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 101

PC-Man21

Erdapfel
Hallo, was wird angezeigt, wenn du auf den Festplatten-Namen klickst?
Ansonsten ist die Festplatte recht einfach auszubauen und lässt sich dann auch an einem anderen Mac/PC testen. Den hierfür nötigen Adapter gibt es günstig auf eBay oder Amazon.

Anleitung zum Ausbauen:
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2010+Hard+Drive+Replacement/3030

Adapter:

Adaptare Externer USB 2.0 Kabel Adapter für 2,5 Zoll SATA-Laufwerk https://www.amazon.de/dp/B00FL3DCL0/ref=cm_sw_r_awd_9-3Xvb3RF9VN2

MacAlzenau

Golden Noble
Na ja, neu installieren muß nicht unbedingt das Problem sein, dazu klickst du die Platte an und partitionierst neu - dafür ist es egal, welches Format vorher drauf war.
Ich vermute aber, daß das nicht das ist, was du willst, wenn du keinerlei Datensicherung hast.
Also erstmal ausbauen und in einem Gehäuse an einem anderen Rechner testen - an einem Windows-PC wirst du aber nicht weit kommen, der kann ohne Zusatzsoftware das Festplattenformat nicht lesen.
Ob sich noch was retten lässt, kann man nicht sagen, eventuell hilft ein Programm wie DiskWarrior, wenn "nur" die Partitionstabelle zerschossen ist.

AS1288

Erdapfel
Hi und danke für die hilfreichen Antworten. Ich war heute beim Store meines Vertrauens und er meinte, dass sei relativ klar das recht bekannte Problem mit der Grafikkarte, in dessen Zuge ja auch Apple eine Kulanzaktion am Laufen hat. Die Hauptplatine müsse wohl gewechselt werden und man schaut dann, ob evtl. auch noch etwas mit der Festplatte ist. Ich hoffe jetzt mal, dass man die Daten so oder so noch irgendwie retten kann. Voraussichtlich am Mittwoch bekomme ich dann einen Zwischenstand...also laut Fachmann vom Store und seinem Test vor Ort, wie gesagt folgendes Problem:https://mbp2011.org/
Ich halte euch auf dem Laufenden...

PC-Man21

Erdapfel
könntest du mir mal die Adresse von dem Store geben, weil meiner meinte die Aktion sei inzwischen abgelaufen, da ich ein ähnliches Problem habe.